Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

scheinbar ist das hydr. Dach beim T6 sehr zuverlässig. In unserem Falle erledigt es seit 2016 seinen Dienst problemfrei und senkt sich auch nach Tagen kein bißchen ab. 
Ich gehe entsprechend mit den Dingen um und Pflege gehört auch dazu.

Hoffen wir das es so bleibt, ich bin aber guter Dinge.

 

Viele Grüße, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leider ist das elektrohydrauliache Dach unseres 2019er T6 California nicht ganz problemfrei. Meistens, gerade bei kurzen Standzeiten senkt sich nichts ab. Aber gerade wenn wir ein bisschen länger stehen und gerade wenn es größere Temperaturunterschiede gibt, senkt sich immer nur die Beifahrerseite gerne mal ab. Dazu kommt, dass beim schließen auch immer nur die Breifahrerseite ein bisschen früher unten ist. VW war bisher leider keine große Hilfe.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sei froh - es das Problem mit dem Aufstelldach gibt es schon seit dem T5 (wurde hier auch schon bestätigt) - mal mehr oder weniger - denke das hängt von der Qualität der Teile vom Zulieferer ab.... aus meiner Sicht, ist das Problem ist konstruktiv bedingt - es fehlt eine mechanische Sperre (elektrischer Bolzen), welche das Dach über die Dauer hält - ich weiß nicht ob es hingt, aber ein Bagger steht auch nicht tagelang mit angehobener Baggerschaufel in der vollen Sonne - kann gutgehen, solange der Druck konstant ist...

Interessant war, dass bei unserer Übergabe in 07/22 uns gesagt wurde, dass man wegen dem T6 (und nicht T6.1!) wieder beim T6.1 diese Überprüfung und dem "automatischen" Nachstellen / Anheben implementiert hat 

Link zu diesem Kommentar

Aber man kann ja das Dach selber manuell wieder hochpumpen. Das mache ich mittlerweile so, ohne mich immer zu ärgern über den Mangel. Oder gleich verstellbare Wanderstöcke unter das Dach klemmen dann ist Ruhe. 

Link zu diesem Kommentar

genau so mache ich es auch... nach 2 oder 3 Nächten einfach für 10 Sekunden nachpumpen und fertig... dann schließt das Dach auch wieder gleichmäßig... damit kann ich leben... mit dem Maro Polo Problem könnte ich es nicht...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So mal wieder eine Beobachtung vom Wochenende. Perfektes Dachabsink-Wetter, nachts 0 Grad und am Tag sonnig mit 18 Grad. Bereits nach einer Standzeit von weniger als 24 Stunden leuchteten die Lampen unter dem Dach nicht mehr. Aus Erfahrung wusste ich, dies bedeutet, dass das Dach mal wieder abgesunken ist. Camperunit angemacht und das Dach wieder hochgepumpt. So weit so gut.

 

Wie aber bereits erwähnt, stütze ich das Dach mittels Wanderstöcken, sprich das Dach hat sich mechanisch gar nicht bewegen können. Wie weiss nun aber der Sensor, dass das Dach abgesunken ist und damit die Leuchten nicht mehr gehen? Misst dieser den Druck in der Hydraulik? Ich verstehe es echt nicht. Das Dach hat sich beim Hochpumpen auch gar nicht bewegt aber vom Klang her war wie immer. 

Link zu diesem Kommentar

Hall-sensoren bei den Dachzylinder 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann müssten aber auch irgendwelche Kabel zu den Zyl. führen. Die sind aber nicht zu sehen. 

Bleibt also nur die Variante mit den Drucksensoren im System. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

Laut dem Freundlichen gibt es definitiv Hall-Sensoren

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wird der 😀 auch wissen und sagen können wo diese platziert sind. 

Link zu diesem Kommentar

Genau. Frage doch mal in Deiner Garage nach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein 😀 hat mir nie gesagt dass es Hallsensoren am Aufstelldach gibt. Deswegen werde ich ihn auch nicht danach fragen. Dein 😀 hat es aber gesagt, wird also (wahrscheinlich) auch Details kennen.

Link zu diesem Kommentar

Der Bus weiss also, dass das Dach runter kam aber pumpt es nicht mehr selber hoch. Wäre ja ein leichtes für VW dies über die Software anzupassen aber eben 😵 

Link zu diesem Kommentar

Hallo , hat 4 Hallsensoren , sind direkt am Hubzylinder . Bei beiden 2 Stück  ( links/rechts) ) sind kleine schwarze viereckige Teile , siehts du schon . 

 

Servus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sollte es doch eine Möglichkeit geben die Hydraulikpumpe nicht erst nach 10h sondern nach den ertsen wenigen cm Dachabsenkung zu starten (über Software oder Lage der Hallsensoren (?)).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 404 Mitgliedern gesehen

    HansJoachim califour haraldflechtner CASANOVA Soja1980 Califuzzy 31roadster88 schwarzfahrer FrontrolloT6 highway_surfer Stoneman75 LWTORS Go321 GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Havaru01 Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot +304 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.