Zum Inhalt springen

Software-Update auch für T6.1?


seeigel56

Empfohlene Beiträge

Das heutige Update war mal wieder eine Sternstunde deutscher Programmentwicklung. Nachdem ich mit "OK" bestätigt hatte, die Informationen zur Aktualisierung lesen zu wollen, schloss sich das Meldungsfenster einfach.

Dass der Versionstand meiner Navigationskarte noch bei 20.9 verharrt, bedarf wohl keiner besonderen Erwähnung.

Als Bewohner des Landes der Dichter und Denker denke ich: "Die sind nicht ganz dicht bei VWN"...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein nein, der Schein trügt. In diesem Land gibt es schon fähige Softwerker, nur halt eher in der Privatwirtschaft. Im halbstaatlichen Bereich, also u.a. bei VW ist es so ähnlich wie beim hiesigen Gesundheitsamt. Da bekam die Tochter am 26.10. eine Quarantäneaufforderung, datiert vom 22.10. Darin stand, dass sie aufgrund eines "Kontaktes" vom 8.10. bis zum 18.10. in Quarantäne soll. Das Land der Dichter und vor allem Denker ist hier lange vorbei.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lustig, meine Tochter hat es ähnlich bekommen. Quarantäne vom 15.10 bis 29.10. 

Kam per post am 18.11.21

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man an das Touch-Display geht, kommt oben ein „Strich“, dort das Menü nach unten wischen, dann einmal nach rechts wischen und man kommt in die Meldungen und kann dort das Update starten. Ich hatte dafür extra mein Handy als WLAN-Hotspot verbunden (ob es über die eSim geht, weiß ich nicht). das Update wurde dann ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast meinen Tag gerettet!

 

Als jahrzehntelanges Opfer behördlicher Softwareentwickler hätte ich da eigentlich selbst drauf kommen müssen. Offensichtlich sind einige dieser Koriphäen zu VWN abgewandert. Wenn nach dem Update der "Shop" neue Dysfunktionalitäten hat, dann sind wohl auch einige behördliche Entscheidungsträger in die Privatwirtschaft abgewandert und richten mit ihren Prioritätenentscheidungen einen ehemals funktionierenden Maschinenbaukonzern hin.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann kann ich mich outen und erzählen, dass ich bei der Suche, wie man das Update startet (denn es musste eins da sein, ich hatte den „message Badge“ immer im Blickfeld), auch nur völlig zufällig gesehen habe. Und die Krönung: auf die Idee, dann in dem Menü mal nach rechts zu wischen, hat mit die bessere Hälfte gebracht. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für diesen guten Tipp. Nur, bei mir musste ich nach links wischen...

Link zu diesem Kommentar

Nach links ist auch richtig 😉


Link zu diesem Kommentar

Info für alle mit H12 SW0156

 

(auch) diese Hardware / Software Kombination von VW ist ja bekanntlich fehlerbehaftet.

 

Bei div. anderen Versionen hat VW ja mit mehr oder weniger Erfolg nachgebessert.

 

So wie es scheint, scheint die H56 SW0803 recht stabil zu laufen.

 

Scheinbar ist VW derzeit nicht gewillt, die alten bug behafteten Kombinationen auf halbwegs funktionierende upzugraden.

 

Nach Wochen des Wartens auf eine konstruktive Lösung habe ich diese “motivierende” Antwort aus dem Portfolio von Textbausteinen erhalten (Extract):

 

“Uns ist die von Ihnen geschilderte Beanstandung vereinzelt bekannt. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an einer Abhilfemaßnahme. Wir sind zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit mit einer Kundendienstlösung zu rechnen ist. Ein genaues Einsatzdatum können wir Ihnen noch nicht nennen und bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.”

 

Ich vermute einmal, dass Ihr auch schon mit derart nichtssagenden / schwammigen Aussagen in Bezug auf ein Nachbesserungsansinnen beglückt wurdet.

 

So alle die, die derzeit nicht wandeln möchten, dürfe sich wohl auf eine längere Durststrecke einstellen, wenn sich hier überhaupt noch etwas tut (die Gewährleistungszeit währt auch nicht ewig).

 

Nächster Schritt wäre dann wohl der Gang zum Anwalt, wenn man das denn will.

 

Meiner Meinung nach recht dreist von VW. Eine beschämende “Kundenorientierung” und ein ebenso beschämender Umgang mit mangelhafteten ausgelieferten Produkten für einen Weltkonzern. 

 

fregatte

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre auch zu den H12 SW0156 Benutzern.

 

Meine Geduld war zwischenzeitlich am Ende und ich habe sowohl einen großen Mail-Verteiler mit Autohaus, VW-Konzern und Co erstellt sowie einen Anwalt bemüht.

 

Im letzten Termin vor einer Woche wurden fast alle Mängel behoben, es fehlt "nur noch" das geliebte Navi. Hierzu gab es aber auch mal endlich eine konkrete Ansage:

 

Guten Tag, Das MIB schaltet nach einer gewissen Zeit komplett aus und startet dann neu > Fehlerbeschreibung: Eine fehlerhafte In-Car App „We Park“ kann eine Instabilität des Infotainmentsystems bewirken. Dabei treten Fehlfunktionen des MIB, wie ein unerwünschter Neustart oder ein Verlust bzw. Abbruch der Zielführung, auf. > Reparaturlösung: • Prüfen Sie, ob der Kunde auf dem Infotainmentsystem die In-Car App "WE Park" installiert hat. • Wenn ja installieren Sie bitte in den Nutzereinstellungen die aktuelle Version der „We Park“ App. Des Weiteren zeigt die Erfahrung, dass speziell im Bereich Infotainment diverse Beanstandungen durch Fremdmedien verursacht werden. Diese Fremdmedien liegen außerhalb der Fahrzeugtechnik und sollten bereits vor der Ursacheneingrenzung am Fahrzeug ausgeschlossen werden. Bitte beachten Sie dazu die beigefügte TPI und teilen uns das Ergebnis mit. Sollte dies nicht zielführend sein, empfehlen wir das SW-Update auf 278 (voraus. KW 50) abzuwarten. Mit freundlichen Grüßen

 

Mein Plan ist nun mit der konkreten Datumsangabe bis Januar zu warten und dann auf den Tausch des Navis zu bestehen. Dies macht VW wohl sehr ungerne da es 3.500€ kostet und bei andern Calis 2-3 benötigt wurden bis eins korrekt funktioniert hat...

 

Für die glimmende Küchen-LED gibt es übrigens ein Bauteil das eingebaut werden muss:

 

Hallo Herr M, bitte bestellen und verbauen Sie die Adapterleitung 7LA.971.499. Der Adapter/Widerstand wird einfach per plug and play vor die LED-Leiste in den Leitungsstrang integriert. Dazu müssen Sie die LED-Leiste ausbauen, die Spüle kann dabei verbaut bleiben, somit ist keine Gasprüfung erforderlich. Vielen Dank, MfG

 

Ich hoffe die Infos welche direkt vom Konzern stammen helfen dem ein oder anderen weiter.

Link zu diesem Kommentar

Es scheint wohl so, dass das “intelligente Antwortsystem” von VW differenziert, ob  ein Anwaltschreiben eingeflattert ist oder ein lediglich Kunde seinem Frust per eMail Lauf gelassen hat.

 

Im Anwaltsschreiben Fall wird wohl tatsächlich von etwas kompetenteren Sachbearbeitern geantwortet, somit hast Du die etwas qualifiziertere Antwort, wenngleich die angekündigte KW50 ja auch eine gewisse "Überschreitungsreife" entwickelt hat. Auch das Schieben der Ursache auf “Drittsoftware” seitens VW ist wohl die Strategie die Beweislast etwas zu verwässern.

 

Ich möchte derzeit ungerne EUR 350 für ein Anwaltsschreiben in die Hand nehmen, die VW nicht ausgleicht (auch wenn sie es müssten, da sie im Verzug sind) und was wohl auch keine neue Software herbeizaubert.

 

Ich warte aber auch nicht mehr ewig, bis ich diesen Schritt gehe.

 

Schliesslich gibt es ja eine Lösung (Austausch der Hardware auf H56), VW möchte nur die Kosten (für VW vom Einstandspreis sicherlich unter EUR 2.000) nicht übernehmen.

 

Setze mir somit auch den Termin bis Ende Jan und werde dann den nächsten Schritt (Anwalt) einleiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe ebenfalls H12, SW 0156 und verfolge schon lange

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Da geht es zwar um den Passat, jedoch wurden ähnliche Probleme geäußert. VW hat vor Monaten angefangen für die betroffenen Kunden, welche in der Werkstatt reklamiert haben das Software Update 0278 zu installieren. Es wurden über diverse TPIs immer weitere FIN Bereiche freigegeben. Ein „Insider“ in diesem Forum hat bestätigt, dass wohl alle VW Fahrzeuge mit MIB3 H12, SW 0156 irgendwann das Update auf 0278 bekommen sollen. Daher war ich vorsichtig optimistisch, dass es bei VWN auch irgendwann ankommt. Die Erfahrungen nach dem Update sind dort vorwiegend positiv. Ich warte schon lange darauf und werde es auf jeden Fall aufspielen lassen, sobald es für unsere Calis freigegeben wird.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich hier sagen, dass bei meinem Beach mit H12 u SW 0156 eigentlich alles ganz gut funktioniert ? Serverprobs bei VW mal ausgenommen. Ok, ein Navi-Steuergerät wurde getauscht. Ich werde ein Update wohl erstmal eher nicht aufspielen lassen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

... es gibt wohl stabiler laufende Systeme und weniger stabil laufende.

 

Ist auch vom Nutzerprofil abhängig. Wenn ich meistens Kurzstrecke fahre, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Reboot geringer.

 

Auch wenn ich weniger zwischen den Anwendungen (Navi; Radio etc) hin- und her schalte.

 

Ich habe das Gefühl, dass speicheraufwendigere Anwendungen (CarPlay) und das Hin- und Her swipen das System eher aus der Ruhe bringen.

 

CarPlay ist aber heutzutage Standard und das sollte auch ein VW schaffen.

 

Auch die häufigen Offline-Phasen (Weltkugel grau) sind in der heutigen Zeit unentschuldbar.

 

Ich habe in letzter Zeit verschiedene Mietfahrzeuge unterschiedlichster Hersteller gefahren und hier ist kein Infotainment-System abgestürzt.

 

Die liefen alle rund!

 

Schon traurig, dass VW das auch nach 1 Jahr des "Arbeitens unter Hochdruck" an der Problemlösung nicht hinbekommt.

 

Die Prioritäten scheinen anderswo zu liegen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und zwar offensichtlich beim Verschleppen, bis die meisten Kunden keine Lust mehr haben, aus der Garantie sind oder anderweitig nicht mehr nachfragen, damit VW sich den Hardwaretausch sparen kann...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 474 Mitgliedern gesehen

    CalliNewbie Calumbus Robbytop baflto DerblaueBus MasterTom MichaelW MalteL ISbaer quero MPuTR ailenrocrelseah Skysailor highway_surfer Franki4711 T3-4-5 BulliMatze007 SWIMS shoulders Slow-Fox Nobby_D janssea2 RoToR cmkoeln Archibald Bulliro Papamia mafia603 mabup mw65 voelligahnungslos meyus Sverje-Paul Sandraeb Perokelen Dicki scabrero danke Haa2ee MUC_Cali hans_771 heiligsblechli Pat89 Kombi Happy0011 toulouse Emmental Bartleby Johnny_Fly PaulW donneahi lepse Dieselschnüffler Maffy alexw Kosmonaut Adddi peterboy cc69 spillo GruenNdB ghostdex Cadde Suedtirolbz Nanu T6b ursli Kramer1 Funky hansi999 T2-Fahrer Enemaz pao1o GerSchi stiptec amnes Joe_pa fregatte Kugelblitz 4cheers alexo silverado MarcoTT BulliSuse gser2 Tim85 p.eter SauerlandCali krishe djkasmic Benbeach talonmies urso66 Michelle-Elke happymac Endamt foxy sunrayshadow Haui35 Christian23 +374 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.