Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.274 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sorry, wir sprechen hier über ein Fahrzeug, dass in meinem Fall über CHF 80'000.- gekostet hat. Ich hatte 2x das Problem mit der Schliessung des Daches. Beide male kam der ADAC (bei uns der TCS) und hat nur gelacht, das Problem ist zu genüge bekannt. Zudem hatte ich Probleme mit der Standheizung die bei kalten aussen Temperaturen nicht genügend heizt. Das Problem ist, dass der T6.1 im Gegensatz um T6 noch ein Lüftungsaustritt auf der Seite des rechten Vordersitzes hat welche den Termteratursenseror vorne im Beinbereich des Mitfahrers beeinflusst. Ich musste selbst darauf kommen und Abhilfe schafen. Bis jetzt habe ich von VW bezüglich dieser gravierenden Probleme (zumindest mit dem Dach) nicht gehört. Eine prompte und kompetente Lösung der Probleme würde mein nächster Kaufentscheid sicher beeinflussen. Bisher hat VW (bei und Amag) immer auf Vertröstung gespielt.

Link zu diesem Kommentar

Sollte es bei mir zu Problemen kommen, werde ich immer die Mobilitätsgarantie von VW nutzen, damit die für die Kosten für den Technikereinsatz aufkommen;-)

 

Mhh, tendenziell sind vom Problem überwiegend Fahrzeuge mit EZ/Produktion Nov/Dez19, Jan/Feb20 betroffen.

 

Bin gespannt auf den Stand der Auswertung im Herbst, wenn wir über den Sommer wieder Erfahrungen sammeln können. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wegen der Standheizung habe ich den kleinen Ausströmer in der B-Säule herausgenommen und hinten eine Folie aufgeklebt. So gelangt keine warme Luft mehr in den Ansaugstutzen der Heizung und es ist wärmer🙂. Man kann den Ausströmer auch um 180° kehren, nützt auch schon was, da die Luft dann nach hinten ausströmt👍

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Mitarbeiter vom TCS, der mir mit schief stehendem Dach und abgestürzter CU eine Heimreise aus dem Tessin ermöglicht hat, kannte das Problem auch schon. Und das war im August 2020. 

solange VW keine Lösung findet geht es nur so........

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dürfte seit neuestem ja behoben sein, sagt mir VW gestern

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst ja mal mit der Vorgangsnummer nachhaken wann die Lösung bei deiner Fin umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neuigkeiten zu einem Softwareupdate gibt es aber nicht, oder? Werde beim Händler mal nachfragen.

Bearbeitet von california_1991
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

kann man die Umfrage noch erweitern? Anmeldungen im Jahr 2021 wären sich auch noch interessant.

Ob es dann wohl keine Probleme mehr gibt? 🤔Laut VWN sind ja alle behoben ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, 

 

ich habe soeben von meinem Freundlichen ein Termin für ein Softwareupdate bekommen für das Aufstelldach. Grund: es wurde festgestellt, dass nach längerer Standzeit, mit offenem Dach, dieser sich nicht mehr schließen lässt. Ein Softwareupdate sollte das beheben. Angesetzt sind ein paar Stunden.

 

Gruß aus Wien, 
Hugo

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich bestätigen. Seit heute werden Kunden des T6.1 California (mein Fahrzeug gehört dazu; unklar welches MJ sonst noch) über ein mögliches Update für die Dachhydraulik von ihrem VW Vertragshändler informiert...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute auch diese Info erhalten. MY21

 

 

"Hallo Herr ...,

 

 ich hoffe, Ihnen und Ihrer Familie geht es gut . Es gibt mittlerweile eine Servicemassnahme 91BQ für das hydraulische Aufstelldach . Laut der Liste die ich von meinem Volkswagen Partner erhalten habe, soll Ihr Fahrzeug auch davon betroffen sein . Es wird das KFG ( Funktionssteuergerät ) neu programmiert .Am besten setzen Sie sich diesbezüglich mit Ihrem Volkswagen in Verbindung. Liebe Grüße aus St Ingbert und weiterhin viel Spaß mit dem Bulli

 

Ralf Lauer"

 

Top Kommunikation auch nach den kauf. Mal wieder Daumen hoch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen. Gleiche Mail heute von Herrn Lauer bekommen. Auch von mir ein klares Daumen hoch für die Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar

War heute zum Abgeben für Bearlock Verbau morgen da. Gestern kam die Nachricht beim VW Händler rum, morgen wird das Steuergerät KFG aktualisiert, top 👍

Link zu diesem Kommentar

Ist das Update für alle 6.1er Ocean? Oder gab es irgendwann mal einen Bauteilewechsel oder Softwarewechsel und es sind nur bestimmte Fahrzeuge betroffen?

Oder bekommen nur diejenigen das Update, die sich wehement bei VW beschwert haben?

 

Momentan habe ich wenig Probleme. Aber ich hatte wegen Corona auch noch nicht soo viele Nächte im Cali und theoretisch könnten die Probleme bei regelmäßiger Nutzung ja noch kommen...

Link zu diesem Kommentar

Die haben mich heute ohne dass ich gefragt habe angesprochen darauf.

t6.1 Ocean

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht wegen der Temperatur aktuell?

Eine Stunde laut meinem Händler, mal schauen 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 463 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream trogganon wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino Timaey enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Califuzzy Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer Pertin Hayabusa Bergdoktor Dokkarek Hojamo OzOz79 Franz T. martn GreyKnight T3-4-5 knuffle Campingfan krueschan76 Ruedi NordfrieseInMaulbronn Ocean-Drive Murphy14 fritzmchn seviola Runtanplan Mick_NRW california_1991 lahans dergerd BulliMatze007 Quickfingers Alexdal Lienad Breitler Alcali talonmies dd_rabbit MM15 Simi88 Reini92 sumsum61 Laokoon Kalaaf ursli Mario2u tobi550 Kroenung66 Kiabless +363 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.