Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren in der Toscana an einem Platz mehr als 5 Tage und ich durfte erfahren, dass das Hochpumpen funktioniert. Geschickt die Zündung angemacht, dass die ersten 10 Stunden das Dach tagsüber absinken kann, ohne das es uns stört. Abends dann tatsächlich wie von Geisterhand hat er sich hochgepumpt und mir war klar, dass ich in 5 Stunden sicher schlafe. Es pumpte nachts hoch, aber es stört nicht wirklich. Ja, ich bin kurz aufgewacht, wüsste ja aber, was los ist und es war wirklich kurz. Ich denke kaum, dass das jemand anderes auch gehört hat. Nicht wirklich schlimm.

Bearbeitet von Imko
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber echt - wenn ich davon wach werden würde, dass auch fast jede Nacht - ich glaube, ich bekäme Tötungsphantasien! In meinem Kopf würde schon die Frage aufploppen "75, 80 oder noch mehr Kiloeuro bezahlt und die Karre kann mich nicht mal durchschlafen lassen?

Manchmal ertappe ich mich ja bei dem Gedanken, bestimmte Verantwortliche Leute von VW gern in einem (gebrauchten!) Cali in den Urlaub zu schicken. Mit einem hydr. Dach, welches öfter nachpumpt. Es darf auch gern mal ganz den Dienst verweigern, so wie bei mir, als sich das Dach nur noch über Notablass schließen ließ...

Ausstattung Biturbo, DSG, Allrad und elektrische Schiebetür - gern dann 4 Wochen innere Mongolei.... 😎

Bearbeitet von nimbus1946
Link zu diesem Kommentar

Wie genau wird das hochpumpen denn aktiviert, bzw wie weit muss dass Dach abgesenkt sein? Mein Dach steht schon nach 6-7h teiweise einseitig nicht mehr straff, das reicht aber anscheind nicht. Ist das ein Druckschalter, öder ähnliches? Oder muss es soweit absacken das oben das Licht nicht mehr funktioniert?

Bearbeitet von Heiqo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

cm Angaben kann ich keine machen, aber auf alle Fälle wird es Nachpumpen, sobald die Lichter im Oberstübchen nicht mehr funktionieren. Das Hochpumpen wird nur aktiviert, wenn du die Zündung auslässt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

so sieht das bei uns dann ungefähr aus, dann pumpt er nach

 

Bearbeitet von Imko
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn es nach 10 Stunde oke ist, wird dann nimmer mehr controliert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

No, das System schaltet dann ab

Link zu diesem Kommentar

Schon interessant wie wir alle anders ticken 😉 Ich wäre froh wenn mein Dach nach pumpen würde, und das verhalten wie beim T6 wäre und immer und immer wieder kontrolliert würde. Ich stelle mein Dach kurz nach Mittag auf und es sinkt meistens durch die Nacht ein, halt eben nach den 10h und dann passiert beim T6.1 nix mehr. Und mitten in der Nacht erwacht meine kleine Tochter oben möchte, möchte Licht und nix geht mehr. Das Geschrei ist schlimmer als das Nachpumpen, denke ich. 😊 Echt ich verstehe es nicht, gebt uns in der super schönen digitalen Camper Unit einfach eine Nachpump Option: Z.b Wie häufig oder eine Zeitspanne (Nacht) wo nicht nachgepumpt wird. Dann kann jeder das so einstellen wie er will und wenn die Dächer fallen kann jeder selber entscheiden wann und wie automatisch oder halt manuell nachgepumpt wird. Vielleicht sehe ich es zu einfach aber für 85K ist das wirklich zu viel verlangt?

Frust Off!

Bearbeitet von comlab
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe das genauso, mein Aufstelldach sinkt auch regelmäßig ab, ohne selbst nachzupumpen. Vielleicht sollten wir - die vielen, vielen Leidgeplagten ( fast 500 Beiträge für dieses Thema ) -  bei VWN mehr Druck ausüben. Wir sollten die gesamten Beiträge kopieren und als Mail an VWN in Hannover an eine feste Mailadresse versenden. Jeder, mehrfach, jeden Tag. Bis sie genervt sind und zuhören. Unser Gejammer hier bringt rein gar nichts.

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist was dran...

Link zu diesem Kommentar

Das füllt nur deren selbst löschenden, wenn sie pfiffig sind, Spamordner.

Link zu diesem Kommentar

Dieser Tipp kam vom NL-Händler für das manchmal herunterfallende Hubdach.

 

Vielleicht kann das von einigen ausprobiert werden. Hubdach: Das Hubdach kann manchmal etwas einknicken, einseitig oder beidseitig. Dies ist an sich kein Problem. Willst du ihm trotzdem helfen? Starten Sie den Motor, öffnen Sie die Fenster und öffnen und schließen Sie das Aufstelldach fünfmal.

Bearbeitet von PaulW
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Jeder dürfte schon das komische, zischende und knallende Geräusch der Luft zum Ende des Pumpvorgangs  gehört haben. Das ist ein eindeutiges Zeichen.
Wenn man dann ein paar mal mit dem Dach winkt, es also deutlich rauf und runterfährt, wird es besser und die Gefahr eines massiven Absinken ist gering.

 

Falsch ist es mE, das Dach nach einem hitzebedingten Absinken abends immer nur wieder hochzufahren. Früher habe ich das auch gemacht und das Dach hat sich einmal fast verkeilt. Ich habe es grade noch rechtzeitig gesehen.

Seither fahre ich das Dach zum manuellen Nachpumpen erst immer 10-15 cm runter und erst dann wieder hoch. Die 10-15cm sind bei meinem Dach verspannungsfreie Zone. Dieser Hub geht immer, die Gefahr das sich das Dach in diesem Bereich verkeilt ist gering. Beim Hochfahren achte ich dann wieder auf die Luftgeräusche. Sind sie zu deutlich wird gewinkt ;).

 

Das hört sich jetzt etwas aufwendig an, ist aber nach 14 Jahren Routine. Dauert eine Minute und lässt einen beruhigter schlafen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moinsen an alle Dach-Geplagten,

uns hat es dann wohl auch erwischt.
Wir standen für ein paar Tage auf Texel und schon in der ersten Nacht konnten wir früh morgens das Pumpgeräusch kurz wahrnehmen, welches allerdings nicht weiter störte. Haben uns erst mal nichts Schlimmes dabei gedacht, außer "Prima, es funktioniert!". Über Tag fiel das Dach auf der linken Seite dann aber enorm ab und wir haben manuell nachgepumpt. Dies führte dazu, dass es nun immer schneller und weiter absackte, schließlich dann auch auf der rechten Seite ein wenig. Wir haben das Dach dann einmal ganz runter und wieder raufgefahren, aber das half nur bedingt.
Aufgrund eines Radunfalls mussten wir Texel dann leider schon am 3. Tag verlassen (keine Ahnung, wie es sonst weitergegangen wäre). Von unterwegs haben wir Kontakt mit unserer Werkstatt aufgenommen. Dort sprach man direkt von der Möglichkeit, dass evtl. Hydraulikflüssigkeit auslaufen könnte (? 🤷‍♀️). Termin ist für nächste Woche gemacht. Wir sind gespannt, welche Antwort WIR erhalten werden ...

Hoffen wir mal das Beste und bleiben immer schön optimistisch. :)
LG Pedi

Link zu diesem Kommentar

Moin noch mal,

ich hätte da noch eine Frage zu den Nachpump-Frequenzen. Ich habe hier - glaube ich - mehrfach von einem 10-Stunden-Intervall gelesen.
Vorhin haben wir mal das Handbuch unseres Oceans gewälzt und Folgendes gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Also nach 2,5 Stunden ist bei uns definitiv nichts passiert - obwohl das Licht schon aus war ... 🤷‍♀️

Bearbeitet von Pedi
Link zu diesem Kommentar

Altes Handbuch T6

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 405 Mitgliedern gesehen

    tobi550 Endamt Dieselschnüffler talonmies Chrisclubjoker StephHae GECO lepse Joe Haa2ee Chris_Harz CaliSchwerin Emmental Lienad Unbekannter Benno_R Toby-e36 Totti02 highway_surfer SlipKornDown FrankB Biwa Calimichl Franz Josef Knox16 stiptec heiligsblechli Hyperion Adddi gorkal14 wobie Havaru01 mfro leNotre Timaey Djjarek TimmL HansJoachim califour haraldflechtner CASANOVA Soja1980 Califuzzy 31roadster88 schwarzfahrer FrontrolloT6 Stoneman75 LWTORS Go321 GreyKnight SWIMS ashmimi Zeebulon Brocki Stoevie Abeemigg Schneggsche Famous13 killi89 chrisvn Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon +305 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.