Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

VZE Problem wurde heute behoben!

Gibt ein Softwareupdate, welches in der Werkstatt durchgeführt wurde!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Fahrzeug ist seit dem 07.02.2022 in der Werkstatt, da in 03/2022 die Garantie ausläuft. Also habe ich VW alle vorhandenen Mängel (glimmen Klimabedienteil und Abstürze Navi bei längeren Fahrten inkl. Karten- und GPS-Fehler) aufgegeben und mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug erst nach Mangelbeseitigung abhole. Gestern informiert die Werkstatt, dass das Glimmen bekanntermaßen durch Wechsel vom Steuergerät beseitigt wurde. Hinsichtlich der Abstürze und Kartenfehler / GPS wurde die Werkstatt von VWN wieder einmal informiert, dass man an einem Update arbeite, jedoch nicht sagen könne, wann es kommt. Diesmal muss ich eine Lanze für die Werkstatt brechen, die VWN von sich aus geantwortet hat, dass man dem Kunden (huch - bin ich das) bereits im letzten Jahr die Auskunft gegeben habe und der Kunde sich mit dieser Antwort nicht zufrieden gibt. Der Kunde bestehe auf ein eindeutiges Datum, bis wann der Mangel beseitigt werde. Seit mehreren Tagen nun intensives Schweigen von VW. Freitag bin ich wieder in der Werkstatt. Bin gespannt. Insofern keine Lösung vorhanden ist, werde ich der Werkstatt eine schriftliche Fristsetzung zur Mangelbeseitigung (14 Tage) mit Empfangsbestätigung überreichen. Danach gehts leider zum Anwalt damit.

 

PS: Übrigens bestätigte mir die Werkstatt die Praxis von VW, Tickets mit nicht behobenen Mängeln einfach zu schließen, so dass damit sich für VW der Garantiefall "erledigt" hat. Überschreitet man nun das Ende der Garantie, werden die Kundenansprüche abgewiesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich für alle Fälle mal diesbezüglich von der Beratungshotline meiner Rechtsschutzversicherung beraten lassen:
Wichtig sei, dass man eine Reklamation irgendwie schriftlich nachweisen kann, z.B. durch einen Werkstattauftrag, aus dem die Reklamation für ein bestimmtes Problem hervorgeht.
Im Streitfall, also wenn der Kunde behauptet, dass das reklamierte Problem noch nicht behoben sei, muss man das zwar glaubhaft nachweisen, aber auch VW muss nachweisen, dass der Fehler sehr wohl behoben wurde.
Wenn innerhalb der Garantie etwas reklamiert wird, was bis zum Ablauf der Garantiezeit NICHT von VW behoben werden konnte, dann muss das auch nach der Garantiezeit noch kostenlos für den Kunden gelöst werden. Einfach zu behaupten, die Garantiezeit sei jetzt aber abgelaufen, würde nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mich eigentlich erst zu Wort melden wenn ich mein Auto aus der Werkstatt zurück habe, da es aber bei einigen zeitlich drängt hier der aktuelle Stand der Dinge:

 

- Navi "H12" mit diversen Mängeln => Neues Steuergerät F5.... verbaut => ich nehme an OK da durch das Steuergerät sich auch die H-Nummer ändern sollte

- Glimmende Küchen-LED => Vorwiederstand aus MJ21 verbaut => OK

- Glimmendes Klimabedienteil hinten => Neues Steuergerät verbaut => Lässt sich online nicht anlernen, daher Verzögerung der Rückgabe

- Hubdach öffnet nicht immer => Software Update und komplett Reset mit Kalibrierung => ich nehme an OK

- Camper-Unit Sonnenaufgang, und Kleinigkeiten gestört => Neue Campuer-Unit verbaut => ich nehme an OK

 

Gerade die Thematik des Navis finde ich sehr spannend da man mir 6 Monate lang erklären wollte das man das nicht tauschen könne.

 

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute in der Werkstatt mit dem Schreiben gewesen. Der Werkstattmeister hat das Schreiben in meinem Beisein VWN übermittelt. Danach wurde VWN hektisch und nun bleibt das Auto weiter in der Werkstatt, da VWN erst das Informationstechniksteuergerät und bei Bedarf das ganze Discover Media wechseln will. Schauen wir mal. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin echt froh, dass ich "nur noch" das Problem mit den fehlenden Senderlogos im Discover Media habe und dass das Gerät ggf. mal offline ist, wenn VW wieder mal am Server rumbastelt.
Die Probleme mit Navi-Updates OTA und z.B. dem glimmenden Klima-Bedienteil hatte mein Cali "seltsamerweise" nie. OK, die Offline-Updates per USB-Stick funktionieren auch nicht, so wie VW das beschreibt, im Hintergrund, aber das ist ja dann wieder ein anderes Thema.

Nun könnte man in Sachen Senderlogos auch mal mit dem Rechtsanwalt drohen, zumal ich ja ursprünglich schon schriftlich per Mail einen Termin zum Launch der entsprechenden Downloadmöglichkeit für die Radiodatenbank/Senderlogos genannt bekommen hatte und das Ganze seit Ende Q3/2021 immer noch nicht "online" ist und man ständig nur "um Geduld" gebeten wird. Ich fürchte nur, dass die bei der Programmierung nicht schneller werden, wenn sich vielleicht mal ein Anwalt drum kümmert.
Weiterhin stellt sich dann die Frage, ob sowas rechtlich haltbar wäre, weil es ja quasi "nur" eine optische Sache ist und das ggf. nirgendwo als "Funktionsumfang" niedergeschrieben ist o.ä.
Da ist denn wieder die Zwickmühle zwischen der emotionalen Schiene und der Realität.

Link zu diesem Kommentar

anscheinend kommen die ersten großeb Version-Updates per OTA an... die Hoffnung stirbt zuletzt... ✌️

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der MIB 3 ist auch in allen Modelljahren des T6.1 drin, richtig?! Dann gibt es wirklich Hoffnung 🥳

Link zu diesem Kommentar

Ja alle T6.1 haben das MIB3... es kann nur sein, dass die H12 aus MJ20 ein Update in der Werkstatt benötigen bevor OTA große Updates eingespielt werden können... Laut aktuellen Informationen funktioniert es ab HW22/SW0270 aus MJ21... es bleibt spanned 🙈✌️🥳

Link zu diesem Kommentar

Bedeutet das auch etwas für das kleine Composition Colour?

Link zu diesem Kommentar

denke eher nicht... das Composition Colour hat ne andere Rechnereinheit, die mit dem Display verbunden ist und kein MIB3 Steuergerät im eigentlichen Sinn ist... zudem hat es keinen Onlinezugang über eine integrierte eSIM... über diese laufen aber bisher alle OTA Updates...

Link zu diesem Kommentar

Danke! 

 

Aber ich dachte, eine eSIM gäbe es, Weltkugel und WeConnect (oder das, was davon manchmal funktioniert) sind ja sichtbar bzw. an Bord, nur keine Navi-Funktionen. 

 

Und ja, beim Composition Colour ist nur eine Einheit, die mit dem Display, verbaut, stimmt, nicht die Zweiteilung wie bei den Discover-"Infotainments". 

Link zu diesem Kommentar

eine eSIM hat das Fahrzeug immer... allein wegen eCall (Notruf)... allerdings meine ich, dass das Composition Colour darauf keinen Zugriff für Downloads hat.... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Ich habe H12/0156 in meinem Modelljahr 2020
Als ich den Ende Juni 2020 bekommen habe, hat das Discover Media direkt nach 2-3 Tagen ein größeres OTA-Update bekommen. Es war allerdings, bis auf die kleineren Updates für Verbesserungen im Shop etc. zwischendurch und die kleinen Karten-Updates, das einzige bislang.
Grundsätzlich bedeutet das aber doch, dass das auch bei der Hardware/Software Konfiguration möglich ist oder aber mal möglich war.
 

Link zu diesem Kommentar

es geht um OTA Updates, die die komplette Version anheben... bspw. von H22/SW0270 auf SW0278... diese wurden bisher nur beim Händler eingespielt... OTA Updates dieser Art für H12 wurden bisher nicht gesichtet... man wird einfach abwarten müssen... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 550 Mitgliedern gesehen

    DerblaueBus wenz ursli voelligahnungslos Tim85 spezi91 CaliSchwerin mafia603 ktmchris MD_998 klinzi Jensmicha Max89 talonmies GerSchi Kramer1 themrg Archie268 GECO Ampeterli seeigel56 Ozeaner Quickfingers ailenrocrelseah LarsTC T6b Maffy kochmos Calumbus Xenia Kini Lienad ghostdex Nobby_D Haa2ee Langer BulliSuse ttbs Sequal CherryBuzz donneahi Canislupus Enemaz Vooyo GruenNdB Michelle-Elke krueschan76 Endamt T3-4-5 Goeran Mayareno p.eter Adddi Emmental T2-Fahrer Johnny_Fly Avante BestRookie Frankie72 Ancelotta TM71 Calibrocken Sverje-Paul toulouse spillo Unbekannter BulliMatze007 wellenreisender werblatt Himmel FrankB DoubleB ppschmitz heiligsblechli thomasvo Nanu martn Tim_Jochen Gourmet derFlo Ecomo Gringo84 magicrunman DEDE2005 Slow-Fox peterboy Str3ss0r ali4020 quadro11 awaych enka gser2 Himmelblau sts trogganon Papamia MichaelW Rzro Elch Bo209 +450 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.