Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Leerlaufdrehzahl ist beim Regenieren auf ca. 1000 U/min erhöht (sonst ist sie auf knapp über 800 U/min). Das ist zumindest bei meinem T6 so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahh, okay, danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Im T6 Camper sieht man es auch schön an der Bordspannung. Die wird wegen Lüfterlauf auf 14.5V angehoben. > Motor nicht stoppen solange der Wert in der CU steht oder wie zuvor geschrieben der Leerlauf erhöht ist. Notfalls im Stand laufen lassen, damit der Zyklus endet,m auch wenn dann der Diesel im Öl landet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mich auch nur auf den T6 beziehen, dürfte aber prinzip- und motorbedingt beim 6.1 ähnlich sein. Die Leerlaufdrehzahl ist ein Indiz, Start/Stop ist auch deaktiviert. Wenn man ihn schon abgestellt hat, läuft der Lüfter nach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema Partikelfilter-Regeneration befasst...das ist ja wohl das schlimmste Stück Ingenieurskunst ever 🙄🤗

Immer extrem anfällig, sowohl baubedingt (es bleiben IMMER Rester im Filter, weil geschlossenes System) als auch steuerungs-/meßbedingt (das Steuerungsgerät schätzt ja tatsächlich nur die Brenndauer aufgrund indirekter Druckmessung der Befüllung).

Aber scheinbar gibt es keine besseren Lösungen...und dabei hat ein moderner Diesel mittlerweile schon vier Filter (Oxi, DPF, Adblue, Kat)...Wahnsinn 🤯

 

Sorry, ist bissl off-topic aber dann doch irgendwie auch wieder Verbrauch.

 

Fazit für mich:

Mehr (sinnlos) durch die Gegend fahren um den Motor zu schützen und so die eingesparten/gefilterten Abgase wieder der Umwelt belastend zuzuführen 😭

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja übertreiben muss man es ja auch nicht ;) die Mischung macht es. Ein paar Kurzstrecken bringen den Cali jetzt auch nicht um, nur die dauerhaften Kurzstrecke. Darum ist der Cali ja auch ein Reisemobil und perfekt für kleine Ausflüge am Wochenende geeignet, aktuell leider nur Tagesausflüge aber dann kommt der Motor wieder auf ordentlich Temperatur.

Unter der Woche ist es halt wie es ist. 

 

Dann wird aus dem „sinnlos“ schnell eine artgerechte Haltung 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind wohl doch nicht die Injektoren. Laut VW ist es ein SW Fehler, dass nach 100km der Fehler immer wieder angezeigt wird. Der Ölstand war tatsächlich noch Ok. Ich beobachte das mal weiter. Im Nachbarforum gibt es darüber auch einiges zu lesen. Falls sich bei mir was neues ergibt, eröffne ich mal einen neuen Thread zu dem Thema.

 

Aber zurück zum Thema Verbrauch. Ich war jetzt mal 100km am Stück Überland und Autobahn gefahren. Der Verbrauch hat sich auf 7,9 eingependelt (für die Strecke). Finde ich wieder OK.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Anzeige in welchem Display zeigt dir den an, dass du den DPF frei fahren musst..? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube da leuchtete dann das DPF Symbol im Display. So ein Warnsymbol halt. Ich müsste selber nochmal im Handbuch nachschauen.

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier ein kleiner Verbrauchszwischenstand nach rund 1.500 KM:

 

9,1 l lt. We Connect-App,

8,74 l lt. Spritmonitor-App.

 

Schätzungsweise 50 % Autobahn sowie regelmäßige Nutzung der LSH.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG Christian 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Merkwürdig. Eigentlich zeigt der Bordcomputer immer zu wenig an. Hier ist es umgekehrt?!

Link zu diesem Kommentar

California Beach Tour

 

8,31 l auf den ersten 3.500 km (Michelin-Winterreifen 235/55 R17)

 

Im Vergleich zum 5.2 in der Stadt eher sparsamer und außerorts eher durstiger. Insgesamt ca. 0,4 l mehr zum 5.2. Ich vermute, das geht auf die Abgasreinigung zurück.

Link zu diesem Kommentar

Ich Pack das alte ursprüngliche Thema Diesel Verbrauch mal aus!

Meine Werte der MFA sind hoffentlich noch nicht richtig, da ich erst 1x getankt habe und ca. 500KM gefahren bin.

Da nagelnau, bin ich extrem vorsichtig gefahren und habe noch gar nicht richtig durchgedrückt. Maximal 130KM/h.

 

Die MFA zeigt 9,6 Liter. Ich bin leicht nervös, war das bei euch am Anfang auch so?

Die Standheizung lief bereits ca. 10 Stunden, ich weiß nicht welchen Einfluss dies auf die MFA hat.

 

PS: Den Luftdruck der Reifen habe ich noch nicht kontrolliert. Was sollte hier drauf? Habe 18" Palmstorm Felgen mit Sommerbereifung.

 

4motion, 110kw, DSG, Coast.

Bearbeitet von mreimer
Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal ganz ruhig bleiben, 500 km sagen noch gar nichts, zumal wenn die sich noch aus diversen kürzeren Strecken zusammensetzen sollten und es kühler ist etc. Jetzt fahr mal den Motor weiter gemütlich ein und nach dem ersten Urlaub oder anderweitigen Langstrecken reden wir nochmal, dann sollte sich langsam was zu deinem Fahrstil passendes rauskristallisieren ob das jetzt 7,5 oder 11 Liter sind 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ja was glaubst du denn, was so eine Schrankwand verbrauchen darf ? Du hast doch das volle Programm, Coast, 4M, DSG, 18“.  Und wenn ich das richtig sehe, ist die Standheizung da noch nicht bei der MFA Anzeige dabei. Rechne doch mal beim Tanken. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.