Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sag mal, was passiert eigentlich wenn Du die Stangen abnimmst...kracht das dann runter 😉 ...also nicht vergessen vor dem Schliessen mal nachzupumpen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein - das passiert nicht und kann auch nicht, da die Teleskopelemente ja zwingend in ihrer Position gehalten werden.

Aber nach Abnahme der Stangen sackt das Dach dann wenige Zentimeter ein. Ist dem Umstand geschuldet, dass das Hydrauliköl in geringem Umfang zurück läuft - genau das ist ja der eigentliche Grund, warum das Dach absackt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wegen 1-2 cm in drei Tagen würde ich keinen Aufstand machen. Bei mir waren es kürzlich ca 25 cm in einen Tag…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Stange baugleich zu dieser hier ist:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oben klebt aber noch ne Kugel? Mal warten was er sagt :)


Unser Bus steht nur beim Freundlichen. Es scheint aber so, dass VW eher der Faktor „Vertuschung“ ist. In jedem Fall habe ich bald entweder ein funktionierendes Dach oder eine schriftliche Stellungnahme von VW, dass im T6.1 ein Absenken normal ist. Beides hilft mir weiter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so war es bei mir auch. Erst in unserem diesjährigen Sommerurlaub habe ich festgestellt das nach 48h das Dach so weit eingesackt ist das kein Licht mehr ging. Ich habe es nicht gemessen, denke aber das es ca. 5cm in 48h sind. Der Balg verliert etwas die Spannung. Ich wollte es noch weiter sacken lassen um zu sehen wie weit es geht.

Jedoch musste ich hochpumpen da ich der kleinen im dunkeln nicht mehr vorlesen konnte.

 

Das nicht richtig schließen musste ich auch beobachten, seit dem Update ist es nicht mehr so schlim, glaube ich.

Später habe ich einen Lackschaden feststellen müssen. Der wird jetzt gerade auf Garantie behoben. Ich befürchte das der aus genau diesem Problem entstanden ist

Schau mal nach ob die ein ähnliches Problem bekommen hast. Das war ein reiner Zufallsfund.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

PS: Die Schere ist nicht verbogen. Das liegt am Foto ;) 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du das Fahrzeug auch bei diesem Händler gekauft?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mor ebenfalls, eteas weiter vorne. Aber Lackieren alleine bringt vermutlich wenig, wird im Nu wieder abgeschürft sein. Wird die Scheren-Mechanik auch anders eingesgtellt (geht das ?) oder zurechtgebogen 😖? Im letzten Fall würde ich mich gut überlegen, was das kleinere Übel ist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das meinte ich auch. VWN meinte lackieren. Wenn es dann wieder passiert m0ssen die halt wieder ran. Irgendwann werden die schon nachsehen was da nicht ganz passig ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja leider. Freitag war ich da und habe richtig Dampf abgelassen. Und absichtlich so laut, dass sämtliche Kunden und Mitarbeiter mitbekommen haben, was hier mit den Kunden veranstaltet wird. Sie haben es geschafft in den 7 Wochen das System zu entlüften und das war es . Der eine Servicemitarbeiter ging 3 Wochen in den Urlaub und hat das Fahrzeug an einen Kollegen übergeben , der sich um nichts gekümmert hat. So schieben die sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Fazit: es bleibt alles so wie es ist, solange VWN nicht die Entscheidungskriterien bezüglich des absackenden Dachs ändert. Ein Zylinder kostet Ca. 800 € und das will der Händler nicht übernehmen solange das nicht als Garantiefall von VWN abgesegnet wird. Also liebe leidgeprüften T6.1 Besitzer, wer ein dauerhaft stramm stehendes Dach haben möchte - jetzt wisst ihr über welche Summen wir hier sprechen. 

Nur gut, dass ich diese Karre im Oktober dem Händler auf den Hof stellen kann und dann nach mir die Sintflut.

Nach der Übergabe des " Neuen " werde ich keinen Fuß mehr über die Schwelle dieses Händlers setzten. Wenigstens war beim Fahrzeugwechsel der finanzielle Aspekt zufriedenstellend, denn das Verkaufsteam macht im Gegensatz zur Werkstatt gute Arbeit.

Anfallende Garantie und Wartungsarbeiten werden dann von einer anderen Werkstatt erledigt, das habe ich schon geklärt. 

Link zu diesem Kommentar

Das bedeutet du hast Gewandelt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht, denn das würde ein Schuldeingeständnis vom VW Händler bedeuten. Habe den Grand California ganz normal gekauft und die andere Karre als Inzahlungnahme abgegeben. Habe versucht die Karre privat zu verkaufen, aber das absackenden Dach scheint wohl schon allgemein bekannt zu sein, denn einige Interessenten haben gezielt danach gefragt und dann dankend abgewunken. Also war der schnellste Weg der, den ich eingeschlagen habe. Habe mir auch andere Fahrzeug angesehen, leider ohne positives Ergebnis. Keine Inzahlungnahme, 40 t € - 50 t € teurer und dann das größte Problem 18 - 24 Monate Lieferzeit ! ( La Strada und CS ) Das würde bedeuten, dass von meiner persönlichen "Restlaufzeit"  2 Jahre ungenutzt verstreichen würden und einen -weißen Riesen- wollte ich nicht und schon gar nicht mit Fiat, Citroen oder Peugeot Fahrwerk und FWD sollte es auch sein. Gebrauchte habe ich mir auch angesehen. Nach der Besichtigung einiger "Angebote" ( zu teuer, ziemlich verwohnt und schlecht ausgestattet ) war das keine Option für mich. Der GC kommt dann wohl pünktlich zur nächsten Saison und ich hoffe, dass mir Ärger in der jetzigen Größenordnung erspart bleibt. Nachdem was ich hier lesen konnte wurden bis jetzt alle Mängel auf Garantie behoben und sind nicht als  STAND DER TECHNIK  abgebügelt worden.

So, das soll jetzt mein letzten Beitrag zu dem Thema gewesen sein, sonst habe ich wieder -BLUTDRUCK- und das ich in meinem Alter nicht gut.😜

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Okay, vom Ocean auf einen Grand California. Sicher das es nur das Dach war was dich am Bus genervt hat? Weil dann hättest du ja auch einfach auf einen Bus mit manuellem Dach umsteigen können, das funktioniert recht zuverlässig 🙂 

Übrigens unabhängig davon ob Interessenten von dem Absinken der Dächer wissen, hättest du es auch ohne Nachfrage erwähnen müssen. 😉

 

Viel Spaß mit dem GC!

Link zu diesem Kommentar

Und man hat ja auch ein offizielles Schreiben, dass ein absenkendes Dach und eine nicht funktionierende Standheizung lt.  VW „working as intented“ sind. :D Wenn es nicht so traurig wäre…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 446 Mitgliedern gesehen

    Havaru01 Brurin Bulli-Bike-Boulder-Beer Nr2024 casablanke Markus.WE Zeebulon jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer +346 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.