Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf Garantie. Hr Matter, Serviceleiter Der arbeitet aber inzwischen nicht mehr dort🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier noch den Text von meinem Beitrag , (sehe selber meine Kopie von soeben noch? nicht in dieser Liste hier):

30.9. 2021:

T6.1 bj  01-2020

ZSB 7LA.959.705

DAI8-129891 H.C.: PW5
sinkt übermässig und stark ab. 
wurden heute ersetzt mit:

ZSB 7H7.875.795

DCD8-111390-5 PW5
Erfahrungen bez. Absenken noch nicht vorhanden

 Bis jetzt scheint es behoben, (bin aber noch nirgends mehr als 2 oder 3 Nächte gestanden)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, bei unserem Miet-Cali trat es m.E. bei Tags heiß - nachts kühler auf. Wobei ich sagen muss, dass ich hier von deutlichem Absinken rede (sodass das Licht ausgeht). Generell hatte ich den Eindruck, dass der Faltenbalg am zweiten Tag nie so stramm war wie nach dem Aufstellen. Damit kann man aber leben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ‚nur‘ das Licht ausgeht und es ‚nicht so stramm ist‘, reden wir hier nicht von gleichem Problem. Hier geht es um Fälle, wo das Dach 10-20-30 cm absinkt und man oben nicht mehr liegen kann, weil die Falten extrem weit nach innen ragen. 
 

Bearbeitet von KCSunshine
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ziemlich nervig, wenn schon recht schnell das Licht im Aufstelldach nicht mehr funktioniert. Immerhin hat man doch für die Funktionalität, das Licht im Aufstelldach zu nutzen, bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, für unseren Urlaub war es kein großes Problem. Wir waren allerdings i.d.R. nur zwei Tage an einem Ort, maximal drei. In einem Fall war die Absenkung innen sehr deutlich sichtbar und auch einseitig, ich schätze mal 10 cm auf der Fahrerseite.

Wenn ich aber längere Zeit an einem Ort bleiben möchte und jeden Tag nachpumpen muss, würde mich das schon sehr nerven.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau deswegen habe ich aus auch bereits mehrfach an VWN gemeldet. Natürlich immer mit der Rückmeldung das man nichts für mich tun kann aber trotzdem muss ja eine Rückmeldung aus dem MArkt kommen das die Kunden nicht zufrieden sind. 

Ich kann nur dazu raten immer fleißig zu meckern.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist nun schon was ist "normal", habe diese Diskussion mit der AMAG/VW ja jetzt schon über 2 Jahre. Es gibt scheinbar T6.1 Dächer die stehen Tage ohne jegliches absinken. Dann gibt es Dächer wie meines die innert 24 8-10cm einsinken und es gibt wohl Dächer die noch schlimmer sind. Ich persönlich finde es für 85K nicht normal das ein Dach schon nach einer Nacht absinkt und in der Zwischenpostion steht, nach mir passiert das ca. bei 3-5cm. Wenn das "normal" ist dann hätte VW das Verhalten des Nachpumpen nicht so anpassen sollen, aber das ist meine Meinung. Überigens, ist schon ein Jammer das es im 2022 nicht möglich ist in der CU zu sagen wie oft er prüfen und ob z.b. auch durch die Nacht nachgepumpt werden soll... Wäre doch alles ganz einfach.... Ich für meinen Fall, gebe noch nicht auf, ich möchte das mein Dach für 2-3 Tage steht ohne das ich von Hand Nachpumpen muss.

Bearbeitet von comlab
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Licht ist nervig. (ich meinte aber, es gibt Beiträge im Forum, wo gesagt wird, dass das Lichtproblem nach einem SW Update gelöst sein sollte?)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Licht ist mir eigentlich nicht so wichtig, mich nervt vorallem das geflattere, wir stehen of an "windigen" Orten 😉
BTW, gerade am Wochenende wieder aufgefallen, bei meinen geht das Licht wieder wenn das Dach weitereinsinkt... Ich würd mal sagen so ab 6cm einsinken kann ich das Lichter wieder einschalten...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast völlig recht. VW benimmt sich bei Garantiefällen immer wieder oberbürokratisch und völlig am Kunden vorbei. Sonst fahre ich seit 33 Jahren BMW‘s 5er und 7er, da erlebte ich diese Arroganz seitens des Herstellers nie. Bei Garantiefällen war man stets bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen. Nach 3 Cali’s, allesamt mit Garantiefällen wo man bis zum geht nicht mehr meckern muss, bis was gemacht wird, ist klar, das dies bei VW System hat direkt aus Hannover, und dass VW schlimmer ist als welche Behörde auch inmer. Leider, wie schön wäre ein BMW-Bulli?  Mercedes mehrmals geprüft, vieö Böing-Bling aber sehr unpraktisch.Sonst hätte ich schon längst gewechselt. Auch dein restlicher Text unterschriebe ich übrigens voll und ganz. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es leider auch bisher keine Verbesserungen durch die mehrmaligen Werkstattbesuche. Mein Dach sinkt meistens einseitig ein (immer abwechselnd nur eine Seite, oder auch mal beide Seiten). Ich konnte bei mir noch nie, wirklich noch nie das automatische nachpumpen feststellen. Würde dies funktionieren hätte ich garnicht so ein Problem mit dem Dach, viel schlimmer finde ich das beim manuellen nachpumpen die Zündung an sein muß und damit auch das Tagfahrlicht usw. angeht und jeder auf dem Campingplatz denkt, was macht der Idiot da jetzt. Mein Dach sinkt allerdings meisten nicht so weit ab das die Beleuchtung oben nicht mehr angeht. Das mit der Temperatur / Sonne kann ich auch bestätigen bzw. würde ich sagen es geht nur schneller. Ich habe auch schon T6.1 in Ausstellungshallen bei VW gesehen mit abgesacktem Dach. Wie genau ist jetzt eigentlich die Funktion oder die Software für das autom. nachpumpen? Unendlich oft kann das ja auch nicht gemacht werden, könnte mir vorstellen es läuft über unsere Starterbatterie und die wäre ja mal irgendwann leer.

Bearbeitet von Heiqo
Link zu diesem Kommentar

Mein Dach sinkt auf der Fahrerseite innerhalb eines Tages etwas ein. Das hatte ich neulich am Gardasee wieder. 

 

zu: „die Zündung an sein muß und damit auch das Tagfahrlicht usw. angeht“

 

Hier habe ich mir „Tagfahrlicht aus bei gezogener Handbremse“ codiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

ich auch... lässt sich mit OBD11 mega easy codieren... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Kini / gentleman4ever

 

Danke für den Tipp

Bearbeitet von Heiqo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 449 Mitgliedern gesehen

    Famous13 killi89 chrisvn Havaru01 Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE Zeebulon jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 +349 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.