Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube ich nicht, die Argumentation bei der leergesaugten Starterbatterie seitens VWN lautet, das die Fahrzeuge während der Entwicklung regelmäßig bewegt wurden, somit das Problem nie auftrat.

 

Ich befürchte für die Entwicklung/Testphase der Dachkonstruktion gilt das gleiche...

 

Wäre aber mal eine Anregung für den Lieferanten hier einen portablen Prüftisch aufzubauen auf dem mehrere Dächer incl Steuerung, blahblah installiert sind, und diesen dann mal z.B. im August 4 Wochen in Kroatien, im Oktober 4 Wochen auf den Färöer-Inseln und im Dezember 4 Wochen ans Nordkapp zu stellen... hat mit Sicherheit niemand so gemacht...aber ich würde mich (gegen ein entsprechendes Entgeld natürlich) gerne bereit erklären diesen Feldversuch zu überwachen und alles zu dokumentieren. 🥳

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh ja das kann ich auch gut...lange Zeit im Produktmanagement, Lastenheft gegen Entwicklungsauftrag gegengeprueft und die Abweichungen der Lasten penibelst dokumentiert. Also ich kann das gut 😉

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut, Du überwachst links, ich rechts... in die Mitte kommt der Grill und die Kühlbox. 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musste ich auch gleich dran denken. Ich hatte die Argumentation allerdings so verstanden, dass R&D davon ausging, dass die Fahrzeuge permanent bewegt werden. 

 

Ich verstehe allerdings generell nicht, warum VWN hier am hydraulischen System festhält. Es gibt mittlerweile so schöne, leistungsfähige Linearantriebe. Wieso nimmt man nicht die? Billiger, sicherer, einfach zu synchronisieren.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es da schon einen Umbausatz? 😉

Cali Roof-Drive II? Tom?!

Link zu diesem Kommentar

So, nach 2000 Urlaubskilometern hab ich meinen Cali jetzt beim Freundlichen abgegeben (Absinken links und Faltenbalg links vorne löst sich). Ich zitiere:"Ja ja, VW kennt das einseitige Absinken, aber sie müssen der VW Vorgabe folgen und jetzt erst mal entlüften..." Na ich bin gespannt, ob ich im September nach meinem nächsten Trip wieder zum Freundlichen fahre 🤪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird so lange entlüftet bis bei dir die Garantie abgelaufen ist...

 

VW wehrt sich mit Händen und Füssen gegen kostenintensive Anpassungen (neue Hydraulikpumpe & Zylinder)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber zählt da rechtlich nicht, dass man den Mangel innerhalb der Garantiezeit gemeldet hat? Ich meine kann ja nicht sein, dass der Garantiegeber das einfach aussitzen kann. Was ist denn, wenn ich einen Tag vor Ablauf der Garantie den Mangel bei VW melde?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich auch so. Die Mängel wurden gemeldet innert der Garantie und VW kann/will sie nicht beheben…. Läuft aus meiner Sicht auch weiterhin auf Garantie. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so ist es... man muss es nur sauber/nachweisbar dokumentieren... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe Ende August 1. Service Termin, bei dem unter anderem eine Maßnahme am Hydraulikdach  durchgeführt werden soll. Die Dame im Service konnte mir nichts genaues sagen - nur dass dieses standardmäßig beim 1. Service durchgeführt wird.  Weiß jemand was da gemacht wird?

 

Ich hatte bislang keine der in diesem Thread beschriebenen Probleme mit Absinken bzw. Schließen oder Öffnen des Daches. Überlege, ob ich da was machen lasse - möchte ungern, dass am Dach etwas verschlimmbessert wird - klingt ja gruselig was man hier so liest...

 

gr origade 

Bearbeitet von origade
Link zu diesem Kommentar

ggf. meint sie das Softwareupdate für die Dachsteuerung der Camperunit?... eine andere Feldmaßnahme kenne ich bisher nicht...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke, das wird dann wohl zusammen mit dem MiB H12 Update auf v 0278 aufgespielt - bei mir ist noch 0156 drauf.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

das Problem ist nicht gerade neu, hatte das vor einigen Jahren schon mit meinem damaligen T5:

- bei aufgestelltem Dach alle paar Minuten ein leises Knack

- am nächsten Morgen hin das Teil dann schräg dar

- der Freundliche hat mir das erst nach Foto-Beweis so richtig geglaubt

- Fahrzeug war dann 5x mal deswegen in der Werkstatt
  - Zurücksetzen

  - Entlüften
  - neu 1stellen

  - Tausch Hydraulikflüssigkeit usw.

  schlußendlich

  - Tausch der KOMPLETTEN Technik für Heben / Senken - dann war gut

 

funfact: nach dem Tausch abgeholt bei strömendem Regen -> Feature-Upgrade!!! -> fliessend Wasser im Beach an BEIDEN B-Säulen

  - auf der einen Seite Kabel 1geklemmt in Dichtung

  - auf der anderen in die Dichtung geschnitten

 

hatte aber auch mal eine Leistungsverweigerung der Hydraulik, nachdem die Mädels meiner Partnerin ausdauern "Sesam hebe und senke Dich!" gespielt hatten - nach einem Anruf beim Freundlichen und einer Reset-Funktion ging es wieder.

seither: nur noch manuelles Dach

georg

Bearbeitet von kal10bach

Link zu diesem Kommentar

Moin,

nach vielen störungs- und komplett absenkfreien Jahren im T5.2 sinkt das Dach in unserem neuern T6.1 Ocean einseitig ab. Offensichtlich immer Sonnenseite bei starker Einstrahlung.

Was mich mehr beunruhigt: hat mehrfach nicht voll verschlossen, trotz "sprotzeln", lange ausführen und "geschlossen" in der CU bleiben vorne 4cm und hinten 2 cm offen. Siehe Bild. Nach mehreren Versuchen und Fahrzeug in andere Position bringen hat's dann geklappt.

Fragen:

- Ursache Schrägstand möglich? Vertikal/Horizontal 3-4 Grad?

- wie wird konkret verriegelt? Doch auch mechanisch? Kann sich da was verziehen?

 

Danke und Gruß aus Korsika

Brian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 404 Mitgliedern gesehen

    HansJoachim califour haraldflechtner CASANOVA Soja1980 Califuzzy 31roadster88 schwarzfahrer FrontrolloT6 highway_surfer Stoneman75 LWTORS Go321 GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Havaru01 Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot +304 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.