Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

OT:

Ignacio Lopez war nicht nur bei GM, sinder denn danach bei VW. 
Das Lopezsystem wurde in Fachkreisen auch als Lopezpumpe bezeichnet. 😁

wg. Kennung der Bauteile:
Es ist denkbar und durchaus logisch, das ab T6 „optimierte“ Pumpen, Schläuche und Zubehör verbaut wurden. Gerade im Bereich der Hydraulik, Strömung etc. kann das wie wir sehen fatale Folgen haben. Sicher findet man über diesen Weg Abhaltspunkte über die VW nicht gerne spricht. 


Vor Jahren gab es in diesem Forum die Empfehlung, die Obersete des Pumpengehäuses zur besseren Reflektion mit Aludichtband zu belegen. Hab ich beim 5.2 gemacht. Keine Probleme.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch bei meine T5 gemacht. Das war weil der Boden der Hydraulikzylinder und Boerdelung geschwaechelt hatten.

 

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das Dach ist seit 5.1 nicht wirklich veraendert - lediglich die Ansteuerung.

 

Ich bin aber voll bei Dir und ein Vergleich der T6 vs T6.1 Bauteile ist ein sinnvoler Ansatz. Ich habe heute eben aber bei unserem Ocean keinerlei weitere Identifikation der Hubzylinder sehen koennen. 

 

Vielleicht schafft es jemand mal bei einem T5.1 eine Identifikation sowie eine von einem t5.2 zu posten.

Ideal waere, wenn jemand ohne Probleme einmal die Kennung von einem T6 postet. ( meine sind schon getauscht)

Natuerlich brauchen wir dann auch noch die von einem T6.1 mit und ohne Probleme.

 

Dann haetten wir schon einen ersten Verleich zu den Serienstaenden und ggf Herstellerunterschiede.

 

Diese Board hat doch auch seinerzeit beim Blumenkohl mit VWN in Kontakt gestanden. Mit dem Dachproblem sind wir doch mindestens bei einem aehnlichne Level and Fehlern die bei den Fahrzeugen aufgetreten sind. Hat das Board noch die Lobby...ich bin ueberzeugt. 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Guter Plan. 

Link zu diesem Kommentar

kann jemand ein Bild posten wo nach Nummern gesucht werden soll?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte genauere Informationen. 
Würde auch gerne unterstützen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Label ist direkt am Druckzylinder. Um es sehen zu koennen muesst ihr die Kunstoffabdeckung abnehmen. Diese ist mit einer Schraube (Torx) gesichert. Geht sehr leicht aufzuschrauben und dann an der Seite der Schraube nach oben im Winkel nach hinten abheben. Beim befestigen der Abdeckung genau in der an der anderne Richtung aufsetzen , die beiden "Nasen" die neben dem Schraubenloch sind .... wieder einfaedeln und festschrauben (handfest).

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ein Bild wäre schon sehr hilfreich. Ich weiß nicht welche Schraube in welchem Plastik Teil. Würde euch gerne meine Nummer mitteilen.

 

Dach senkt sich bei mir nicht ab! 
Wie ich aus den Kommentaren es rauslese beginnt die Absenkung ja schon sehr zeitnah.
Nach über 50 Nächten bzw Öffnungen alles gut. Wir öffnen meist gegen 2100 Uhr um 0930 Uhr wird weitergereist. Da war bisher alles immer noch Straff.

 

Dafür schließt es manchmal nicht richtig und steht Fahrerseite 2 cm offen, weil es sich über die Dachaluschiene verklemmt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen T6.1 California BJ 2020:

Probleme Hydraulisches Dach:

Welche Baureihe/Herstellungszeit ist betroffen? Gibt es "Ausreisser" also z.B. auch T5x, die Probleme damit haben:

 

- Eine Frage: Gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber, ob das nur eine spezielle Herstellungsserie bzw. Baureihe mit dem hydraulischen Dach Probleme hatte in einem gewissen Herstellungszeitraum? Also z.B. T6.1 BJ 03/2020 - 05/2020

- Mit anderen Worten: Sind jetzt neu gebaute Modelle davon auch betroffen? Oder sind z.B. auch alte Modelle wie z.B. der T5 davon betroffen?

 

Denn dann würde ich in Betracht ziehen zu tauschen und einen neuen zu kaufen....., denn wenn ich so schaue, was andere Hersteller für Probleme haben, ist der VW-Bus immer noch eine gute Wahl......

Über eine Antwort, auch Anregung wäre ich sehr dankbar.....

Dankeschöööööönn!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht zuerst die in Board aufgestellte Statistik mal anschauen? Am meisten nov19-mar20. Aber auch nachher, doch viel weniger. Habe als Betroffener auch an einem Tausch gedacht. Kommt für mich jedoch nicht in Frage, weil das DSG jetzt kein Sportmodus mehr hat und dies in den Bergen, wo ich wohne und auch gerne herumfahre, ein viel angenehmeres Fahrverhalten bewirkt als die Standard lahme dsg Schaltung. Vielleicht soll vw sich die BMW Automaten mal näher anschauen…

Bearbeitet von KCSunshine
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leidtragende mit der Aufstelldachproblematik,

ich möchte mich hier einmal einklinken, da ich jetzt schon länger immer wieder das Einsinken (hauptsächlich einseitig) der Calidächer verfolge.

Mein Cali ist jetzt im 13.Jahr und immer noch bei bester Gesundheit. Der 5-Zylinder schnurrt wie ein Uhrwerk und er macht Spaß wie am ersten Tag.

Das Dach bleibt ausgefahren stehen wie es soll, erst nach ca. 4 Tagen ist der Balg nicht mehr ganz so straff. Ich fahre das Dach einige cm runter und dann wieder bis zum Endanschlag hoch.

Das funktioniert jetzt schon die ganzen 13 Jahre so.

Wenn das bei neueren Modellen mit dem Aufstelldach Probleme bereitet, muß das doch einen Grund haben. Hat VW zu irgend einem Zeitpunkt an der Hardware des Aufstelldaches

(Hydraulik, Dichtungen, andere Zulieferer ect.) etwas geändert? Wenn das so ist, dann muß man doch den Bauzustand früher zu jetzt vergleichen können.

Ich wünsche allen Betroffenen eine baldige Lösung und trotzdem noch ebenso viel Freude mit dem Cali.

Freundliche Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans-Peter,

 

das ist ja schon ein wichtige Info, einer der seltenen T6.1 ohne Probleme.  Kannst Du das Label mal posten oder auch nur die Infos hier einstellen. 


Um eine Recherche zu machen wie @Benno_R geschrieben hat und ich nur weiter mit einem Vergleich ausgefuehrt habe benoetigt man die Info:

 

T5.1/2 mit guten Zylindern ( Kein Absenken)

 

T6 mit guten Zylindern (Kein Absenken)

T6 mit schlechten Zylindern ( Absenken) (siehe unten mein Label)

T6.1mit guten Zylindern (Kein Absenken)

T6.1 mit schlechten Zylindern ( Absenken)

 

Ich habe ein Bild hier aus dem Board gefunden und die Schraube markiert. Dieses Bild stammt von einem zurueckliegenden Thread zu defekten Zylindern. Hier ging es aber um eine Optimierung in Bezug zur Temperatur unter der schwarzen Abdeckung (hatte ich so bei meinem T5 auch gemacht) mit Silberfolie. Das auch nur ....weil die erste Version nur einfach geboerdelt wurde. In spaeteren T5.2 und in Folge wurde das von VWN geaendert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, habe es vielleicht irgendwo übersehen. Was ist das genau für eine Stütze? Mein Dach senkt sich trotz Update auch nach kurzer Zeit immer wieder ab. 😤

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die gibt es bei dem grossen Fluss. Ist eigentlich eine Teleskopstange/ Zeltstange  (WRPS) die man ausziehen kann. Habe diese bei mir fuer die Heckklappe dabei.

 

Aber sorry, das ist fuer mich keine Loesung...... 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Abwarten bis VWN diese Stützen als Lösung präsentiert. Für mich auch keine Lösung! 

Link zu diesem Kommentar

Für mich auch keine Lösung aber bis VWN reagiert und ich mich jedesmal beim Campen aufrege, ist auch keine gute Lösung. Dann zwischenzeitlich doch so mit Teleskopstangen, aber aussen.

Sieht eigentlich garnicht sooo schlecht aus.....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Robomoto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 454 Mitgliedern gesehen

    Havaru01 Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE Zeebulon jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer +354 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.