Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Werkstatt stellt sich genauso an. Ich habe immer vermutet, dass die meisten Mechaniker dort einfach mit dieser Materie überfordert sind und deswegen so abwiegeln. Mittlerweile glaube ich aber, dass die mit dem Thema einfach auch alleine gelassen werden. Volkswagen hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass sie die Betreuung des Kunden in Bezug auf Updates jetzt an die Autohäuser übergeben haben. Meine Frage, wann das Update für mein h12 Gerät kommt wurde nicht beantwortet.

 

Wahrscheinlich kotzen die innerlich auch im Strahl. Irgendwo da in der Mitte wird die Wahrheit schon liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letzte Woche im Rahmen einer Rückrufaktion ein Update für das Steuergerät bekommen, welches für die Onlinedienste zuständig ist. Offenbar gab es da also etwas, das nicht alleine per OTA zu erledigen ist und das VW hinreichend umtreibt, um Autos in die Werkstatt zu rufen.

 

Da bei mir vorher alles lief, hatte ich Bedenken und wollte lieber nichts "verschlimmbessert" haben. Ging nicht, aber zum Glück ist auch nichts schlechter geworden :)

Link zu diesem Kommentar

Die Werkstatt meinte das der Wagen 4 Stunden da bleiben muss für das Update...meine Frage....wurde auch schon ein paar Posts vorher gestellt.....muss ich diese Dienstleistung bezahlen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Update auf einem usb Stick bekommen

leider für meine Hardware inkompatibel 

Du kannst ja anhand der Teile Nummer einem Mechaniker sagen er soll das vom SD creator auf einen usb Stick kopieren 

so habe ich das gemacht.

Vorausgesetzt du kennst einen der dir das macht

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein... zumindest solange nicht wie du Garantie hast... nach der Garantie verlangen Händler 6ß-100€ pro Update... manche machen es auch einfach mit und verlagen nix... das ist ganz unterschiedlich... meine Hoffnung ist, dass zukünftig die Updates auch beim Bus OTA kommen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Martn, für welche Hardware hast du die Daten bekommen? Ich suche mittlerweile auch nach Quellen von denen ich das Update file bekommen kann. Die Gespräche mit VW bin ich soooo leid…..

VG E.

Link zu diesem Kommentar

das MIB 3 selbst zu updaten würde ich sein lassen... teilweise setzen die Updates auch Versionsanhebungen anderer Steuergeräte voraus... am besten einen kompetenten VW Partner suchen; dann ist man auf der sicheren Seite... 

geht etwas schief wird es richtig richtig teuer... allein das Steuergerät 5F kostet >3000€.... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja völlig richtig.
Wenn man die richtige Hardware hat, mit einer der von dir beschriebenen SW Version dann klappt das.
 

Ich habe mich anhand des Screenshots von gentleman4ever orientiert.
Das Update ist aber nur für die gelisteten Teilenummern verfügbar.

Da ich die Teilenummer vom SD Creator für hältere Hard und software nicht kenne kann ich dir hier leider nicht weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah danke, ja die Teilenummer sagt leider nichts zur Hardware. Ich nehme an du bist auch einer der H22 SW0270 leidenden ohne Karten Update Funktion?

Link zu diesem Kommentar

Noch schlimmer
H12 sw 0156

aber mit Kartenupdates habe ich keine Probleme gehabt 

nur stürzt das System sehr oft ab

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir genau seit >1 Jahr ebenso (H12/0156). Der Serviceberater das Autohauses konnte mir nur raten sich bei VW Nutzfahrzeuge zu beschweren. Hardwaretausch verläuft angeblich auch häufiger frustran weil gleiche Hardware getauscht wird :( - sofern er von VW überhaupt genehmigt wird...

Link zu diesem Kommentar

So hat wohl jeder seine Wehwehchen.

zur Unterhaltung der Community: mein letzter Versuch in der Werkstatt endete so das mir gedroht wurde das ich die Kosten meines Besuchs tragen solle. Das WE connect via ticket explizit auf das nötige Update hingewiesen hat wurde mit „die Aussage ist falsch“ abgetan. Tip vom Meister ich solle WE connect plus verlängern sonnst gibt es auch kein Karten Update. Ohne brauch ich nicht wieder zu kommen.

Da haben mir dann leider die Worte gefehlt.😒

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das schreit nach einem Werkstattwechsel - falls im Radius möglich...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Cali heute wieder aus der Werkstatt abgeholt. Hauptsächlich war er dort, weil das Verdunkelungsrollo auf der Fahrerseite getauscht wurde. Nun, zumindest bisher auf dem Weg von dort nach Hause, klapperte das Dingen nicht mehr in der Verkleidung der A-Säule rum.
Ich hatte zudem "in Auftrag" gegeben, auch mal nach einem aktuellen Softwareupdate für das Discover Media zu gucken und dieses ggf. auch zu installieren.

Gestern wurde ich angerufen, dass der Cali fertig sei und ich ihn abholen könne. Auf meine Frage hin, ob man ein Softwareupdate vorgenommen hätte, bekam ich vom Serviceberater die Aussage, dass man "alles ausgeführt hätte, was man gefunden habe".
Heute beim Abholen dann die Ernüchterung, dass die Softwareversion immer noch die alte ist.

Da es ja bereits mein zweiter VW-Partner ist, den ich hier im Umkreis bemühe, weil ich vom ersten den Eindruck hatte, dass er sich mit der Materie so gar nicht auskennt und auch keinen Willen hatte, mich als Kunden ernst zu nehmen (dort hatte man weder den "tickernden" Beifahrersitz, noch das Klappern des og. Rollos ernst genommen), frage ich mich, ob die alle nicht wollen, können oder dürfen. Ich bin ja nun froh, dass nun wohl alle "mechanischen" Reklamationen an meinem Cali endlich erledigt sind. Bleibt also nur noch das Discover Media.
Dort bekommt man offensichtlich aber keine konkreten Aussagen, ob es nun ein passendes Update für die Hardwareversion gibt oder nicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Immerhin hast du Kartenstand 21.11, ich stecke bei meinem H12er bei 21.08. Ach ja und ich habe schon die zweite Infotaiment Steuereinheit, diese scheint sich jetzt auch nicht mehr updaten zu wollen... Grossartige Technik in diesem Bus...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 449 Mitgliedern gesehen

    CalliNewbie fujitsu72 seeigel56 Eric904 thobos BulliMatze007 derkuurt GruenNdB bonanzarad ISbaer california_1991 Quickfingers Rob123 Christo66 znake zeisen2010 tombrom 931_2 classicline2009 Knarf86 quero Wurstblinker g1ocke Calumbus Nanu trogganon T2T6Bulli Danfoil MichaelW Happy0011 amnes CaliOvali Bartleby MM15 Houndling Cdrake argon12 DerblaueBus Perokelen TM71 T3-4-5 fregatte werblatt Tom00 Kombi silverado MD_998 michlg CaliSchwerin www.vwbusvermietung.ch howie206 Digit shoulders Dirk83 Endamt Bernigo ursli sunshower Michelle-Elke ailenrocrelseah Johnny_Fly GerSchi Raptural chruesi 31roadster88 Langer Cerina p.eter Frankie72 DerBussfahrer hansi999 DickeBerta janssea2 sb00 quadro11 Lienad ppschmitz Emmental scabrero ttbs thomasvo franzfinanz krueschan76 T6b dedetto awaych Nobby_D spillo bullibee SauerlandCali ghostdex Haa2ee peterboy calipb BulliBusFamily PaulW Thosch Dieselschnüffler 4cheers yaenuu +349 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.