Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vermutlich werden die von mir genutzten „Teleskopzeltstangen“ als Sicherungsstützen! als zu erwerbender Zubehör angeboten. Unfassbar wenn ich den Preis des elektr. Hochdach bedenke und diese unsäglichen Mängelberichte zu dem Thema. Der Höhepunkt ist die „Anleitung zum manuellen Absenken“... 

Ich traue mich schon garnicht mehr ohne die „Sicherungszeltstangen“ im Hochdach zu übernachten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade, dass ich meine Teleskopzeltszangen nicht zum Patent angemeldet habe. Dann könnte ich jetzt mit diesem besch... Hubdach noch ein paar Euronen verdienen. Meine Absturzsicherung habe ich schon am 12. August 2020 hier veröffentlicht. Allerdings unter " Aufstelldach sinkt einseitig ab".

Aber gut, man muß sich nur zu helfen wissen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, da bin ich mal wieder mit einem Update (California 6.1 Anfang 2020). 

- Wegen des spontan schief Absacken des Daches: Eine andere Werkstatt vertauschte zum Test die Hydraulikleitungen am Pumpgerät (im Dachhimmel). Dann sackte die andere Seite ab. Fazit: Pumpeinheit nicht in Ordnung. Wurde im Herbst 2020 ersetzt. Nun sackt das Dach nicht mehr (so) schief ab , aber mehr gerade. 

- Aber das Absacken ist mmer noch unzumutbar. Vor allem an warmen Tagen geht's relativ schnell. Wenn man mich fragt, muss es am Hydraulikkreislauf liegen. Vermutlich die Dachzylinder die dann nicht ganz dicht sind und Öl auf die "Sliesseite" des Zylinders sickern lassen. VW will aber nicht tauschen bis jetzt. Sie behauptet, ein Absacken um 20 cm wäre noch in der Norm. Ich werde denke ich mal ein Bild machen mit einem um 20 cm abgesacktem Dach und das an Autozeitschriften senden. So sehen heute VW California aus 😞  Nicht nur kannst Du Dich oben dann kaum noch bewegen , auch der Balg schürft bei Wind am Gestänge. Frage der Zeit bis das nicht mehr wasserdicht ist. 

- Für das Bedienpanel gibt es übrigens ein Softwareupdate wegen der Nicht-Bedienbarkeit. Wurde bei mir inzwischen aufgespielt. Es soll die Nicht Bedienbarkeit verhindern und irgend einen Streifen im Display (den ich aber nie hatte). Ob es hilft kann ich noch nicht sagen. War mit dem Wetter noch wenig unterwegs und es trat nur gelegentlich auf. Seit dem Softwarewechsel fällt der Kühlschrank aber noch öfter als vorher spontan aus.....

Und das automatisch Nachpumpen, dass ja bis T6 immer funktionerte, ist leider weiterhin auf 5 Stunden begrenzt. Danach passiert nichts mehr. Verpasste Chance mit dem Softtwareupdate.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Massnahmen gegen dem übermässig absenkenden Dach und wenn ja, was wurde gemacht? und hilft es irgendwie?

Bearbeitet von KCSunshine
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ihr tut mir leid mit dem 6.1. Und ich habe mich schon bei 2 cm beim 6.0 aufgeregt...

 

Auf jeden Fall sind 20 cm alles andere als normal. Das würde m. E. auch jedes Gericht so sehen. Denn ein wenig zählt da auch noch der "gesunde Menschenverstand".

 

Und es ist garantiert kein Software-Problem sondern ein Hardwaredefekt in der Dachhydraulik. Wehrt euch!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal gespannt wie es bei mir ist wenn es wärmer wird.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Dach. Allerdings liest man oft das es besonders stark zu sein scheint wenn die Tage warm sind und die Nächte noch kühl.

Das Update wurde mir auch aufgespielt dazu hat mich meine Werkstatt kontaktiert.

Da ich auch Bedenken zu dem Dach hatte habe ich VWN direkt kontaktiert und die haben mir nach der Abfrage meiner FIN bestätigt das es mit meinem Dach keine Probleme geben soll (MY21)

Jetzt ist natürlich die Frage wie kein Problem definiert ist. Das scheint ja schon kein Problem zu sein wenn das Dach "nur" 19,9cm einsinkt.

Wir waren jetzt von Freitag bis Montag unterwegs ohne Stellplatzwechseln und das Dach stand 1A. Temparaturen mäßig am Tage und Nachts kalt. Gestern dann Sommerlich Allerdings waren die darauf folgende Nacht bereits zu Hause.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Haltedauer Freitag bis Montag (also 3 Nächte) funktionieren bei meinem Bus (6.1 MY20) auch problemlos,

aber danach geht es verlässlich "abwärts": 4 Tage "noch gerade so", dann kommt irgendwann die Meldung "Dach steht schief"; regelmäßiges Nachpumpen, wie in Bedienungsanleitung beschrieben: Fehlanzeige

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich ja mal auf eine längere Ausfahrt gespannt.

 

Zum Kühlschrank, der lief bei mir vorher Problemlos und nachdem das Update kam habe ich ihn neulich irgendwann aktiviert und jetzt laüft er schon seit ca zwei Wochen durch.

Link zu diesem Kommentar

Na da bin ich mal gespannt.  In 10 Tagen geht's los.  3 Wochen. Mal sehen, wie oft wir die Sicherungen ziehen müssen. Alles nicht mehr normal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du das Software Update hast, sollte die Dachsteuerung immer möglich sein. Sicherung ziehen, Notabsenken und ggf. den ADAC bemühen sollte wohl der Vergangenheit angehören. Aber das Absacken des Dachs bei den frühen 6.1 Modellen ist noch nicht behoben. Ich sage nur "bis 20 cm ist normal ". Habe auch wenig Hoffnung, dass sich die Einstellung von VWN ändert. Bleibt also nur der Werkstatt einen Reparaturauftrag zu erteilen und den Sch.... aus eigener Tasche bezahlen oder mit den schon beschriebenen Notlösungen das Absacken verhindern.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den Vorgängerversionen die ich besass, T5 und T6 war dies NULL Problem. Habe ich mich allenfalls mal über ein automatisches Nachpumpen in der Nach geärgert, das aber erst nach einer Woche oder mehr. Desto ärgerlicher, dass VW sich so stur stellt. Wenn man die Umfrageresultate sieht, betrifft es Fahrzeuge ab März 2020 viel weniger als die vom nov 19-Febr 20. Also, kommen doch offensichtlich irgendwo ab März bessere Komponenten zum Einsatz. Und das weiss VW natürlich. Warum tauscht VW dann nicht die Komponenten der betroffenen Busse aus? Hier werde ich als Kund zum X-ten Male durch VW für Dumm verkauft. Sonst fahre ich seit mehr als 30 Jahren nun BMW, da habe ich ein solche arrogante Verachtung der Kunden noch nie erlebt. Auch nicht solche Qualitätsprobleme übrigens. Schade, dass BMW keinen Bus baut. Und, obwohl absolut kein Mercedes Fahrer, wenn der Marco Polo genau so praktisch eingerichtet wäre als der VW Bus hätte ich sofort gewechselt. Leider ist das nicht so. Vielleicht kommt es noch. Kann doch nicht so schwer sein für Mercedes, sich mal einen VW California genauestens an zu schauen, evtl alles auseinanderzunehmen und gleich effiziente Raumausnutzung, ein dunkles Dachzelt, nicht unnötig elektrisch bedienbare Rückbank usw. usw. abzukupfern? Schade, eigentlich mag ich den VW Bus, habe ja mit dem Käfer angefangen. Aber nach drei Neufahrzeuge, driemal an vielen Fronten ärger geht mir langsam die Luft aus für VW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre ja schon mal ein Plus nach unseren Erlebnissen im letzten Sommer. 🙈unfassbar, dass man das nicht in den Griff bekommt. Gut, dass wir uns erstmal nur für 4 Jahre an den 6.1 gebunden haben. Eigentlich sind wir begeistert,  aber all die kleinen Mängel frustrieren und lassen uns schon Überlegungen anstellen, ob wir ihn behalten oder zurückgeben werden. Schade eigentlich 

Link zu diesem Kommentar

Bin momentan dabei, eine andere Lösung zu finden um das Absacken des Dachs zu verhindern. Die Zeltstangen funktionieren, sind aber optisch keine Augenweide und bei Verwendung eines Calicap etwa mühsam einzufädeln. Werde wohl eine Sperre basteln, die man in den Scherenmechanismus des Hubdachs einlegen kann, damit wird die Belastung vom Hubzylinder genommen und das Absacken verhindert, denn darin liegt das eigentliche Problem. Außerdem muß man beim Einsetzen des Teils keine Verrenkungen machen wie bei den Zeltstangen da der Hydraulikzylinder und das Scherensystem seitlich über dem Fahrzeugdach angebracht und somit leichter erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das darfst du dann halt bloß nicht vergessen, sonst könnte es teuer werden 🙈

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wirkliches Mitgefühl mit euch, aber ich glaube unser Coast war keine so schlechte Entscheidung :)

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich mache die Stangen innen rein und beim Ablassen liegen die oben auf der Matratze. Ein quer eingespannte Stange könnte dann noch als Handtuchhalter etc genutzt werden. Damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 434 Mitgliedern gesehen

    GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Havaru01 Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus +334 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.