Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachte ich auch mal, hab's mir aber anders überlegt. Auf dem Handy kann ich nämlich Musik per Download im Zwischenspeicher lagern und dadurch auch ohne Onlineverbindung (außer mal kurz beim Start zur Lizenzkontrolle) hören. Auf dem MIB3 ginge das selbst mit verbesserter Software mangels Speicher nicht, also zieht man dauernd kostenintensiv (vor allem in der Schweiz oder mit teurem Zusatzvolumen für die eSIM) Daten und hat außerdem Probleme im Funkloch. Dann doch lieber alles auf dem Smartphone und per Android Auto in den Cali (dank Magnetsticker und - halterung ist das auch absolut bequem).

 

Außerdem hat man dann gleich auch noch die normale Musik vom Smartphone - bei der von USB vergisst das MIB nämlich fast immer den letzten gehörten Stand, was insbesondere bei Hörbüchern wirklich lästig ist.

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat tatsächlich geklappt mit Google Maps. Beim ersten Versuch dadurch deutlich besseres GPS, trotz Lagerung des Handys nahe der USB-Buchsen. Beim zweiten war es dann schlechter, aber egal, wo das Handy lag. Da war ich auf TomTom-Niveau. 

 

Ich finde das immer lustig, wenn Naviprogramme glauben, ich würde mit 120 km/h über einen Feldweg fahren und über Bäche springen. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe da mal eine Frage, welches Steuergerät wurde getauscht?

Ich fahre auch die HW22/SW0270 beim durchsehen von Fotos habe ich festgestellt das bei Auslieferung 19.11 drauf war und es irgendwann 20.7 gab.

Danach kam nichts mehr. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Funktioniert alles gut.

Morgen bekomme ich ein neues Steuergerät um das glimmende Bedientteil hinten beheben zu lassen. Da frage ich mich ob das irgendwie dann auch mit dem Multimedia System zusammenhängt.

Das Steuergerät sitzt wohl im Armaturenbrett.

Nachher glimmt nichts mehr aber dafür habe ich dann andere Bugs 🤣

 

Link zu diesem Kommentar

hab nach H22/SW270 ein neues STG bekommen und zwar H56/SW782... erst nach Update auf H56/SW803 - wieder verstrich einiges an Zeit - funktionierten die OTA Kartenupdates... die Karten sprangen von 19.11 auf 21.9. Schon auf der Heimfahrt von der Werkstatt merkte ich, dass der neue Kreisverkehr endlich auf der Karte zu finden war... insgesamt hab ich über ein Jahr auf den gezahlten Service gewartet... Ende gut alles gut 🙃

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und so eine fehlerhafte Steckverbindung der GPS-Antenne gefunden und korrigiert. Der Stecker wurde abgeschnitten und neu gecrimpt, habe die Reste noch im Fussraum gefunden. Mein Navi hatte vorher keinerlei Probleme mit dem Empfang, aber evtl. hilft es dem ein oder anderen hier. Und hey, es ist auch nicht schlechter geworden nach der Korrektur 👏

Link zu diesem Kommentar

Wie bekomme ich mein HW12/ 156 , Karten 20.x upgedatet?

Link zu diesem Kommentar

entweder es funktioniert automatisiert per OTA... oder leider gar nicht... für OTA brauchst du WeConnect Plus...

Offline (per USB) hat das Update bei mir bisher nie funktioniert...

habe Hardwaretausch und ein nachfolgendes Softwareupdate in der Werkstatt hinter mir... nach einem Jahr nach Auslieferung hat es das erste Mal funktioniert...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht profitieren wir ja auch davon... *träum...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ob es das bringt? Die neuen Modelle bringen deutlich bessere Hardwarekomponenten mit, das Update nimmt nur Systembelastung heraus

Link zu diesem Kommentar

Der Golf bekommt zukünftig auch OTA-Updates... für die MIB3 Geräte für Passat, Polo FL, Tiguan FL, T-Cross FL, usw. steht das auch im Raum... dazu würde ich im Bulli auch nicht nein sagen... und wenn die Software performanter weil effizienter wird und auch die Sprachbedienung sich verbessert fände ich das auch "nice to have"... allerdings läuft das System seit SW803 eigentlich ganz gut... ✌

Link zu diesem Kommentar

Zitat computer-base:

”…die Software als weitere Kernkompetenz im Unternehmen zu etablieren...”

Das ist noch ein weiter langer Weg!

 

”…die Software gilt inzwischen auch als Instrument zur Wettbewerbsdifferenzierung…”

dem stimme ich absolut zu. Es kommt mir nicht in den Sinn einen weiteren VW anzuschaffen, denn ich habe die VW Software Kompetenzen für 80K€ kennengelernt.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was bedeutet OTA-Updates bei den Wolfsburgern? Nur Infotainment oder auch echte Steuergeräte? Die Münchener aktualisieren ja auch mal eben so Kleinigkeiten wie BDC oder DME, letzteres ist ja "nur" die Motorsteuerung :D

 

Ich finde das Infotainment allein ist locker 5 Jahre und mehr hinter BMW zurück und mein Bezugspunkt ist OS 7 das wiederum gerade von OS 8 abgelöst wurde. 2019 konnte ich schon "normal" mit dem Fahrzeug sprechen, so Dinge wie "Hey BMW, fahr mich heim" startet Navigation nach Hause und so. Der Bulli ... das ist eher wie Sprachbedienung vor vielen Jahren. Es ist fast schon nostalgisch, dass bestimmte Sprechmuster eingehalten werden müssen, damit das Ziel gefunden wird.  Statt "Fahr zu Arzt XY" muss ich dann Ort, Straße, Hausnummer nennen?

Naja, am Ende ist der T eben immer ein Transporter :D

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar

... die OCU kann auch per OTA aktualisiert werden... also gehen prinzipiell auch Steuergeräte... ja das Infotainment im Bus ist jetzt nicht das Neueste... allerdings reicht es mir völlig aus... vorausgesetzt es läuft... wegen dem Infotainment habe ich mir den Cali zumindest nicht gekauft... 😆

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OCU ist aber auch etwas unwichtiger als DME (wie heißt die bei VW?). Ja, das Infotainment ist überaltert und kein Kaufgrund. Da kann ich nur zustimmen.
Immerhin kann Carplay kompensieren was VW nicht hinbekommt im Bereich Infotainment aber es ist schon etwas frustrierend zwischen den Fahrzeugen zu wechseln und das neuere Fahrzeug ist immer die Zeitreise in die Vergangenheit 

 

Mal schauen wann es mal für die H56 Updates gibt, wobei unser Navi nur manchmal zickt. Allein dass ich dafür zum Händler fahren muss nervt mich 😅

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Meiner wurde Mitte Dezember 2021 gebaut und hat H22/SW0304. Es scheint also was Neues zu geben. Das Kartenmaterial von November 2021 enthält sogar bereits eine Umgehungsstrasse, die erst im Januar 2022 hier in der Region offiziell für den Verkehr freigegeben wurde.

 

Alles läuft, bis auf den permanent deaktivierten Inforuf, der sich auch mit viel gutem Zureden nicht einschalten lässt. Egal... ☺️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 478 Mitgliedern gesehen

    Kugelblitz Totti02 motorpsycho Vooyo stiptec MaMuc2021 T3-4-5 Endamt ursli sgrossjohann Slow-Fox Bulliro idid CalliNewbie Calumbus Robbytop baflto DerblaueBus MasterTom MichaelW MalteL ISbaer quero MPuTR ailenrocrelseah Skysailor highway_surfer Franki4711 BulliMatze007 SWIMS shoulders Nobby_D janssea2 RoToR cmkoeln Archibald Papamia mafia603 mabup mw65 voelligahnungslos meyus Sverje-Paul Sandraeb Perokelen Dicki scabrero danke Haa2ee MUC_Cali hans_771 heiligsblechli Pat89 Kombi Happy0011 toulouse Emmental Bartleby Johnny_Fly PaulW donneahi lepse Dieselschnüffler Maffy alexw Kosmonaut Adddi peterboy cc69 spillo GruenNdB ghostdex Cadde Suedtirolbz Nanu T6b Kramer1 Funky hansi999 T2-Fahrer Enemaz pao1o GerSchi amnes Joe_pa fregatte 4cheers alexo silverado MarcoTT BulliSuse gser2 Tim85 p.eter SauerlandCali krishe djkasmic Benbeach talonmies urso66 +378 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.