Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

VW macht ja richtig Fortschritte. Bei meinem T6 Ocean musste ich noch aussteigen, damit ich das Desaster dieser NeverEnding Story immer wieder bewundern durfte  :aua:

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde diese Woche die Serviceaktion durchgeführt, ob das Nachpumpen nun funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Ein Anruf heute von VWN zu meiner Frage zum Sollzustand und meiner Beanstandung, dass das Nachpumpen nicht funktioniert:

 

Sollzustand laut meiner Betriebsanleitung, bezogen auf Modelljahr 2020:

 

Dachhydraulik: Die Dachhubhöhe wird bei vollständigem Öffnen automatisch überprüft und gegebenenfalls in regelmäßigen Abständen eingestellt, nachdem die Zündung ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen wurde.  Die Inspektion und Einstellung erfolgt erst nach 10 Stunden und dann alle 5 Stunden. (übersetzt aus dem dänischen, in der deutschen Anleitung steht es sinnentsprechend).

 

Auskunft der freundlichen Dame von VWN: nach 5 Stunden erfolgt die erste Kontrolle der Dachhöhe, sollte das Dach wesentlich eingesunken sein, erfolgt eine Korrektur und dann nach 2,5 h nochmals. Ist ein Nachpumpen in den ersten fünf Stunden nicht notwendig, schaltet das System ab und es erfolgt keine Prüfung mehr. Was ein wesentliches Einsinken bedeutet, konnte nicht beantwortet werden.

 

Steht das bei denen mit Modelljahr 2021 genauso in der Anleitung?

 

Ich finde die Aussage von VWN hat nichts mit der Betriebsanleitung zu tun und eine regelmäßige Kontrolle erfolgt also gar nicht. VW verspricht hier Dinge, die nicht gehalten werden. Sehr unbefriedigend. 
 

Ich bin gespannt , wie es weitergeht, aufgrund Lockdown und Ausgangssperre in HH kann ich es leider nur schwer ausprobieren, weil die Tiefgarage zu flach ist 😖

 

Grüsse in die Runde

 

Imko

Link zu diesem Kommentar

Das geht mir ähnlich.

Allerdings konnte bei mir auch vorher kein absinkendes Dach feststellen.

Hoffentlich bleibt es so.

Vielleicht klappt es ja Himmelfahrt.

 

Zur Frage was in da BDA steht, ganz kurz... ja, so. Steht es da

 

Bild wg. Copyrightverstoss entfernt

 

Link zu diesem Kommentar

Überprüfung und automatisches Nachpumpen alle 2,5 Std. wäre meiner Meinung nach suboptimal. Tagsüber ok, aber ich stelle mir den Spass um 02:45 vor, wenn der Cali meint nachpumpen zu müssen.

 

Das zu verhindern würde eine gewisse Logik in der Programmierung erfordern, z.B. Abfrage der Uhrzeit und keine Überprüfung von z.B. 21:00 bis 07:00.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry, dass ich da jetzt nochmal nachfrage (bin etwas verzweifelt nach Update und immer noch absinken nach 3 Tagen) In Deiner Bedienungsanleitung steht also "sinngemäß " tatsächlich drin, dass NACH dann brutto 7,5h KEIN automatisches Nachpumpen mehr stattfindet ???

Hintergrund: ich habe auch einen 6.1 aber offensichtlich mit einer älteren BDA in der noch regelmäßiges Nachpumpen zugesichert wird 

 

Nachtrag: das würde bedeuten: VW hat NACHTRÄGLICH den Passus bzgl. des regelmäßigen Nachpumpens aus der BDA entfernt, weil sich heraus gestellt hat, dass es nicht funktioniert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Screenshot wurde entfernt.

Sorry. 

Da steht nicht das irgendwann nicht mehr geprüft wird.

Der Wortlaut ist

 

"Dachhydraulik: Die Aufstellhöhe des geöffneten Aufstelldachs wird nach ausschalten der Zündung und abziehen des Fahrzeugschlüssels automatisch geprüft und ggf. angepasst.

Die Prüfung und Anpassung geschieht erstmals nach fünf Stunden und danach alle 2.5 Stunden."

 

Das danach keine Anpassung mehr erfolgt steht dort nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK alles klar, vielen Dank für die Klarstellung !!!

 

Somit kann ich dann verkünden, dass die Maßnahme 91BQ bei mir (wie auch bei Siggi) wirkungslos ist, da eine Überprüfung und Anpassung alle 2.5h NICHT stattfindet (das Dach "hielt" nur 2 Tage gut)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Mein T6.1 war gestern wieder beim Freundlichen wegen meinen Dach-Beschwerden und der Maßnahme 91BQ. Bei der Abholung konnte ich kurz mit meinem Serviceberater sprechen, ich versuche das so fehlerfrei wie möglich wieder zugeben, aber denkt daran ich bin kein Experte 😉. Schade das VW die Dokus der Technischen Maßnahmen nicht einfach mitgibt.

Wie anderswo hier schon beschrieben wurde, ist die 91BQ eine Softwareänderung des KFG, und soll so wie ich verstehe, nur das Abstürzen und Einfrieren der CU verhindern. Somit sind zumindest die Tage vorbei, wo man die 4 Sicherungen ziehen musste. Auf das Einsinken hat das wohl keinen Einfluss, und das Nachpumpen wurde auch nicht erwähnt, und wie hier schon berichtet geht das wohl immer noch nicht.

 

Aus der Hoffnung das sich die Software generell geupdated hat wurde auch nix, steht immer noch bei 0156, ich habe einen Hardware H12. Somit ist wohl auch eine Lösung für all die anderen Softwareprobleme vom Tisch. Meine Serviceberater meinte auf mein Nachfragen nur, "wir müssen einfach warten"…

 

Am 20.4. wurde wohl eine weitere Technische Massnahme für mein Fahrzeug publiziert, leider habe ich die Nummer nicht mehr im Kopf, betreffend dem Einseitigen absinken.  Im groben geht’s wohl darum das Dach mit der Notabsenkung (Ausbau CU) bis in die hälfte abzusinken und danach wieder hochzufahren. Ich konnte mir den ganzen Text leider nicht ganz merken. Ich glaube zwar nicht das dass Neu ist und ich diese Prozedur hier irgendwo auch schon gelesen habe, aber zumindest probieren sie wohl weiter… Ich für meinen Teil werde jetzt wieder warten und beobachten, wir planen im Juni 2 Wochen Cali Camping und da werden wir sehen. Ich habe jedoch auch klar gemacht dass meine Geduld an die Grenze kommt. Falls diese Massnahme jetzt auch nutzlos war, das Nachpumpen nicht implementiert wird, muss die Dach Hydraulik ersetzt werden. Falls das nicht getan wird, geht’s zum Anwalt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leidensgenossen,

 

meiner steht seit Mittwoch in der Werkstatt:

1. Aufstelldach sackt trotz Software Update weiterhin ab.

2. Kimabediengetät hinten leuchtet bei Betrieb der Standheizung

3. Fahrzeug wird bei Betrieb der Standheizung nicht warm

4. Mittlere Leucht über dem Küchenblock beim Einbau zu tief in die Verkleidung gedrückt. Leuchte sitzt schief.

Vergessen habe ich das Problem mit dem Öffnen der Schiebetür von außen. Kann noch keinen systematischen, jeder Zeit vorführbaren Effekt erkennen. Jedenfalls muß ich beim Öffnen der Tür gelegentlich  bis zu 5 X nachfassen, bevor die Tür freigegeben wird. Habe die Befürchtung, dass das irgendwann ( sicher im Urlaub ) auch nicht mehr funktioniert. Zumal ich letztes Jahr ( natürlich im Urlaub ) schon das Problem hatte, dass sich die Tür von innen nicht mehr öffnen ließ. Kindersicherung war nicht eingeschaltet. Nachdem die VW Werkstatt in Bellinzona die Kindersicherung aktiviert hatte, war wieder alles i.O. Das Problem wurde dann im September in der heimischen Werkstatt behoben.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir wurde gesagt: Prüfung innerhalb 10Std. Wird in dieser Zeit kein Absacken erkannt , erfolgt keine weitere Überprüfung. Das Maß hierfür und für eine Reparatur sind ist wohl 20 cm. Wird ein Absacken erkannt ( 20 cm ) wird nachgepumpt und im 2,5 Std Rhythmus geprüft. 

Da weiß wohl wieder die rechte Hand nicht, was die linke Hand macht.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich zwar bisher nicht in die ganzen Probleme hier einreihen musste heute aber mal was neues feststellen.

Die Mechanik scheint bei mir über der Fahrertür an der Karosserie zu reiben. 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht gerade erfreulich. Wie hast das festgestellt? Hat es irgendwelche Geräusche gegeben oder einfach nur auf Verdacht dort nachgeschaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war Zufall. Wir waren heute Nachmittag am Bus und haben einfach mal vorne groß aufgemacht und einwenig raus geschaut. 

Dabei habe ich einfach mal einen Blick auf die Ecke geworfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco,

liegt das an der Perspektive des Fotos oder sieht das Profil etwas verbogen aus, oder gehört das so?

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus. Ich werde das morgen nochmal prüfen.

Ich denke das es an der Perspektive liegt.

Unsere Tochter hat das Dach vorhin immer gefahren und ich habe geschaut ob ich was sehen kann, da wäre es mir bestimmt aufgefallen da ich ja auch beide Seiten verglichen habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, nach 12 Tagen in der Werkstatt ein Fazit:

 

Punkt 1 Wieder nichts gemacht. Kam erneut das Argument mit den 20 cm zur Sprache. Sackt in der Werkstatt angeblich in 3 Tagen nur 11 mm ab. Bei mir in 4 Tagen bis zur Anzeige der Mittelstellung. Werde jetzt auch einen Zollstock zur Hilfe nehmen.  

              Langsam  bin ich mit meiner Geduld am Ende.

Punkt 2 Vertagt bis VW eine Lösung anbietet.

Punkt 3 Lüftungsgitter gedreht.

Punkt 4 Leuchte aus- und richtig eingebaut.

Den Fehler mit der Schiebetür hatte ich nachgemeldet. Ließ sich in der Werkstatt nicht reproduzieren. Werde jetzt bei jedem Öffnen der Tür ein Video machen um den Fehler zu belegen. 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 432 Mitgliedern gesehen

    GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Havaru01 Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus +332 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.