Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne kann ich dies in der Schweiz unterstützen! Bin sofort dabei.

 

Zum Thema Stützen anbringen. Ist vielleicht okay als Zwischenlösung. Es darf aber nicht die Endlösung sein. Ich tue mich hier sehr schwer, wenn einige schreiben, dass es dann passt. Es ist schlicht weg ein Fehler von VWN. Bei den alten Serien hat es diese Probleme ja nie gegeben. 

 

Am Ende habe ich noch die Angst, dass es von VWN die Stützen als Lösung gibt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fürchte da liegst du nicht richtig. Wäre es tatsächlich bei „den meisten“ so, der Wirbel wäre nMn deutlich größer. Ich kann den Ärger sehr gut verstehen und hätte sicher auch keine Lust mich damit abzufinden. Zum Glück betrifft mich das Problem allerdings nicht. Mein 6.1 von 04/21 macht null Probleme. Und mein Händler sagte bei Auslieferung, er habe anfangs der Typreihe regelmäßig Anrufe von Kunden mit Problemen bekommen, seit geraumer Zeit aber nicht mehr. Klar, hilft dir nicht weiter. Ist aber auch Teil der Realität. Und wie immer und auch nachvollziehbar, die zufriedenen bleiben unsichtbar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würdest Du mir bitte mitteilen, bei welchem Händler Du Dein Auto gekauft hast (Adresse Tel. und ggfls. der Name Deines Ansprechpartners). Ich würde mit dem Kontakt aufnehmen und um Rat fragen, was man mir empfehlen würde....., dankeschön im voraus.....,

Denn wenn dieser Herr anfänglich regelmässig Anrufe von Kunden mit Problemen bekommen hat, dann weiss er vermutlich aus was zu tun.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner geht nächste Woche noch mal in die Werkstatt (nun eine andere VW Garage, wo ich früher gute Erfahrungen machte). Sollte es dann immer noch nicht behoben sein nach 1,5 Jahren mache ich in der Schweiz gerne mit! Vielleicht auch mal Autobild einschalten mit einigen publikumswirksamen Bildern, das hat oft auch eine katalysierende Wirkung auf VW gezeigt bei ignorierten Problemen (Frostmotoren, verlängerte Steuerkettwn etc.).

Stützen können nicht die Lösung sein. Denke mal daran, wenn Du in Eile aufbrichst (zB Unwetter) und die Stützen vergisst….die ganze Hydraulik wird vermutlich platzen, Öl überall und VW wird mit den Schultern zucken und gerne eine fette Rechnung präsentieren…

Link zu diesem Kommentar

Was mich ehrlich gesagt mal interessieren würde, gibt es hier jemanden bei dem das automatische nachpumpen funktioniert? Bei mir devinitiv nicht, mein Dach muss spätestens nach 10-12h wieder von Hand aufgestellt werden, da sich mintestens eine Seite ca 5-10cm abgesekt hat. Nach Aussage meines Händlers sollte dies aber selbständig passieren, da dies nicht funktioniert ist hier doch eine Fehlfunktion vorhanden. Ich finde die Sache schon sehr nervig und auch peinlich, wenn man auf dem Campingplatz steht und schon von weitem das schiefe Dach mit dem flatternden Zelt sieht.

PS: Diese "Stützstangen" sind für mich keine passende Lösung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Nachpumpen: Bei mir ist das schön öfter geschehen. Auch wenn ich es nicht gemerkt habe bzw nicht zu diesem Zeitpunkt am T6.1 war. Festgestellt habe ich das, nachdem das Dach etwas abgesenkt war und ich später wieder zum Fahrzeug kam und das Dach wieder oben bzw. der Zeltstoff straff war.

 

Es wird nach dem Hochfahren des Daches beim T6.1 maximal 2 x nachgepumpt. Das erstem mal nach 10 Stunden, das zweite mal nach 5 Stunden. Das war es. Keinesfalls öfter. Das ist zumindest der Stand der Dinge aktuell. 

Wird nicht hochgepumpt, dann zeigen beide Hallgeber an, dass das Dach noch oben ist. Ergo - das Dach ist noch nicht weit genug gesunken.
Das ist die Info von gestern von meinem VWN in Kreuzlingen/Schweiz.

Bearbeitet von Robomoto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerri,

 

es gibt eine TPI bei VW zum Thema Absenken des Daches (2010030/7 v.23.04.2021). Dort beschreibt VW die Kriterien: "Ein Absenken des Aufstelldaches über eine längere Standzeit ist zulässig. Anhaltspunkt: nach drei Tagen ca.10-20 cm."

 

Wenn Du 3x pro Tag hochpumpen musst, ist es lt. VW unzulässig - ergo Garantiefall. Dokumentiere jeden Tag die Absenkung per Foto mit Zeitstempel und das Hochpumpen. Dies legst Du als Protokoll dem VW-Händler vor.

 

Bist Du innerhalb der genannten Toleranz - keine Behebung durch VW.

Bist Du außerhalb der Toleranz, soll die VW Werkstatt lt. TPI das System entlüften (bis zu 3x).

Ist das Problem immer noch nach dem Entlüften außerhalb der Toleranz, soll die VW-Werkstatt eine technische Anfrage stellen.

 

Hoffe, das hilft allen Leidgeplagten weiter.

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem pumpt er das erste Mal nach 10 Stunden nach, wenn die grünen Haken im Display verschwunden sind und dann alle 5. Das geht auch über 2 Tage. Das absinken geht dabei leider immer schneller. Was passiert wenn nach 15,20 oder  25 Stunden die Hallgeber kein absinken anzeigen weiß ich leider auch nicht. Ist nach 10 Stunden das Dach nicht weit genug eingesunken wird nicht weiter geprüft. Bei meinem sinkt immer die Fahrerseite ab, aber laut Werkstatt nicht weit genug für eine Reparatur. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht täusche ich mich, klingt aber für mich  so, als würdest du meine Aussage in Zweifel ziehen, warum auch immer. Ich habe bei Lauer in St. Ingbert gekauft. Eine rundum positive Erfahrung im übrigen. Familienbetrieb und damit Eigentümer gleich Ansprechpartner. Ebendieser hat mir das von dir zitierte bei Abholung gesagt. Es sei anfangs unerfreulich oft passiert, dass Kunden Probleme mit dem Dach hatten. Inzwischen sei das in nicht mehr nennenswert oft der Fall. 
Ob er dir, weil seine Kunden inzwischen weniger Probleme haben, helfen kann, weiß ich nicht. Rufe ihn einfach an und bestelle herzliche Grüße. Viel Glück für dich und alle mit ähnlichen Schwierigkeiten 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Dach senkt sich gleichmäßig ab, nach 4 Tagen etwa 6cm. Das stört mich nicht, aber das Licht im Dach lässt sich dann nicht mehr einschalten.  Das habe ich jetzt bemängelt.  Ich fahre dann nachts das Dach die paar Zentimeter hoch, dann funktioniert auch das Licht wieder. Das Update ist schon aufgespielt,  hat aber nichts gebracht. 

Link zu diesem Kommentar

So sieht es bei mir aus, 22 Uhr von Hand nachgepumpt und Morgens um 8:30 Uhr das Bild gemmacht. (10,5h)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Kalaaf:   ... zu Deiner Aussage: -> Vielleicht täusche ich mich, klingt aber für mich  so, als würdest du meine Aussage in Zweifel ziehen, warum auch immer <-.... Du täuscht Dich, das war keines Fall meine Intention Deine Aussage in Zweifel zu ziehen! 

 

Zudem - dankeschön für Deine Info....., die Idee ist definitiv von mir mit dem Herrn Kontakt aufzunehmen, da ich einfach ggfls Tipps erhoffe, was ich tun könnte um mein Problem mit dem Dach zu lindern bzw. zu eliminieren.

Dieses besagte Absinken des Daches kann und darf meiner Meinung in dem genannten Masse von VWN so nicht der Stand der Technik sein und somit als "normal" klassifiziert sein.

Bearbeitet von Robomoto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Klärung und viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar

Hat Jemand schon Erfahrung mit dem Update zum E-Dach von 2021?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Update, seit diesem Update hatte ich keinen Absturz der CU mehr, allerdings sinkt das Dach fast mehr als vorher ab. Habe aber auch jeden Tag das Dach manuell wieder nachgespannt (einwenig nach unten und wieder an den Anschlag nach oben).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 420 Mitgliedern gesehen

    31roadster88 schwarzfahrer FrontrolloT6 highway_surfer Stoneman75 LWTORS Go321 GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Havaru01 Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn +320 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.