Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lackierte Außenspiegel und Türgriffe und die serienmäßige Standheizung. Ich vermute auf die würdest du auch verzichten, weil kostet Akkulaufzeit und könnte kaputt gehen.

 

Und wegen der minimal verkürzten Akkulaufzeit aufgrund ekektrischer Dachöffnung und -schließung ... eunfach währenddessen Motor laufen lassen. 😉

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Aber alle diese Probleme sindvöllig unnötig wenn VW seine Qualität mal richtig ernst nehmen würde

ZB Standheizung

Ich habe trotz allem meinen vierten Cali Ocean gekauft, und will nicht auf eine Standheizung verzichten. VE soll endlich mal Qualität bauen für einen solchen Preis. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben das hydraulische Dach. Nur damit bleiben 50 Kilo Last ohne zusätzliche Stützen oben. Für Windsurfer ist das zum Beispiel nicht unwichtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast es doch gerade alles selber erklärt. Vieles was beim Cost extra kostet ist im Ocean schon drin und unterm Strich preiswerter. So ist das eben bei Ausstattungslinien. Das hydraulische Dach war beim 6.0 soweit ich weiß nicht bestellbar, nur beim 30 Years Sondermodell. Wie es jetzt beim 6.1 ist weiß ich nicht.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich in der Schweiz einen Coast ohne hydraukisches Dach, aber mit  Standheizung und den extras die ich sonst aus dem ocean möchte ordere, zahle ich 10.000 mehr. Also was sollen die Fragen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Ocean serienmäßig, beim Coast gegen Aufpreis:

- LED Scheinwerfer

- elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür

- elektrische Zuziehhilfe für Heckklappe

- 3-Zonen Climatronic

- Sitzheizung Vordersitze

- Luftstandheizung

- Doppelverglasung

- hydraulisches Hubdach

und noch Paar Kleinigkeiten. 

 

Ich finde diese Ausstattungsdetails nicht lebenswichtig aber sehr nützlich und extrem praktisch. Die ca. 7k-Zulage finde ich nicht übertrieben, wollte man die wichtigsten Zusatzausstattungen zum Coast dazubestellen, würde das um einen Batzen teurer. 
Die Diskussion darüber ist mühselig und bringt nichts, jeder soll mit dem Cali glücklich werden den er/sie gekauft hat. Egal ob mit hydraulischem Dach oder nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur damit hier keine Verwirrung entsteht: wir sind hier im T6.1-Forum, den gab es aber erst ab 2020. Wie allgemein üblich ändern sich bei Modelländerung auch viele Details der Seriensusstattung, des Zubehörs und natürlich die Preise. Daher ist ein Preisvergleich 2019 mit 2020ff immer mit Vorsicht zu genießen. 

Ca. 10.000€ für die genannten Features kann man beim Gesamtpreis verschmerzen, ein Bigdeal war es zumindest im Vergleich mit den Preisen des 6.1 aber nicht. 
Bei einer Listenpreisdifferenz von 9.103€ Br. zwischen Coast und Ocean, also tatsächlich um die 7.600€, wäre bei vielen die Entscheidung sofort auf den Ocean ausgelaufen. Natürlich mit dem bedauerlichen hydraulischen Aufstelldach. 
Ich habe es nicht nur in Kauf genommen, sondern es mir sogar gewünscht und habe es weder beim 5.1 über 12 Jahre, noch beim 6.1 bereut. Wahrscheinlich bin ich aber diesbezüglich ein Glückspilz 😀 .

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Korrektur. Der 6.1 gabs erstmals schon in den letzten Monaten von 2019

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja selber gerade mitten am Konfigurieren und abwägen, die aktuelle Tendenz geht zum Ocean. 

 

Normalerweise würde ich wegen meinen meist eher etwas abgelegeneren Reisezielen zu einem manuellen Aufstelldach greifen.. Weil einfacher reparierbar und dabei ist auch weniger KnowHow erforderlich.

 

Aber - hier traue ich VW aufgrund der Erfahrungen beispielswiese bei den Cabrios schon zu, hier etwas haltbares zu produzieren. Eine Freundin fährt einen CC aus dem 2009 und hatte noch immer keine Issues mit der Zuverlässigkeit des Klappmechanismus. Das mit der 20cm Absenkung beim Ocean - by design - damit wird VW wohl nicht dauerhaft durchkommen. 

 

Nicht immer läuft auch gesundheitlich alles rund - und schon ist ein automatisches Dach mit nur wenig manueller Mithilfe - ein echter Glücksfall. 

 

Sitze gerade mit Korsett, einer Ladung Morphium und gebrochem Rückenwirbel (schmerzhaft und nicht dauerhaft einschränkend bei der Beweglichkeit) vor dem PC - da bekommt auch auch der Gesichtspunkt plötzlich mehr Gewicht. 

 

Das das elektrische AD eine Dachbox erlaubt ist zwar schön - aber das bringt neue herausforderungen für eine fest montierte Solarlösung mit sich.

 

trippin

 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

gute Besserung :)

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso wenig für andere sind Aussagen dass DU das hydraulische Dach nicht brauchst.

 

Kritik am hydraulischen Dach kommt irgendwie immer von Coast-Fahrern. Umgekehrt kritisieren Ocean-Fahrer aber eigentlich nie das manuelle Dach. Schon erstaunlich mit welcher Vehemenz immer das Störingsrisiko beim hydraulischen Dach hervor gehoben wird. Ja, wenn es passiert ist es ärgerlich und kann teuer werden. Der Cali ist aber generell teuer. Ich will nicht wissen wieviele Leute einen für völlig durchgeknallt halten dieses Auto für so viel Geld zu kaufen.

 

Genauso könnte ich sagen dass 4motion Blödsinn ist. Auch wieder was was kaputt gehen kann und teuer ist, aber deswegen ist es ja nicht schlecht und ich würde nicht auf die Idee kommen zu behaupten dass das keiner braucht. Also liebe Coast-Piloten, erfreut Euch an Eurem manuellen Dach und lasst anderen die Freude am hydraulischen Dach und alle sind glücklich. Danke!

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich war der graue Schrank entscheidend.

 

Den gab es im coast nicht... und so wurde es der Ocean, obwohl ich die Dinge wie LED usw gar nicht wollte....

Link zu diesem Kommentar

Um mal als „noch nicht“ Calibesitzer meinen Senf dazugeben, 

vor dem Kauf hatte ich oft von den Problemen bzgl. des hydraulischen Aufstelldachs beim T6.1 gelesen. Deswegen war die Entscheidung klar, es wird ein Coast. Ich stehe aber nun mal auf den ganzen anderen Schnick Schnack. Alufelgen, lackierte Spiegel, Chromleisten, LED, Ambientebeleuchtung etc.

Nach dem ich den Coast so konfigurieren ließ, kam ich auf den gleichen Preis. Alleine die Felgen machen mehr aus. Ich durfte den Ocean dann ausgiebig testen und fand das Dach ziemlich gut. 
Auf elektrische Heckklappe und Schiebetür habe ich verzichtet ( mit dem gleichen Gedanken „kann ja kaputt gehen“ 😅).

Nach dem ich jetzt aber einen MV von VWN habe, um meine Wartezeit zu überbrücken, ärgere ich mich diese Spielerei nicht geordert zu haben 😂.

Jeder hat eben seine Vorlieben und ich hoffe, nicht so arge Probleme zu bekommen. Was lange währt, wie ja bekanntlich gut. 

Link zu diesem Kommentar

Elektrische Heckklappe? 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe gerade, die gibts für den Cali gar nicht 🤦🏼‍♂️. Da alle elektronischen Hilfen nicht eingeplant waren, ist mir das nicht aufgefallen. Beim MV jedoch fand ich es jetzt sehr angenehm. 
 

Bearbeitet von Stempelbremse
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 437 Mitgliedern gesehen

    31roadster88 schwarzfahrer FrontrolloT6 highway_surfer Stoneman75 LWTORS Go321 GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Havaru01 Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn +337 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.