Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass nichts im Dach verblieben ist? 

 

Ansonsten wuerde ich das Dach definitv mehrmals auf und zu fahren und schauen ob es bei dem Zustand bleibt. Schraegstand wie von Dir beschrieben darf keinen Einfluss nehmen wie auf dem Bild zu sehen.

 

In diesem Oeffnungszustand wuerde ich nicht fahren. Die mechanische Verriegelung ist auf dieser Seite definitv nicht erfolgt.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gestänge schrürft beim 6.1 auch gerne an der Innenseite des U-Balkes am Dach und kann dies auch (mit)verursachen. Guck mal nach Lackschaden dort

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man in so einer Situation fährt, kann sich das Dach urplötzlich aufstellen. Das fühlt sich wie eine Explosion an. 

Eine mechanische Verriegelung hat das hydraulische Dach nicht. Allein der hydraulische Druck hält es oben oder unten (mal besser, mal schlechter). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sah es bei mir auch mal aus, was habe ich geflucht. Blödes Dach... nach einer Weile habe ich festgestellt das in der Ecke eine Figur unserer Tochter liegen geblieben ist. Danach ging es wieder tadellos.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das bisher erst einmal provozieren können als unser Wagen sehr verschränkt aufgekeilt werden musste um eben zu stehen. Beim Versuch in diesem Zustand das Dach zu schließen hat eine „Hexennase“ nicht gegriffen und zum identischen einseitigen Fehlerbild geführt. Nachdem der Wagen vom Ausgleichskeil runter war und somit die Karosserie mit weniger Torsion beaufschlagt wurde ging das schließen wieder wie gewollt. 
Evtl ist das bei euch auch der Grund?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt.

 

Die Hexennasen sind eben fuer die vollstaendige Verrieglung auch ENTSCHEIDEND VERANTWORTLICH!.

Man kann die auch einstellen. 

sihe hier:

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für eure Einschätzungen!

Im Dach liegt faktisch nix, was da nicht hingehört. Die Hexennase und die (Hartplastik-) Kappe unten zeigen erstmal keine Schleifspuren o.ä.. Die Hexennase gereift ja unter dem Hartplastik. Siehe Bild. Bleibt also die Hypothese Schrägstand. Oder schließt das jemand definitiv aus? Stand tatsächlich 'Nose Up'. Ich versuch den Fehler zu reproduzieren sobald hier das heftige Gewitter durch ist. Off topic: immerhin ist alles schön drocken oben. Das war im T4 und T5 bei Starkregen von der Seite auch mal anders....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Service Termin done (2 Tage hat es gedauert)  - es war wie du vermutet hast ein Software Update der CU (Aktion 91BQ).

 

Mal eine Frage an die leidgeprüften Schrägdachler - wie fahrt ihr das Dach in die Endposition, schaltet ihr schon ab, wenn die Hydraulikpumpe anfängt zu "quälen". Mir hatte mal ein T6ler den Tip gegeben, den CU-Knopf solange gedrückt zu halten, bis die CU die Pumpe abschaltet. So mache ich das immer und bei mir hat sich das Dach innerhalb von 2 Jahren nie abgesenkt - auch nicht nach 3 Tagen Standzeit. Ob es daran liegt ...

 

gr origade

Link zu diesem Kommentar

Neulich im Showroom einer großen VW-Kette aus Hessen und Thüringen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Man bewirbt jetzt dieses Feature aktiv an einem ausgestellten Ocean für 99kEUR😉

Wahnsinn diese Ignoranz ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Selbiges habe ich hier bei einem örtlichen Cali-Dealer im Showroom auch schon gesehen.

 

Die Verkäufer scheint das aber gar nicht zu interessieren, sie laufen ja mehrmals am Tag daran vorbei......

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo @brian72

 

Wann hast du das letzte Mal dem Gestänge ein wenig Öl gegönnt?

Es steht zwar nirgends, aber das Gestänge hat keine „lebenslange“ Schmierung.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die richtige Werbung für das Dach im Showroom gesehen…. Sorry Erik aber der Freundliche bei dir hat es nicht richtig gemacht 🫣

 

ps: Humor ist, wenn man trotzdem lacht 😂

Bearbeitet von BIGBBA
  • Mag ich 5
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Solarpanelsonnenausrichtung…

Ps Ocean 9-21 der Eltern steht perfekt auch diese  Sommer in Südalbanien bej „Wärme“… bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach meiner Erfahrung arbeiten da ziemlich einfältige Zeitgenossen, die sich wenig bis gar nicht für ihre eigenen Produkte geschweige denn für ihre Kunden interessieren. Traurig, aber wahr. Die checken nicht mal, dass ihre Tage gezählt sind. Autos verkaufen sich immer weniger über diesen Vertriebsweg.

Bearbeitet von Borni1977
  • Mag ich 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Exakt so stand meiner nach der ersten Nacht in Manerba auf dem Treffen 2022.

 

Das Hauptproblem dabei ist, dass man das Dach auch nach dem Hochpumpen nicht mehr vernünftig geschlossen bekommt !

 

Dieses Foto sollte man direkt nach Hannover schicken, bei den Herren dort ist ja immer alles "Stand der Technik"...

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 454 Mitgliedern gesehen

    jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer Havaru01 silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer Pertin Hayabusa Bergdoktor Dokkarek Hojamo OzOz79 +354 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.