Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist es nicht ganz so ausgeprägt. 

Da ich den Balg eh immer kurz vor der geschlossen Position von Hand nach hinten ziehe stört es mich nicht.

Einmal habe ich es nicht gemacht und mich gewundert warum die Lippe etwas hochsteht, der Balg war aber noch drin.

Ich glaube nicht das er falsch eingebaut ist sonder das er sich nicht immer automatisch korrekt faltet.

1x Handkantenschlag links und recht und man hat einen sauber gefalteten Balg der immer rein passt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wage es fast nicht zu fragen, aner: Hattest Du vielleicht Türen und Fenster geschlossen beim Herunterfahren des Daches? 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe eben mal wieder ein Ticket ausgemacht.

Bestimmt geht da schon eine rote Lampe an wenn mein Absender da auftaucht 😂

Ich habe jetzt mehrfach bereits selber nachgepumpt lange bevor das Licht oben aus geht weil ich verhindern wollte das der Balg an dem Gestänge scheuert.

Also habe ich VWN  wieder gefragt ob die ihre Prüfintervalle nicht mal ändern wollen oder ob sie die Kosten der beschädigten Bälge übernehmen.

Ich würde ja die Intervalle ändern.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

das hängt nicht stark aber reicht um zu scheuern

Link zu diesem Kommentar

In 7 Jahren hat der T5.2 nie nach gepumpt. 
Aktuell sind wir in Südfrankreich. Tagsüber knallt die Sonne bei bis zu 28 Grad Luft Temperatur, heut früh waren es 3 Grad. 
Vorletzte Nach hat die Automatik nachgepumpt, gerade ich. Das Dach war max. 5 cm abgesunken. 
Gemessen an den o. A. Problemen ist dieses Verhalten keins, oder nur ein winziges.

 Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen und eine Instandsetzung einplanen? Ungern möchte ich VW den Tausch von Pumpe etc.  in den Rachen werfen. Würde nach 7 Jahren entlüften reichen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin,

so fing es bei meinem fast gleich alten Cali im letzten Herbst in Nordfinnland auch an. Ich hatte angepasste Besenstiele dabei, damit mir der „Himmel“ nicht auf den Kopf  fallen konnte. Ich konnte nach ein paar Mal öffnen und schliessen das Dach nur noch mit Vorsicht schliessen und verriegeln. Mit geschlossenem Dach bin ich dann zurück gefahren. Bei VWN in Deutschland wurde die Pumpe gewechselt - ca. 2500€. Seit dem ist es wieder ok.

Ich würde mir nur wegen des gelegentlichen nachpumpen keine Sorgen machen, solange sich das Dach beim Öffnen und schliessen ziemlich gleichmässig auf beiden Seiten bewegt. In meinem Fall hatte die Pumpe nicht mehr nachgepumpt. Das Dach hing ohne Stützen nur schief.

 

P.S. Noch in der Garantiezeit hatte ich das Problem, dass das Dach kurz nach dem Hochfahren wieder 10cm absackte. Bei VWN wurde der Hydraulikzylinder gewechselt. Der Fehler trat wieder auf und die Pumpe sollte getauscht werden. Nachdem ich, dem Rat aus dem Board folgend, mehrmals das Dach ganz hoch und wieder runter gefahren hatte, war der Fehler verschwunden.

ich drück dir die Daumen und euch noch eine schöne Zeit in Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen… VW bekommt es einfach nicht geschissen, ich bin leidensfähig, nach unserem ersten Cali BJ 2020, der nicht nur das Dachproblem hatte, haben wir uns davon getrennt und einen neuen bestellt. Der kam im März 22 und wir sind im ersten Urlaub damit. Ich frage mich tatsächlich, was machen die da? Der erste Eindruck war eigentlich ganz gut, jetzt fällt das Dach wieder ab und vom Nachpumpen keine Spur. 
 

Da wundert es mich irgendwie nicht, dass der meistverkaufte Cali 2021 Marco Polo heißt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte vor ein paar Tagen das Nachpumpen nachts hören und am nächsten Morgen auch am strammen Dach bewundern.

 

Nach der Servicemassnahme mit dem Software update kann man das Dach nun auch wieder bedienen wenn oben schon die Lichter ausgehen. Habe es an einem anderen Abend einmal kurz runter und dann wieder rauf gefahren und es stand am nächsten Morgen noch stramm.

 

Ansonsten ist es morgens ca 5cm einseitig eingesackt, bei 28Grad und Sonne beim Aufstellen und nachts 20Grad weniger verwundert mich das nicht.

Hatte mal zwei Nächte in Folge wo das Dach aufstand (sonst stehen wir selten länger als eine Nacht) und konnte beobachten wie das Dach morgens einseitig schlapp 5cm eingesunken ist und sich im Tagesverlauf dann wieder strafft wenn die Sonne darauf steht

Link zu diesem Kommentar

Die Bedienung von Dach funktionierte gerade, wobei die Innenleuchten natürlich nicht mehr funktionierte. Ich dachte halt, nach 2 Jahren Bauzeit hätte VWN irgendwas verändert, sodass nicht so viele mit Dachproblemen leben müssen. 
 

Ich bin darüber auch nicht verärgert, nur enttäuscht. Die Zuziehhilfe der Schiebetür braucht auch drei Anläufe. Alles nicht so tragisch, aber ich erwarte in dieser Preisklasse einfach mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Da ich neulich auf einem campingplatz auch feststellen musste das selbst die neuste Version genau so absackt wie meiner bin ich wenig optimistisch das der nächste Werkstatt Aufenthalt was ändert.

Es soll das Gestänge vom Dach getauscht werden weil es an der Karosserie den Lack abkratzt.

Anschließend muss die Hydraulik neu eingestellt werden.

Mal sehen. Blöd ist nur das in der Nähe das keine Werkstatt machen darf.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde 2x die Pumpe getauscht kein Resultat. Danach wurden die Zylinder getauscht: nun sieht es danach aus, dass das Dach oben bleibt und das Absacken nur noch minim ist.

Link zu diesem Kommentar

Auch uns hat es nun getroffen mit diesem vermaledeiten Dach.
Wir waren mit unserem Cali (Bj Juni 21) bisher in der kälteren Jahreszeit mit Tageshöchstemperaturen < 20 Grad bei geringem Delta zwischen Tag- und Nachttemperatur unterwegs. Das Dach machte bisher erfreulicherweise keine Probleme. Das hat sich nun die letzten Tage geändert. Das Dach sinkt über Nacht einseitig links ca. 10 cm ein. Nach dem morgendlichen Hochpumpen nach einigen Stunden wieder 2-3 cm.

Wir hatten sehr warme Tage bei über 25 Grad und deutlicher Abkühlung Nachts.

Ich vermute daher, dass entweder ein Defekt vorliegt oder die Hydraulik mit den Temperaturen nicht zurecht kommt, was dann Stand der Technik bei VW sein könnte.

Demnächst steht der Service an und ich werde dieses Verhalten mal ansprechen. 

 

Raimund

Link zu diesem Kommentar

Wir sind in Italien unterwegs und müssen regelmäßig die Zündung einschalten, um das Dach hochzufahren. Licht im Innenraum funktioniert bereits nach ca 1 Stunde nicht mehr und es sieht so aus, wie auf dem Bild. Abends dann ohne Licht ist halt doof. Da nutzt es nichts, wenn die Kontrolle nach 10 Stunden stattfindet. EZ ist März 22

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@lmko

Wow, Im Vergleich zu eurem Dachproblem ist das bei uns noch richtig harmlos.

 

Raimund

Link zu diesem Kommentar

@MM15moin, ein Feld früher als 2019 wäre gut. Bei meinem Cali aus 2015 hatte ich Probleme in 2016 (Garantie) und in 2021 (neue Pumpe für 2300€, Kilometerstand ca. 110000km).

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moin,

 

habe genau das selbige bei meinen Coast von Juli 2021.

 

Kannst du mir mehr berichten? Was hast du bzw. der freundliche gemacht.

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 457 Mitgliedern gesehen

    Knarf86 GHUH highway_surfer Havaru01 silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich FRoBERT AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer Pertin Hayabusa Bergdoktor Dokkarek Hojamo OzOz79 Franz T. martn GreyKnight T3-4-5 +357 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.