Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich Dich für meine Seelenfrieden meine IBAN durchgeben?😜

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, das sieht ja hier so aus, als ob nur beim Cali T6.1 das Hubdach Probleme macht. Bei meinem Cali T 5.2 (Baujahr 2015) sackte das Dach schon nach 2 Monaten rechts in kurzer Zeit 10-15 cm ab. Die Werkstatt hat dann die Hubzylinder getauscht, as das Problem genau einen Tag behoben hatte. Danach sollte die Pumpe getauscht werden. Ich hab dann die Tipps aus dem Board angewendet und das Dach einige Male komplett geöffnet und abgesenkt und siehe da, danach funktionierte das Dach bis zum 28.8.2021 einwandfrei. 48 Stunden lang blieb der Zeltbalg immer stramm gespannt. Länger hatte ich das Dach nie geöffnet. Am 28. und 29. August liess sich das Dach nur noch mit Stützstäben oben halten. Am 30.8. war es nur noch mit Mühe einigermassen gleichmässig absenken und verriegeln. Beim Hochpumpen waren die Pumpengeräusche auch ungewöhnlich. Ich habe meine Reise lieber abgebrochen und das Dach nicht mehr angerührt. Gott sei dank hatte ich die Reise an die Barentssee vom Häuschen meiner Schwiegermutter in Südfinnland aus angetreten. Von dort geht es Morgen mit der Fähre zurück. Mal sehen welcher Ärger mich in der Werkstatt erwartet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

 

ja, ich meinte den Ausbauer. 

Die haben wohl durch ein paar Videos bei Youtube nochmal richtig Zulauf bekommen. 

 

Der Elias meinte aber auch, dass gerade Personal eingestellt wird. Egal wie, die Saison 2022 ist in jedem Falle gelaufen. 

 

Zum Thema Motor: der Grand Cali wird doch nur mit dem 177PS Diesel Motor angeboten, das ist ein BiTurbo. 

 

Gruß Sepp 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ihr Lieben , kurzes Update zu meiner Frage 

Ich hätte nicht gedacht, das so viele Leute Probleme damit haben 

Vielen Dank für all eure Antworten und Anregungen 

In den letzten Wochenenden und Kurztrips hatte ich keine Probleme mehr mit dem Aufstelldach, ich glaube das das nachspannen mit den Temperaturschwankungen und der Länge des Aufenthalts zusammen hängt 

In Zukunft werde ich einfach tagsüber (bei längeren Aufenthalten noch mal auf den Knopf drücken 

Liebe Grüße an alle 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir haben seit Anfang des Jahres einen Cali, Jahreswagen, war vorher bei den Ahoi Bullis in Hamburg in der Vermietung.

Auch wir haben das Problem mit dem aufstelldach.

nach 1, höchstens 2 Nächten sackt es auf der einen Seite so weit ein, dass das Licht nicht mehr geht.

Händler sagt auch bei uns, dass das in den Toleranzen liegt, aber wo soll das in den Toleranzen liegen, dass man nachts nicht mehr auf Klo gehen kann?!

ebenso fällt der Spurhalteassistent regelmäßig aus dem nichts aus.

 

Bei einem 40k Camper, könnte ich ja mit dem Problem leben, aber nicht bei einem Auto, das neu knapp 100k gekostet hat.

 

Wir werden nochmal versuchen Druck zu machen, dass das Licht nicht mehr geht, ist einfach nicht akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Was ist das für ein Ball auf der Stange? Lenzel antwortet leider nicht via PM oder hier. Und eine normale Stange mit Spitze wäre ja suboptimal.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid für die verspätete Antwort …

Das sind ganz normale Teleskop Zeltstangen.

Auf die Spitze habe ich einen Türstopper aus dem Baumarkt (Obi) mit Silikon geklebt 

 

Funktioniert ganz gut, vollständig straff bleibt das Dach aber auch mit dieser Methode nicht, einsinken kann es halt nicht …

 

lg

Lenzel

Link zu diesem Kommentar

Vorausgesetzt, die Fehlfunktion des Daches liegt nur an den hydraulischen Komponenten, wäre es dann möglich die Bauteile ohne Mitwirkung von VW gegen andere, ggf eines anderen Hersteller zu tauschen?
Natürlich unter Übernahme der Kosten durch den Fahrzeughalter und unter Verzicht auf weitere Ansprüche gegen VW.
Ich kann mir nicht  vorstellen,  das für die paar Calis‘s die Bauteile exklusiv für VW gefertigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke Lenzel! Länge egal, oder? Und die Idee von Bulli53 hat was. Wobei beim T6.1 alle Mängel nach Software riechen. Es ging ja in allen Modellen vorher - ohne Software.

Link zu diesem Kommentar

Pralle Sonne und dann kühle nacht und flups, unten ist das Dach. Hat nichts mit Software zu tun. Einzig die Nachpumpfunktion wurde in der Software auf 10 Std begrenzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Wie bei den Hechklappen-Dämpfer. Bei warm bleibt die Heckklappe oben, bei kalt hält sie weniger gut. Meine laienhafte Lösung wären stärkere Dämpfer. So einfach scheint es wohl aber nicht zu sein. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht ganz, das sind Äpfel und Birnen. 

Wir reden über ein hydraulisch bedientes Dach. Heckklappe sind Gasdruckfeder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das schon. Die Temp. spielt aber trotzdem bei beiden Systemen eine Rolle. Öl dehnt sich bei Hitze aus. Entlüftung also, nach meiner Logik, nur bei niedriger Temperatur. 

So, ich überlasse das Feld wieder den Experten.😅

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Temperatur steigt nimmt die Dichte des Öls ab, das Volumen steigt. Das geschieht auch bei einem Druckanstieg. 
Allerdings dehnt sich auch der Druckbehälter bei Hitze.

Bei Hydraulik kommen auch Strömungsverhäktnisse hinzu die Einfluss haben.

Komplexe Zusammenhänge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles interessant und wahr, löst das Problem nicht. Die Frage ist:  warum hatte mein 6.0 und 5.2 mit dem gleichen System dies nicht? Kann sich also nur um veränderten Komponenten handeln. Und davon word vw wissen, sagt aber nichts.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 454 Mitgliedern gesehen

    Havaru01 Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE Zeebulon jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer +354 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.