Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das krass - ich weiß nicht was mich mehr entsetz- das schiefe Dach oder das es scheinbar keinen interessiert hat….

 

 

Weißt Du, ob bei Dir das Gestänge in Mitleidenschaft gezogen waren 

Link zu diesem Kommentar

@dd_rabbit,

 

na gesund ist das fürs Gestänge keinesfalls, es verwindet sich zwangsläufig, erst elastisch, dann plastisch....

 

Beim Absenken sieht man aber ja nicht, was da oben abgeht, man sitzt ja im Wagen

 

Bei mir hat sogar die Dachschale eine leichten Knick abbekommen davon.....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Erläuterungen 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gestänge schrürft beim 6.1 auch gerne an der Innenseite des U-Balkes am Dach und kann dies auch (mit)verursachen. Guck mal nach Lackschaden dort

Ein Knick im Dach entsteht oft, wenn das Tuch beim Schliessen zwischen dem Gestänge kommt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Seit heute gehöre ich auch zu den Auserwählten🤪.

Wir haben ihn jetzt 9 Monate und bisher kein Problem damit gehabt.

Auch schon länger mal gestanden (3-4 Tage), aber das Dach stand  immer straff. Letzte Nacht dann kein Licht mehr im Oberstübchen und ich ahnte was passiert sein musste.

Heute morgen dann die Gewissheit, Dach abgesackt. 🙁 nach 4 Tagen, wobei es letzte Nacht bis 2 Grad runter ging mit der Temperatur hier im Vinschgau. Jetzt mal weiter testen und beobachten, bevor es zum Freundlichen geht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das haben wir jetzt auch mehrfach durch auf unserer Italienrunreise, bei allen Temperaturen. Zwischen  32 Grad in Genua und Gardasee und 3 Grad in Südtirol und Aostatal. Das Dach sackt manchmal schon nach zwei Stunden manchmal erst nach über 10 Stunden. Das automatische Nachpumpen haben wir nur einmal nachvollziehen können. Das funktioniert aber nur wenn innerhalb der ersten 10 Stunden das Dach (nach  Zündung an) bis auf Zwischenposition geht.

 

Durch Zufall habe ich zwei Gummipuffer lose im Dach liegend gefunden. Diese gehören vermutlich in das obere Gestänge/U-Profil. 

 

Fehlt bei dir auf dem Bild auch, siehe Pfeil.

Hat zwar sicher nicht mit dem Absinken zu tun, aber ist mir aufgefallen. 

 

Das Gummiband für das Zelt haben wir schon erstmal weggelassen weil wir ausschließen wollen dass das die ganze Geschichte noch verstärkt.

 

 

Bearbeitet von DerGuteBenny
Link zu diesem Kommentar

Diese Pufferchen, waren bei mir am Neufahrzeug auch bereits beidseitig unten auf den Scheren gelegen, da durch Wärme verklebt.

Ich hab sie oben reingepopelt und dann mit Silikonspray behandelt um ein erneutes Verkleben zu vermeiden, funzt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ja die Leine bleibt jetzt auch erstmal weg.

Das mit den Pufferchen muss ich noch checken.

Im Moment steht es noch straff, nachdem ich es gestern Morgen wieder hoch gepumpt habe. Also ca 36h!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Salüe  Hat es auch auf der unteren Schiene beim Loch nahe Gelenk so ein Gummipuffer drin, d.h. also 2 Stück auf jeder Dachseite?

 

Bei mir war einer unten verklebt und sollte ja im oberen Loch sein. (ab neu) gibts diese Gummi beim Freundlichen?

Link zu diesem Kommentar

Kurz unsere Erfahrungen mit dem Dach.

 

Wir haben den Cali jetzt seit ca. 2 Monaten und waren ca. einem Monat unterwegs.

Meistens blieb das Dach an Ort und Stelle. Manchmal brach das Dach nach ca. 2 Tagen zusammen. Das absinken war dan etwas ein paar Centimeter.

Was mir aufgefallen ist, dass das Dach "immer" auf die hohe Seite des Fahrzeugs fällt. Als ob nicht ganz eben zu sein etwas mit der Tieferlegung zu tun hat.

 

Jetzt steht das Auto mit dem Dach hoch in der Garage. Eben. Es läuft jetzt seit 10 Tagen und es tut sich nichts. Der Raum, in dem das Auto geparkt ist, hat eine mehr oder weniger konstante Temperatur.

 

Ich persönlich denke, dass der größte Einfluss auf das Absinken der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur ist, der das (hydraulische) System beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau diese Gummipuffer links und rechts sind bei uns rausgefallen, beim 4. mal Dach hochfahren (wenn man Hannover mitrechnet)

 

sorry, wenn ich jetzt nicht alles durchlese - aber was habt ihr damit gemacht - weggelassen oder etwas anderes reingesteckt?? 

Link zu diesem Kommentar

also wir haben da keine Puffer und auf den offiziellen Produktbildern sind in dem Bereich auch keine zu sehen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja aber irgendwoher muss das Teil (Symbolbild - die originalen Teile habe ich schon verstaut) herkommen 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ist mir beim Aufstellen des Daches genau da entgegengekommen…

 

dann haben wir die Gegenseite kontrolliert und da lag es schon in der Rinne 

 

also wenn er nicht von da kommt 

 

 

woher dann und wie befestigt man den Puffer dann dauerhaft 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

Der kleine Puffer kommt definitiv von da oben aus der Schere.

 

Er verklebt bei geschlossenem Dach mit dem unteren Gestänge und wird dann beim nächsten Öffnen aus seiner Aufnahmebohrung herausgezogen, liegt, oder besser klebt, dann einfach unten an der Stange wo er nicht hingehört.

 

Ich habe ihn wieder reingepopelt und anschließend die große Fläche mit etwas Silikonspray benetzt.

 

Jetzt bleibt er oben, wo er hingehört.

 

Man könnte ihn natürlich dort auch mit einem Tupfer Pattex einkleben.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, genau dieser Gummistopfen ist bei meinem Cali an dieser Stelle drin, auf beiden Seiten. Und zwar von unten eingesteckt. 

An der hinteren Schere gibt es ebenfalls Gummipuffer, allerdings haben die eine andere Form.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 404 Mitgliedern gesehen

    HansJoachim califour haraldflechtner CASANOVA Soja1980 Califuzzy 31roadster88 schwarzfahrer FrontrolloT6 highway_surfer Stoneman75 LWTORS Go321 GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Havaru01 Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot +304 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.