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Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

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Unseres ist Ausgabe 11/2020. Gibt's da noch etwas Aktuelleres?
Oder meinst du (@drhk), dass in dem alten T6-Handbuch die 10 Stunden-Intervalle aufgeführt sind?

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So stand es auch in meinem vorherigen Ocean 2/20 und im neuen 3/22 steht das mit den 10 Stunden. In meinem alten funktionierte es gar nicht, im neuen definitiv erstmals nach 10 Stunden und dann alle 5. Konnte die Uhr nach stellen. 

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@Imko
Danke dir für die Info. Dann berufen wir uns mal auf die ältere Ausgabe - schließlich lag die ja auch in unserem Bus. 😉  (Noch ist der Optimismus vorhanden ...)

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Vielleicht würde man eine Umfrage hier ernster nehmen. "Wie viele Besitzer eines Hydraulikdaches, egal ob T5.1, 5.2 oder T6 würden beim nächsten Mal ein manuelles Dach wählen - oder gleich einen anderen Hersteller" Wenn da eine erkleckliche Zahl bei rauskommt, hört man auch hin denke ich. Kann ja dann mal im Rahmen derr Campingmesse in Düsseldorf o.Ä. den Verantwortlichen kommuniziert werden... 😉

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Das hab ich schon hinter mir, hab damals (2020) VWN um schriftliche Stellungnahme gebeten und die haben mir geschrieben, wie es in der aktuellen auch Betriebsanleitung steht. Da wurde davon gesprochen, dass die Betriebsanleitung keine Zusicherung von Eigenschaften ist und VW sich jederzeit zu Änderungen entschließen kann. 

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Hallo Zusammen,

 

ich konkretisiere noch einmal:

 

altes Handbuch: 10 h und 5h (lag übrigens unserem neuen T6.1 bei)

 

neues Handbuch: 5 h und 2,5h

 

Dazu 2 Anmerkungen:

 

1) es kann natürlich sein, dass VW (siehe unten) die Intervalle trotzdem wieder geändert hat

 

2) "vorsichtshalber" noch mal der HINWEIS: im alten T6-Handbuch (welches zumindest unserem T6.1 beilag) war insbesondere noch das alte Notschliessverfahren -- welches für den T6.1 NICHT anwendbar ist -- angegeben.

 

siehe dazu auch hier:

 

 

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Bearbeitet von Imko
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ich konkretisiere die Konkretisierung:

 

alt meint: das alte T6-Handbuch, was meinem neuen T6.1 Erstzulassung von 01/2020 beilag; hier steht: 10h, 5h

 

neu meint: Update für den T6.1, was VWN insbesondere deswegen heraus gegeben hat, weil die Anleitung für die Notabsenkung für den T6.1 nicht passte, hier steht 5h, 2,5h

 

aber "egal", die Zeitintervalle können ohnehin mittlerweile wieder geändert worden sein

 

 

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😂 ich wollte das „umgekehrt“ löschen, dass war aber nicht möglich, weil es noch zu mehr Verwirrungen führt. Das Thema hat VW ja auch sehr verwirrend kommuniziert und jeder Händler hat noch mal seinen Senf zugegeben. 
 

Mich würde interessieren, was italienische Kunden bzw. Kunden im südlichen Europa dazu sagen, wenn ich es richtig sehe, dann haben die meisten ja die Probleme in Zusammenhang mit mehr Wärme.

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war gerade in erWin unterwegs... 

 

das Dach prüft nach 10h einmal... wenn n.i.O. wird nachgepumpt und nach 5h nochmal geprüft... wenn i.O. wird gar nicht mehr geprüft und auch nicht mehr nachgepumpt...

Ein Absinken über längere Zeit ist laut TPI normal...

VW veranschlagt: nach 3 Tagen 10-20cm... erst alles darüber ist nicht normal...

 

 

 

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Bei mir ist es nicht nur die Wärme, sondern eher Schwankung der Temperatur welche das Absinken mit sich zieht.

 

dem entspricht mein Dach auch, jedoch hat er noch nie nachgepumpt. Die LEDs sind aber immer wieder ausgeschaltet.

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Die LEDs schalten bereits bei wenige cm aus. Probier mal wie viel 20 cm ist. Irrsinnig. Der Stoff steht dann so weit nach innen, das man oben nicht mehr liegen kann. Wer diese Norm festgelegt hat sollte zur Strafe mal eine Nacht oben bleiben bei -20 cm, und das dann zur Zweit

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und bei Sturm 😂🤣

Bearbeitet von Imko
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Handbuch Stand 06.2022 - steht es auch so drin - siehe Screenshot 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,
hier kommt dann mal ein kurzes Update zu unserem Calidach:

Seit 27.06. befindet sich unser Bus in der Werkstatt ... natürlich wegen des (links) einseitig absinkenden Aufstelldaches. Das schaute nach kurzer Zeit immer schon folgendermaßen aus und pumpte auch nicht nach:
 

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Heute ein Anruf der Werkstatt (die wohlgemerkt auch vorher immer mal kurz Rückmeldung gegeben hatte, nun aber erstmals einen hoffentlich endgültigen Lösungsvorschlag präsentierte):
Sie haben sich nach Checkliste von und in enger Abstimmung mit VWN durchgearbeitet. Soll heißen:

- Zunächst einmal Dach aufstellen und abwarten. -> Dach sinkt weiterhin schnell ein (also keine Paranoia unsererseits).
- Entlüften der Hydraulik und täglicher Check. -> Wurde mehrfach durchgeführt, brachte aber nichts.
- Ein Leck in der Hydraulikanlage gab es (wie zunächst vermutet) auch nicht, da nirgends auslaufendes Hydrauliköl zu finden war.

Nun wird der linke Zylinder getauscht (der wohl irgendwo in der Nähe der Dachkante und des Faltgestänges sitzt - genauer muss ich es auch wirklich nicht wissen). Dazu muss der Dachhimmel teils abmontiert werden (?) - das Dach darf aber drauf bleiben (beruhigend, wenn's so ist - habe nicht genauer nachgefragt - wat mutt dat mutt! 😉). Die Reparatur kann noch ein paar Tage dauern und unser :) scheint sehr optimistisch, dass diese den Fehler beheben wird und wir danach hoffentlich Ruhe haben. Also sind wir es auch - "optimistisch" meine ich. 🤞☺️
Unseren Bus sollen wir spätestens Freitag wieder zurückholen dürfen. Das wäre wirklich schön, da es bald in den Cali-Urlaub gehen soll ... (und weil wir ihn auch ohne Urlaub ziemlich vermissen).

Also dann ...

Optimistische Grüße
von Pedi

 

Bearbeitet von Pedi
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