Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Was mich ja interessieren würde, wie sieht es bei der „Konkurenz“, sprich Marco Polo, Nugget, etc. aus? Haben die auch so Lämpen?

 

Link zu diesem Kommentar

Zumindest der Marco Polo hat Linearmotoren liegend drin. Da gibt es keine hydraulischen Probleme. Und Nugget ja eh nur über Gasdruckfedern wie beim Beach, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Steuerung hängt sich nicht mehr auf, ansonsten bleibt alles beim alten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. 
Tolle Auflistung.

Weißt du zufällig, ob zum Entlüften von außen oder von innen hantiert wird?

 

Das Update dürfte mit dem Absenken nichts zu tun haben. Lediglich die CU hängt sich wegen Schiefstand nicht mehr auf. 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe noch immer nicht, was das "entlüften" von/bei VW bringen soll. Es handelt sich bei der Dachhydraulik um ein geschlossenes System mit einem Druckkreis fürs hochfahren und einem Druckkreis fürs runterfahren. Die Luft, die sich im System befindet wird immer wieder in den Hydrauliktank gepresst. Wenn ich jetzt das Dach 3x hoch- und wieder runterfahre, dann presse ich die Luft in den Tank und von da aus dann wieder in die Leitungen.

Sinn macht das ganze nur, wenn ich zwischen den einzelnen Vorgängen der Luft die Chance gebe, aus der Hydraulikflüssigkeit zu entweichen - was aber bei normaler Hydraulikflüssigkeit ziemlich lange dauern kann.

Weiß jemand, wie lange das 3x entlüften bei VW dauert?

Ich werde am Wochenende das Dach von meinem Bus mal im Abstand von 90 Minuten heben und senken. Bin gespannt, ob ich damit das absenken zumindest verzögern kann. Das schiefe Absenken muss mit Luft im Hydrauliksystem zusammenhängen - oder einem undichten Ventilblock... aber dann würde es sich immer absenken, und nicht nur bei krassen Unterschieden der Außentemperatur.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Licht soll doch auch ausgehen wenn das Dach abgesenkt wird.

Machen doch alle 6.1 mit E-Dach, bzw. sollten sie es machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach dem zpdate kann ich das Licht auch beim abgesenktem Dach einschalten, ging vorher nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich auch Probleme bei den Modellen, die 2021 gebaut wurden? Ggf. könnte man die Statistik noch erweitern.
 

Wenn VWN es nun überwiegend im Griff haben sollte, wissen sie doch auch, was bei den ersten Modellen schief gelaufen ist….

 

Dieses zögerliche Verhalten von VW mit unterschiedlichen Sprachanweisungen für den Kunden erinnert leider an das Dieselverhalten…. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Marco Polo meiner Schwiegereltern hat ein manuelles Dach. Nach 3 Jahren war wie bei so vielen MP Fahrern das dünne GFK Dach exakt über dem Anlenkpunkt der Gasfeder gerissen.

 

8650€ später war das neue Dach montiert.

 

Keine Garantieleistung! Bezahlen bitte. 2020 wurde wegen endloser Mängel ein Ocean in Vollausstattung bestellt. Sobald der da ist verlässt der Marco Polo die Familie. Es kann nur besser werden :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Absenkprobleme gibt es keine. Klar nach 4 / 5 Tagen ist der Stoff nicht mehr stramm, dann justieren wir das Dach nach. Wir warten i.a. nicht, bis das Calli selber macht. Einmal haben wir es darauf angelegt und sind nachts unangenehm geweckt worden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war bei den T5 und T6 so. Beim 6.1 sollte gar nicht mehr automatisch gepumpt werden wenn‘s nicht innerhalb der ersten 10 Stunden nötig gewesen ist…Also verstehe ich nicht, dass bei Euch nach 4-5 Tagen nachts dann plötzlich erstmals automatisch nachgepumpt wurde.?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist heute gem. VW auch noch so:

Seit Modelljahr 2020 überprüft das Kundenspezifische Funktionssteuergerät (KFG) das aufgestellte Dach nach 10 Stunden. Danach erfolgt eine Abfrage, ob sich das Dach abgesenkt hat. Wenn ja, wird nachgepumpt und nach 5 Stunden erneut abgefragt. Wenn sich das Dach nach 10 Stunden nicht abgesenkt hat, erfolgt keine weitere Prüfung und es wird auch nicht mehr nachgepumpt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe morgen den Termin … ich bin gespannt 🤮

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das meine ich ja gerade. Vom ISbaer verstanden, dass er keine Absenkungen hat und nur nach 4-5 Tage mal manuell nachpumpe weil das Tuch nicht mehr ganz stramm stehe. Dann sollte also die Automatik nach 4 Tagen längst inaktiv sein. Darum verstehe ich das nachts plötzlich automatische Nachpumpen nicht. Es sei denn, es handelt sich hier nicht un einen 6.1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also haben auch die ihre Probleme... Wobei das ja ein Westfaliadach ist. Die haben doch ausreichend Erfahrung. 

 

Nuja

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 404 Mitgliedern gesehen

    HansJoachim califour haraldflechtner CASANOVA Soja1980 Califuzzy 31roadster88 schwarzfahrer FrontrolloT6 highway_surfer Stoneman75 LWTORS Go321 GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Havaru01 Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot +304 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.