Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Nun ja, ich she das nicht ganz so aussichtslos. Von großem Vorteil wäre natürlich, ein berufsmäßiger Anwalt nimmt sich des Vorgangs in eigener Sache an. Es wird sicher darauf ankommen, wer hier die Beweislast zu erbringen hat. Ich denke VW wird belegen müssen, dass ein "vertragsgemäßer" Gebrauch möglich ist. Das halte ich für schwierig, zumal das Absinken zwar weit verbreitet, aber nicht der einzige konstruktive Mangel am Dach ist. Man sollte auch nicht unterschätzen, dass bei einer evtl. möglichen Sammelklage natürlich auch immer so etwas wie ein Imageverlust ansteht. An dieser Stelle sehe ich die VW Leute dann doch irgendwann aufmerksam werden. Ich denek wirklich, das Thema muss weg vom sog. "Einzelfall" hin zu einer Sammelklage. Bei den Verkaufspreisen tut es vllt. doch etwas weh, wenn rein aus Imagegründen 500 oder 1000 potentielle Käufer eine andere Marke im immer größer werdenen Segment wählen...

 

Das konstruktive Hauptproblem ist aber ohnehin, dass die Hydraulik Tage/ggf. Wochen immer unter max. Gegendruck auf die Zylinder stehen muss. Warum löst man das Problem nicht, indem z.B. bei erreichter Endposition li/re eine Magnetspule - gesteuert über Endschalter - einen Arretierungsbolzen ins Gestänge schiebt. Dann würde das Dach nur wenige mm nachsinken und dann wäre kein Gegendruck mehr auf dem Zylinder. Genauso (nur mech.) wird das ja z.B. auch bei einer hydr. Motorradhebebühne gemacht. Zum Einfahren dann ganz kurz wieder Druck drauf/hochpumpen, dass die Bolzen wieder frei sind und "eingezogen" werden können - und Dach zu. Kann technisch nicht so schwer umzusetzen sein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin neu im Forum mit meinem T6.1 California Ocean EZ 6/22. Aktuell sind wir bei unter tags schon heißen Temperaturen zum dritten Mal unterwegs und was soll ich sagen: erstens löst sich der Faltenbalg vorne links und zweitens sinkt das Dach vorne links bei mir nach ca. 12h um gute 10cm ab. So geht mein Calli dann nach knapp 1100km Mitte August zu meinem Freundlichen. Viel Hoffnung hab ich nicht, wenn ich hier so lese, aber die Idee mit den beiden Teleskopzeltstangen werd ich glaub ich umsetzen... 

Link zu diesem Kommentar

In der Hydraulik löst man so etwas eleganter durch sog. Lasthalteventile.

Finden Einsatz bei Ladebordwänden, Baggern, OP-Tischen, Aufzügen uvm.

 

Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn das Nachpumpen funktionieren würde.

 

Noch eleganter wäre eine Steuerung des Nachpumpens über die Schlüssel-fernbedienung. Z.B. anstelle der Komfortschliessung der Fenster. 

Wer kann so etwas programmieren?

 

Grüße T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher machbar. Aber ich finde es schon unverschämt von VW, bei einem Auto dieser Preisliga die Kunden zu nötigen, sich mit solchen "Russenmethoden) behelfen zu müssen. Bei einem Auto mit 60k Euro oder nochmehr erwarte ich einfach das alles funktioniert. Je teurer das Fahrzeug, desto weniger bin ich bereit solche Mängel zu akzeptieren. Da habe ich eine ganz klare Meinung...

Ok, auch ein schöner Ansatz. Hauptproblem sehe ich aber wie gesagt darin, das die Zylinder ständig unter Last stehen. Und das sollte doch technisch anders lösbar sein denke ich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willkommen in der Welt der Wohnmobile... je teurer, desto exklusiver, desto fehleranfälliger... 

Nicht schön aber so ist es leider... Meine Eltern mit einem Wohnmobil eines namhaften Herstellers fahren gefühlt bei jeder Reise zuerst in die Werkstatt weil immer irgendwas nicht geht wie es soll... und das bei einem 6-stelligen Verkaufspreis... Aber immerhin wird es immer repariert... es sei denn, man muss einfach so ein halbes Jahr auf Ersatzteile warten... 🙈

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Arbeitskollege hat nen Morelo, da hats auf ner 3 wöchigen Schwedentour in 2 Seitenfenster und in ein Dachfenster reingesifft. Ersatz war natürlich keiner so schnell zu bekommen, also isser mit Klebeband auf der Aussenseite rumgeeiert, was natürlich nich nur sch*** aussah, sondern auch kräftig an seinem Ego gezerrt hat 😁 das man die Fenster nich mehr öffnen konnte, war nebensächlich...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend und die Runde..

 

ich hatte bis jetzt!!! Noch keinen Probleme mit dem Dach … haltet mich jetzt nicht verrückt und lyncht mich wegen dem Vorschlag…🙄

 

aber könnte Mann nicht das Problem mit dem absenken unterdrücken indem Mann verstellbare Teleskop Stangen (wie die Maler haben) links und rechts an den Ecken fixieren, und schon hätte man damit Ruhe mit dem absenkenden Dach 🤷‍♂️
 

ich weis das bei einem Auto von 85000€ und mehr das eine Frechheit wäre, aber ich glaube bevor ich meinen California ständig wegschaffen müsste , dabei eh nix rauskommen würde , wäre das für mich wohl kein Problem … nur beim zumachen müsste man peinlichst drauf achten die Stangen zu entfernen…

 

🤷‍♂️ Wäre das was , ist nur so nen Vorschlag…oder vielleicht eine komische Idee 💡 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage. Das Problem geht ja weiter und sind die Fahrzeuge mit sinkendem Dach ja beinahe unverkäuflich!!

Link zu diesem Kommentar

Ja, so ganz sicher unverkäuflich.

 

Aber für mich bliebe durchaus noch die Option der Wandlung, falls die bereits reklamierten Mängel nicht nachhaltig abgestellt werden.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es aber immer nur eine Seite betrifft, unabhängig davon wie der Cali (Richtung Sonne) ausgerichtet ist, liegt doch eigentlich ein klarer Mangel vor, oder? Auf die Erklärung des Freundlichen bzw. VW bin ich gespannt.

 

Bei unserem T6 ist es immer die Beifahrerseite, aber es tritt nicht immer auf und ist auch nie so extrem. Trotzdem werde ich das beim nächsten mal ansprechen. Im November endet die Garantieverlängerung.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehe ich das auch. Bei uns fällt auch nur immer eine Seite leicht ein. Wir fahren jeden zweiten Tag das Dach wenig runter und dann wierder voll rauf. 
 

Stehe gerade in Italien auf einem Camping, ich habe auf dem Platz noch zwei weitere T6.1 gesehen. Beide auf der Fahrerseite massiv eingesackt ! Der eine ist sicher ein Miet-Cali daher wird dies wohl niemand melden bzw. Bei VW beanstanden. Denke auch das es viele Cali Besitzer hat, welche es nicht wirklich merken, bzw. melden. Dies natürlich nur so lange bis es nicht komplett blockiert. Mal sehen ob ich da noch jemanden antreffen werde, dann gubts natürlich den netten Hinweis von meiner Seite. 
 

Übrigens habe ich beim letzten Besuch bei meinem Händler (AMAG Schweiz) einfach einen Zettel bekommen, auf diesem ist beschrieben, welche Sicherungen man ziehen muss um die CU zurückzusetzen. So sieht wohl die Lösung von VW aus ! 

Bearbeitet von BIGBBA
Link zu diesem Kommentar

Der Sicherungshack ist aber nur dafür gedacht, das Dach bei Nichtfunktion über die CU zu resetten. 

Das Verkanten oder einseitige Absinken bekommt man damit nicht in den Griff, das schafft ja nicht mal der 😀

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hatte am Anfang. Das Dach stand so schief, dass nichts mehr ging … mit dem Reset kam ich aus den Modus „Dach in Zwischenposition“ und nichts ging mehr. 

 

Das Ziehen der Sicherungen ist mir lieber als ein Notablass. 

Bearbeitet von BIGBBA
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

war es was anderes, als was im Handbuch steht ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

sorry für die Nachfrage - konntest Du nach dem Ziehen der Sicherung, das Dach ablassen??? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 418 Mitgliedern gesehen

    peterboy Ruedi Oceanformotion sb00 Horst_Beach Canislupus nick0297jan NordfrieseInMaulbronn wobie T3-4-5 BulliMatze007 Franz T. Flixerix wellenreisender GerSchi OzOz79 Laokoon BulliSuse Ozeaner Timaey Campingfan Bulligonzo Kalaaf olip enigma chruesi DonPellegrino mafia603 Johnny_Fly MM15 california_1991 Lagodi 4cheers Lienad uschi11 basti11 ppschmitz RoToR lepse Berti21 GER193 Haa2ee Bauer-Alt Axelos SlipKornDown Elefant Mario2u HansMark Adddi Nero3 talonmies Bertram-der-Bulli Nanu Sandraeb Kini stonie Slow-Fox p.eter Dieselschnüffler comlab Sofasurfer Harmony888 Fynn swob baxturk Calimichl classicline2009 aderci Bulliro Tim_Jochen MUC_Cali Arel T2-Fahrer patseeu Bulli-Bike-Boulder-Beer vieuxmotard Bussle_23 Knox16 Emmental stiptec flokel Famous13 Bulli53 ursli bendicht Greekfan Michelle-Elke Benno_R dedetto sunshower Kramer1 highway_surfer StephHae ruedigerZ msk sts heiligsblechli gngn tobi550 Endamt +318 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.