Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

sind gestern mit dem 146kW 4M gemütlich 80km über Land gefahren... Hinwärts 7,9... Heimwärts 8,2... Der Verbrauch pendelt sich recht stabil bei 8,2-8,4 ein... extrem sparsam fahren bringt kaum was... ebenso kann man auch mal beherzter aus einer Ortschaft rausbeschleunigen ohne dass der Verbrauch nach oben hin merklich ansteigt... bin zufrieden...

Link zu diesem Kommentar

ich habe nun 3000 km drauf .. Langzeitverbrauch .. genau 10 l 

ocean ,4m, 150 ps, Automatik , 235 ganzjahresreifen ,Markise und Anhängerkupplung montiert 

hautsächlich Kurzstrecke  zwischen 2 und 15 km seeeehr spritsparend gefahren 

Bearbeitet von calatin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nutzt du in Zukunft auch eine App ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die We Connect-App läuft eh mit, zum Tanken nutze ich aber noch den Spritmonitor.

 

Hier die gestrige Rückfahrt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ebenso Kurzstreckenfahrer und dann siehts nach rund 3k km halt leider so aus...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

...und ewiges Regenerieren mit Abbruch tut ein übriges...Leider ist das kein Kurzstreckenfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

Jein. Als Transporter oder Caravelle sieht auch nie oder wenig die Ferne. Muss er AUCH können, gerade weils ja ein All-In-One-Car ist. Aber klar, hast schon recht, welcher Diesel mag schon reine Kaltmotorzeit.

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es unterschiedliche Abstufungen,  der T6 kann das wirklich nicht sehr gut...Die Regeneration kommt extrem oft und dauert sehr lange.

Andere sind da viel unauffälliger. 

Link zu diesem Kommentar

Ist die häufige Regeneration eigentlich ein spezifisches Problem des T 6.1 oder findet die genau so auch im Passat, Golf, etc. statt? Gerade ein Golf wird doch bestimmt viel häufiger im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Da müssten ja nur Probleme auftauchen. 

 

Nach den ganzen Aussage traue ich mich kaum weniger als 20 Km zu fahren. Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass der Motor dafür nicht ausgelegt ist. Bis jetzt dachte ich immer, dass er sich nicht großartig von den Motoren in den Volumenmodellen unterscheidet.

Bearbeitet von Tobsen80
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobsen,

du schreibst EZ 01.2021. Das heißt, du solltest den "neuen Motor" mit Twin Dosing" haben. Hier sollten die Regenerationszyklen in weiteren Abstand folgen. Grundsätzlich würde ich mir in Bezug auf die Regenaration keine großen Sorgen machen. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde dieses Thema etwas entspannter sehen ...

Die Grundthematik ist immer die gleiche: Ausschließlich (!) Kurzstrecke sind für einen Diesel nicht gut. Aber, dass ein Bus auf Kurzstrecke "unfahrbar" ist, ist aus meiner Sicht deutlich überzogen.

Bin bis zum Cali einen TDI-Touran gefahren ... auch der hat regeneriert (mit Abbrüchen) und war sehr häufig im Alltag auf Kurzstrecken < 10 KM unterwegs - ohne Probleme. Und wenn immer wieder mal eine Langstrecke dabei ist, freut sich auch der Motor. 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

rein meachnisch ist der Motor "N" gegenüber dem EA288EVO entfeinert. Thats it. Die mittlere Motorlast liegt dagegen bei gut +100% + XX. > Daher reagiert der Motor entsprechend sensibler auf Kaltfahrten mit ungenügender Erwärmung, DPF Regeneration, Ölvermischung und vormals Hodchruck AGR = Kopfverrussung...  Da es einen Zuammenhang zwischen Motorlast und Lebensdauer liegt kann man sich nun seine Lebensdauer selbst ausrechnen anhand Fahrprofil und Dieselverbrauch. Das hat sich vom 50PS Typ1 im T2 Bus bis heute nicht geändert und gilt für alle im Bus verbauten PKW Motore sage ich nach 30 Jahren VW Motor er Fahrung vom Luft über Wasserboxer bis zum T6..

 

Es kommt also nicht nur auf die 20km an sondern vielmehr auch auf das "wie": Oft gehört "der muss das können der ist dafür gebaut = kalt treten, hohe Dauergeschwindigkeiten" werden dann mit Kopfrissen und Motortot bei 80 000km quittiert. Das ist vermeidbar.

 

> Kommoder Reisemodus bürgt definitv für lange Freude :)

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung zum Thema Verbrauch Kurzstrecke:

 

Soweit ich bei Automatik im "S"-Modus (was auch immer das heißt?! Sport?!) fahre, habe ich einen um 1,5 bis 2 L NIEDRIGEREN Verbrauch auf meinen Kurzstrecken, dann steht IMMER die Acht vorn.

Das heißt dann wohl, dass die höheren (Grund-)Drehzahlen dem Motor wohl doch irgendwie zu gefallen scheinen. Wahrscheinlich schnellere Erwärmung, mehr Abgasverbrennung...keine Ahnung was genau der Grund ist. Auf jeden "hilfts" bei der Verbauchsreduktion.

 

Hab jetzt einige Vergleichsfahrten gemacht und kann das immer wieder replizieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja kurios ... 🤔

 

Bei meinen bisher gefahrenen VW-PKW hat die S(port)-Stellung höchstens dafür gesorgt, dass der Tankstellenbetreiber eine weitere 450-EUR-Kraft bezahlen konnte ... 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt nach 850 km, davon 650km Autobahn (130kmh und einige Baustellen), danach 200km Ortsverkehr erstmals nachgetankt. Es passten nachdem wir Hannover mit vollem 80l Tank verlassen hatten, jetzt 71l rein. Also Verbrauch bisher genau 8l/100kmh. Finde ich in Ordnung für 150PS, Allrad,DSG.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    carstenlng GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.