Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo, könnt ihr bitte mal aufhören euch in diesem thread über schnickschnack und vor und nachteile von elektrischen , manuelle dächer allen möglichen optionen auszutauschen? Dieses thread wurde eröffnet um das riesige problem mit dem hydraulischen dach auf den grund zu gehen und verkommt so zu einer für dieses problem völlig irrelevante meinungsaustausch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz mein Gespraech......

 

Zurueck zu den Basic's:

Was sind die Einnflussfaktoren welches bei dem einem Dach zu Problemen fuehrt bzw. bei dem anderen nicht:

 

  • Wir haben das bekannte ABSENKEN...und Ursache dafuer ist ??? - Hydraulikzylinder, Hydraulikpumpe, Luft in den Leitungen,.....
  • Wir haben das schraege Schliessen ..... und Ursache dafuer ist ??? - Gequetschte Leitung beim RCBR, Luft in den Leitungen,....
  • Wir haben das Problem Schliessvorgang beim T6.1 und Ursache dafuer ??? - SW Ansteuerung, Firmware bzw Steuergeratefehler,....

 

Woher kommen die Unterschiede? Sind es unterschiedliche Chargen der Komponenten bzw. ist die Qualitaet des Zulieferers und oder der Fertigungsprozess der Hydraulikzylinder das Problem. Versucht man beim T6.1 die HW Problem der Hydraulikzylinder mit SW aufzufangen?

 

Es gibt leider sehr viele Einflussgroessen wie Wind, Kalte/Waerme die es zusaetzlich natuerlich nicht einfacher machen.

 

Auf alle Faelle ist eine Sache echt KOMISCH...ich hatte bei meinem T5 nie ein Problem mit dem Dach. Konstruktion ist gleichgeblieben....die Qualitaet der Bauteile sicherlich nicht. Frueher hat es mal den einenoder anderen Zylinder zerrissen weil die Zylinderboeden nicht ausreichend ausgelegt waren - aber das waren wenige, soweit ich weiss. 

Stand der Technik....ist dass.... was bei vielen (T6,T6.1) passiert - definitv nicht. Das Argument haette ich beim T5 eher akzeptiert, weil da das ganze Konzept noch NEU war. 

 

Bei uns ist mittlereweile der linke und der rechte Zylinder sowie die Hydraulikpumpe getauscht....jetzt hatte ich zwei Tage mit offenen Dach kein Problem...mal sehen was als naechstes kommt...aber ich bin doch positiv. 

 

 

Gruss

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

So sieht es heute nach 2,5 Tage mit Tag/Nach ca 20 grad temeraturunterschied aus. Also absolut unmöglich.Kein Fussraum, kein Platz zum liegen. (Übrigens, bei mir wurde die Pumpeneinheit getauscht letztes Jahr, bei den Zylindern legt man sich quer…). Es scheint mir, dass es nach dem nachpumpen viel tascher auftritt. Weil es nicht immer gleich stark is frage ich mich, ob vielleicht auch verschutzungen im hydrauliköl (von einer unsauberen arbeitsmethode ) mit eine Utsache sein kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von KCSunshine
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Umfrage wurde auch die Frage gestellt „würde ich das nächste mal auf ein manuelles Dach umsteigen“

 

“Immer wieder dieses Aufstelldach“

Darum geht es hier doch auch 🤷‍♂️


Darum finde ich den Meinungsaustausch sinnvoll für Leute, die noch vor der Wahl zwischen den beiden Dächern stehen.

 

Mein damaliges hydr. Dach beim T5.2 hatte auch ein paar zicken gemacht und da lässt es sich mit einem manuellen Dach einfach besser schlafen 😜

Link zu diesem Kommentar

Weil es gemäss der Statistik am Anfang bei Neueren kaum noch auftritt stellt sich diese Frage für nun produzierte Fahrzeuge nicht mehr echt scheint mir. Ich würde also, trotz grosser Betroffenheit von und Ärger mit diesem Problem wieder das hydraulische Dach neu ordern.

Bearbeitet von KCSunshine
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist krasss!

 

bei uns sah das so aus …

Link zu diesem Kommentar

VW sollte das als „hydraulische auf -u. Ablasshilfe mit mechanischer Dachverriegelung“

bezeichnen. Dann wüssten wir, was passiert, wenn wir die Wanderstöcke oder Teleskopstangen vergessen einzusetzten. Damit wären alle zufrieden und wir könnten endlich diese unsägliche „never ending  story“ beenden. 

kia

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konstruktive Beiträge werden begrüsst…

Link zu diesem Kommentar

@KCSunshine,

mich erstaunt, dass die Dachleuchten noch funktionieren. Bei mir kann man diese schon bei der kleinsten Absenkung nicht mehr einschalten. D.h. diese funktionieren bei uns praktisch nie…

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte am Weekend meinen T6.1 (H12, Mai 2020) wieder von der Werkstatt abholen. Unser Cali war hauptsächlich wegen des spinnenden Infotainment System dort. Natürlich war auch wieder das absinkende Dach auf der Reklamationsliste. Unser Dach sinkt in den ersten 24h ca. 1-2cm danach gehts schneller, nach 2-3 Tagen sind wir bei ca 7-8 cm, weiter habe ich es nie kommen lassen. Wie bei @KCSunshine hats nie ausgesehen, eher wie bei @BenBsp. Klar ist aber das bei kalten Tagen das Dach länger steht, ganz schlimm ist bei warmen Tagen und kalten Nächten, je mehr Temperatur unterschied je schneller fällts. Auf jeden Fall hat die AMAG das Dach "wieder" 3 Tage in der Werkstatthalle bei gleicher Temperatur beobachtet und es ist wohl nur 2cm eingesunken. Somit gab es keine weitere Technische Massnahme, keine Anfrage, kein Zylinder tausch, gar nix. Ich wurde vertröstet, ich sei nicht allein, aber im Moment gibs keine Lösung… Keine Ahnung wie weiter... 

Bearbeitet von comlab
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat mit dem Update zu tun. Mit dem Update wurde dies mit dem Licht und dem Abstürzen der CU behoben.

Link zu diesem Kommentar

Einfach insgesamt traurig 😢 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wuerde ich so nicht hinnehmen - aber hier die Frage ...sinkt es einseitig ab oder beidseitig.

 

Ich finde es schon erstaunlich wie unterschiedlich dieses Thema von den Werkstaetten und deren Servicemeister gesehen wird. Von Stand der Technik bis zu es gibt dafuer keine Loesung oder es wird in Scheibchentaktik erst dies und dass gewechsellt. 


Link zu diesem Kommentar

Beidseitig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@KCSunshine @BIGBBA

Bei mir sinkt es auch (Sonnenseite) .

Aber ich habe das Update der CU fürs Dach, die LEDs sind trotzdem bei geringem Absinken nicht mehr ein zu schalten.

 

Seit ihr sicher dass die LEDs noch funktionieren dollen wenn das Dach zu fährt?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 420 Mitgliedern gesehen

    31roadster88 schwarzfahrer FrontrolloT6 highway_surfer Stoneman75 LWTORS Go321 GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Havaru01 Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn +320 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.