Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gerade mit meinem VWN-Partner vor Ort gesprochen und einen Termin gemacht; bin betroffen (das wusste ich aber schon selbst :;-):); ruf am besten an und frag, ob Du auch (wahrscheinlich ja) betroffen bist

 

Beste Grüße

Henrik

 

Link zu diesem Kommentar

Habe am 01.04. einen Termin. Hoffentlich ist das Update kein Aprilscherz und die Aufnahmen von gestern gehören danach der Vergangenheit an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern die Servicemaßnahme 91BQ erhalten. Mein Cali war gerade zufällig wegen des "max. Laden"-Problems in der Werkstatt. Ansonsten wäre ich benachrichtigt worden. Es ist eine Servicemaßnahme, die auch in den Serviceplan eingetragen wird. Das war trotz einiger anderer Korrekturarbeiten bisher nur beim Türbowdenzug der Fall.

Im Herbst war schon einiges an der Dachhydraulik gemacht/getauscht worden. Konnte es leider aus bekannten Gründen noch nicht ausprobieren, wird wohl auch bei der jetzigen Maßnahme noch dauern.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

d.h. ich bekomme beim nächsten Service das Update automatisch (sofern betroffen)? Habe bisher keine Benachrichtigung bekommen und habe auch keine große Lust deshalb den Service-Partner anzusteuern; selbst wenn ich betroffen wäre...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bisher nur das Problem gehabt das sich das Dach hin und wieder nicht parallel geschlossen hat. Je nach Schräglage ging es dann halt auch gar nicht zu. Das war schon doof.

Abgesackt ist es bisher nie. Ich habe meinen Termin jetzt am 31.03. Dank Home Office und und VWN Partner im Ort alles schnell erledigt und bringt dann hoffentlich auch Verbesserung bei hoffentlich bisher unbemerkten Problemen.

Ich denke das Update wird selbst für alle MY21 bis zur jetzigen Fertigstellung gelten.

Das Update wird ja wohl bereits in die Produktion eingeflossen sein.

Link zu diesem Kommentar

Hab auch einen Termin erhalten für Ocean MJ20.

Link zu diesem Kommentar

Und gibts schon Feedback von T6.1 Dach geplagten die das neue Update schon haben? Ist das Update überhaupt schon verfügbar? Funktioniert das Nachpumpen? 

Ich bin gerade vom Osterurlaub zurück und meine Dachstory ist immer noch die gleiche, leider 😞. Dieses Mal habe ich alles mit einem Lasermesser nachgemessen und dokumentiert. Am Donnerstagabend aufgebaut, durch die Nacht kaum absinken ~1cm gehabt. Am Karfreitag wars schön warm, über 24 Grad und am Nachmittag wurde es rasch Kühl und dann fing es an. Ab 15 Uhr sank mein Dach auf der Fahrerseite pro Stunde 1cm ein, bis ich schliesslich um schliesslich um 19 Uhr bei 7cm angelangt bin. Bei 7cm gibts zwar noch keine Dach Schief Meldung aber die Seitenwand flatterte heftig im aufkommenden Wind. Ich war natürlich wieder der einzige Cali Fahrer auf dem Campingplatz mit dem Dach Problem, die anderen drei T6 Fahrer und, oho, 1 T6.1 Fahrer hatten keine Probleme. grrr...
Es ist nach wie vor das gleiche, warmer Tag, kalter Abend, Dach sinkt auf der Fahrerseite ein. Ich habe jetzt nochmals ein Mail, inkl. meiner Messungen and VW (AMAG) geschrieben, ich verlange jetzt ein Austausch der Dachhydraulik, es gib ja Dächer die stehen 1A, also bin ich der Meinung das das Absinken nicht mit dem Toleranzgeschwafel beseitigt werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar

7cm ist schon arg viel. Meine ehemaliger T5 hatte selbst nach 4-5 Tagen höchstens 1cm nachgegeben, der T6.1 schafft das nicht ganz aber viel mehr als 1,5 werden es auch nicht sein.

Könnte es sein dass das System einfach nur mal entlüftet werden sollte? Ein Versuch wäre es doch sicher Wert. Wie das zu bewerkstelligen ist kann ich zwar nicht genau sagen, die Mechs sollten das aber sicher machen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier meinen Erfahrung nach dem Update: Es hat sich nichts, aber auch gar nichts an der Misere geändert. Hatte die Karre am Ostersamstag in die Halle gestellt. Heute das gleiche Bild, beidseitig abgesackt. Meldung im Display "Zwischenstellung". Dach wieder hochgefahren und gleich wieder einen Termin in der Werkstatt gemacht. Das ist dann der 2. wegen der Dachproblematik. Sollte ich zu einem 3. Termin gezwungen sein, ist der nächster Weg zum Anwalt.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

 

das betrübt mich sehr sehr zu hören. Mein Update steht für nächste Woche noch aus.

Aber trotzdem ein Versuch, das Problem "einzugrenzen":

Besteht den AUCH immer noch das Problem, dass die Bedieneinheit sich nach Absinken des Daches nicht mehr ansprechen lässt (Software-Absturz) und die "Sicherungen gezogen" werden müssen?

ODER ist es "nur" so, dass das Dach absinkt (was schlimm genug ist) aber dann zumindest per Bedieneinheit wieder hochgefahren werden kann?

 

Beste Grüße

Henrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henrik,

 

das Dach konnte problemlos in die obere Endstellung gefahren werden. Ich weiß wirklich nicht, was das Update bewirken sollte. Automatisches Nachpumpen ist wohl immer noch nicht möglich.

 

Vile Grüße

Siggi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, dann bestünde zumindest für meinen Problem-Fall die "Verbesserung" darin, dass die Software der Bedieneinheit nicht mehr abstürzt und sich das Dach ohne aufwendige Klimmzüge ("Sicherungen ziehen" , "mit offenem Dach bei 6km/h fahren") wieder per Bedieneinheit ansprechen lässt. Automatisches Nachpumpen müsste NATÜRLICH auch gehen.  Ich werde es ab nächster Woche selber testen und berichten.

 

Beste Grüße

Henrik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht. Habe am 21.04. den 2. Werkstatttermin. Kommt bestimmt wieder die Aussage " Stand der Technik "

Die Fotos zeigen den Zustand, den ich nach 5 Tagen mit geöffnetem Dach vorgefunden habe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Fotos hochgeladen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt das darf doch einfach nicht wahr sein! Ich koche.... Jetzt hatten die VW Software Heinis über ein halbes Jahr Zeit das zu richten und das Nachpumpen tut immer noch nicht. Ich hatte gerade gestern mit meinem Serviceberater abgemacht das ich das Update am 23.04 installiert bekomme und dies hoffentlich bewirkt das mein Dach Nachpumpt sobald es anfängt einzuknicken. Das kann ich ja nun vergessen. Weisst Du wieviel das Dach im Innenraum eingesunken ist? Wenn ich deine Bilder so anschaue, sind das sicher auch 8-10cm. Ich frage mich, ob der Nachpump-Sollwert vielleicht grösser als 10cm ist, wäre aber auch bescheuert bei 7cm flattert das Dach schon unerträglich.  Auf jeden Fall, wenn das Update das Nachpumpen nicht einführt, werde ich definitiv den Rechtschutz kontaktieren, die Funktion steht klar so im California Handbuch beschrieben, und das fehlt ja offensichtlich.

 

Weisst du was mit dem Update behoben worden ist? Mir kommt da spontan noch die Offlinekarten Updates in den Sinn und das Leutchen das hinteren Klimabedienteil beim LSHeizen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend,

das ist sehr ärgerlich, zumal man den Bulli ja dann auch wieder mehrere Tage nicht zur Verfügung hat! 
 

hatten mit unserem T6 Ocean das Problem nur auf der Fahrerseite und nach 2 Werkstattaufenthalten (insgesamt über 5 Wochen) jedesmal ein neues anderes Problem ... letztendlich haben wir dann vor 1 Jahr gewandelt und einen Coast bestellt. 
Leider würde aktuell eine Neubestellung mit einer Lieferzeit von mindestens 12 Monaten (Gestrige Auskunft unseres Händlers in Deutschland kein Reimport) zu veranschlagen sein.

 

ich drücke euch die Daumen, dass das Problem gelöst werden kann!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 457 Mitgliedern gesehen

    Knarf86 GHUH highway_surfer Havaru01 silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich FRoBERT AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer Pertin Hayabusa Bergdoktor Dokkarek Hojamo OzOz79 Franz T. martn GreyKnight T3-4-5 +357 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.