Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

aktuell leider nicht mehr...

 

"Wir führen gerade Wartungsarbeiten durch. Dieser Service wird ihnen in wenigen Wochen wieder zur Verfügung stehen. Wir bitten um ihr Verständnis."

 

keine Ahnung was an diesem Service so anspruchsvoll ist... wird doch nur ein Download zur Verfügung gestellt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich es richtig, dass die Gerätesoftware von 0803 OTA 0809 geupdatet wurde?

 

Das ließe ja ggf. hoffen, dass die weitern Updates OTA aufgespielt werden;-)

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

0809 kam auch bei mir gestern OTA. Allerdings hätte ich es lieber nicht bekommen. Besser ist nämlich nichts geworden, dafür aber schlechter...

 

Das geht schon mal mit dem Changelog los. Vor dem Update kam zwar eine Übersicht (u. a. "Verbesserungen in der Darstellung", was auch immer dieses Wischiwaschi bedeuten soll), aber nach Fertigstellung lieferte "Änderungen anzeigen" - genau, gar nichts 😡. Von App-Updates im Playstore kennt man so einen Stil zwar, aber der Müll kostet wenigstens nix - bei derart teuren Systemen wie bei VW erwarte ich freilich mehr, so wie das echte Softwareprofis auch abliefern...

 

Also habe ich selber mal angefangen durchzutesten, was z. B. aus meinen diversen Darstellung-Tickets geworden ist.  Fette rote Stausymbole entlang einer Route auch für die Gegenfahrbahn: Immer noch da und die Karte entsprechend zugemüllt,  so dass man in niedrigen Zomstufen keine sinnvolle Umfahrungsentscheidung treffen kann. "Danke für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihr Problem ernst und haben es an die zuständige Entwicklungsabteilung weiter geleitet" - ziemlich sinnlos, wenn die es in den Papierkorb wirft.

 

Noch schlimmer: man könnte bisher die Tankstellenpreise erst sehen, wenn man sich nach der Auswahl "Tankstelle suchen" für einen Anzeigefilter (Umkreis, entlang der Route...) entschieden hat. Beim MIB 2,5 kamen die noch als -  nicht erst seit der Preisexplosion - wichtigstes Kriterium unaufgefordert in der Übersicht.  Und siehe: bezüglich dieses Tickets (ich hatte noch mehr, und die waren alle detailliert beschrieben, inkl. Situationsbeschreibung und Lösungsvorschlag,  wie man das als richtiger Softwareentwickler - keine Ahnung, wo VW seine Pfeifen rekrutiert - halt so macht) hat man wirklich was geändert. Jetzt kommen nämlich gar keine Preise mehr, ganz egal was man einstellt!

 

Ehrlich: Bevor einem irgendwelche von der Schule weg eingestellten App-Amateure, die überall sonst hochkant rausfliegen würden, ungebeten per OTA eine Funktion nach der anderen in einem Auto, mit fast sechsstelligen Preis wegnehmen oder kaputtpfuschen, hätte ich die Karre lieber offline. Wenn einem die Werkstatt den bezahlten Rückspiegel abmontiert oder mal eben im Rahmen der Inspektion einen halb so starken Motor einbaut, würden sich schon mal die Anwälte warm laufen - aber bei der Software kann man sich solch fast schon kriminellen Pfusch immer noch per sehr klein gedruckter AGB absichern lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ja die leise Hoffnung, dass es einfach zu viele Beschwerden gehagelt hat und man nun irgendwie versucht, die Radiodatenbanken auch für H12/H22 zu integrieren.

OK! Man wird ja wohl mal träumen dürfen. 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich hier beschrieben:

 

 

Die Nummer ist 2065183/1. Das mit der Lizenz steht übrigens auch in der TPI (Händler muss neuen Lizenzschlüssel bei VW beantragen), wenn Deine Werkstatt das nicht im ersten Anlauf hinbekommen hat, spricht das nicht dafür, dass man die TPI sorgfältig durchgearbeitet hat. Und das sollte man in dem Fall wohl besser.. aber freut mich, dass es bei Dir dann doch noch geklappt hat 🙂 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand sagen, warum das Update so selektiv OTA verteilt wird?

 

ich bekomme regelmäßig ein Kartenupdate, also an der Onlinefähigkeit liegt’s nicht. Auch andere Updates haben geklappt.

 

Ich hab das H56 mit 0782

Link zu diesem Kommentar

bin mir nicht sicher aber ich meine 0782 ist noch nicht OTA fähig was die Systemsoftware betrifft... meine das geht erst ab 0786 oder höher... es muss auch die OCU mit hochgezogen werden damit es funktioniert... am besten zum Service und die neuste aufspielen lassen... dann bist du in Zukunft dabei :)

Link zu diesem Kommentar

Mein Auto war jetzt 2,5 Tage in der Werkstatt, Ölwechsel, Update und Garantiereparaturen.

 

Das Update auf das Radio ist allerdings nicht aufgespielt worden. Der Serviceleiter ist wohl krank oder im Urlaub und kann daher keine Auskunft geben.

 

wie bekomme ich heraus, ob das Update für mein Radio verfügbar ist?

 

Teilenummer Gerät: 3G5035816D
Hardware: H56
Software: 0782
Navigationsdatenbank:
224
Medien-Codec:
3.1.4
Radindatonhanl• 1 20 22

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

H56 809 bekam ich per offener TPI beim Autohaus draufgespielt.

Link zu diesem Kommentar

Merkwürdig mein 🙂 sagte mir Anfang Mai, das käme OTA, er sollte laut VWN nichts aufspielen. Ich warte seitdem mit H56 SW0803. Passiert aber nichts OTA.🤔

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Update kam direkt nach dem losfahren vom Hof des Autohauses per OTA ....

Link zu diesem Kommentar

Wie jetzt, 809 kam bei Dir OTA nach den losfahren? Du hast geschrieben, per offener TPI beim Autohaus draufgespielt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wurde 91ct ausgeführt und dann kam beim wegfahren die Meldung neue Software verfügbar. Danach hatte ich 809.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung, beim mir kommt leider seit Wochen nix.

Link zu diesem Kommentar

91CT ist zwingend erforderlich... ohne gehen keine OTA System Updates ✌️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 450 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 Canislupus CalliNewbie Patrick06 GruenNdB North-windsurf scabrero marijano J-73 uschi11 Tim_HH Backspin65 i319 Nendoro Franz T. gele nicb6 fujitsu72 seeigel56 Eric904 thobos BulliMatze007 derkuurt bonanzarad ISbaer california_1991 Quickfingers Rob123 Christo66 znake zeisen2010 tombrom 931_2 Knarf86 quero Wurstblinker g1ocke Calumbus Nanu trogganon T2T6Bulli Danfoil MichaelW Happy0011 amnes CaliOvali Bartleby MM15 Houndling Cdrake argon12 DerblaueBus Perokelen TM71 T3-4-5 fregatte werblatt Tom00 Kombi silverado MD_998 michlg CaliSchwerin www.vwbusvermietung.ch howie206 Digit shoulders Dirk83 Endamt Bernigo ursli sunshower Michelle-Elke ailenrocrelseah Johnny_Fly GerSchi Raptural chruesi 31roadster88 Langer Cerina p.eter Frankie72 DerBussfahrer hansi999 DickeBerta janssea2 sb00 quadro11 Lienad ppschmitz Emmental ttbs thomasvo franzfinanz krueschan76 T6b dedetto awaych Nobby_D +350 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.