Jump to content
kevin_24

Verbrauch T6.1

Recommended Posts

kevin_24

Hallo zusammen

 

Ich möchte heute meine ersten Erfahrungen bzgl. Dieselverbrauch beim T6.1 California teilen. Andere T6.1 Besitzer sind herzlich eingeladen ihre eigenen Werte zu teilen.

Die Eckdaten:

- T6.1 Coast

- 5 Gang Schaltgetriebe

- 110 PS

- viele Pässe, selten schneller als 120kmh unterwegs

- eher sparsam und vorausschauend unterwegs.

 

- Verbrauch gemessen an Tanksäule:

7,0 L über 2727 km gemessen.

- Verbrauch total laut MFA: 7,0L bei 4390km

 

Positiv fällt mir auf, dass der Verbrauch der MFA mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmt und ich sogar unter dem angegebenen Normverbrauch von 7,7L liege.

 

Habt ihr ähnliche Verbräuche? Ich bin damit auf jedenfall sehr zufrieden und hoffe natürlich dass es so bleibt.

 

Hier ein Screenshot aus We connect:

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
wirklich_rainer_zufall
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, das ist mal eine Ansage! Nächste Woche darf ich meinen Coast mit 110PS und 5-Gangschaltung abholen und hoffe Ende des Jahres auch so einen phänomenalen Verbrauch melden zu können. 

Share this post


Link to post
leeroii

- T6.1 Coast

- 5 Gang Schaltgetriebe

- 110 PS

- viele Pässe, Autobahn immer 100 km/h, 120 nur zum Überholen

 

Verbrauch an Tanksäule bei mir da oft Standheizung benutzt wurde nicht so gut vergleichbar, war aber immer ca 0.2-0.3l mehr.

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
muhaoschmipo

Beach Camper 

4Motion

DSG 

150Ps

Überwiegend Landstraße 

 

7,9l

 

Auf 3300km

Share this post


Link to post
danshred

Wow ! Das sind ja fast Kleinwagen oder Kompaktwagen-Werte :) 

 

Bei der Schrankwand macht sich die Geschwindigkeit halt sofort bemerkbar 👍🏼 10km/h mehr kann gleich mal 1l Mehrverbrauch bedeuten.

Share this post


Link to post
Stoni

700km mit Brennerüberfahrt und 1,3t am Haken.

11,8L da kann ich nicht meckern.

Aber die Öltemperatur war zeitweise bei 130 Grad, war aber auch extrem heiß am Donnerstag.

Share this post


Link to post
ISbaer

7,7l nach 7400 km. Autobahn 130 kmh und immer ACC wann möglich. Incl. 2 Wochen Alpentour. 

Share this post


Link to post
whiskykanzler

Ich bin da mal gespannt, ob die auf 333PS gechipten auch ihre Werte melden.

Bei meinem noch aktuellen T6 mit Hochdach liege ich etwas höher als die angegebenen Werte, da viel Stadtverkehr. Auf der Autobahn/Landstraße mit Tempomat 120kmh, bin ich abe auch unter 8l und das bei 2,58m Höhe. Der neue Ocean wird kein Hochdach haben, da werde ich wohl auch ähnlich gute Werte melden können.

Share this post


Link to post
Jo-68

bei mir

 

Cali Coast im Januar abgeholt

4Motion

6 Gang

150PS

Mix Stadt, Land, Autobahn

 

Verbrauch 7,9 Liter

 

bisher 10200 km , alles gefahren mit Ganzjahresreifen an Werk

 

Share this post


Link to post
Wurstblinker
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur das. Auch vorausschauendes Fahren macht sich extrem bemerkbar. 
Sprich die in Bewegung gesetzte Masse nutzen, früh vom Gas, rollen lassen, wenig Bremsen. Wenn man sich damit mal etwas auseinandersetzt soll man sich wundern was da an Einsparpotential vorhanden ist. 

Ich finde übrigens die im 6.1 verbaute Freilauf Funktion sinnvoll umgesetzt. Beim T6 wusste ich immer nicht ob ich ihn ein oder ausschalten soll. 

Share this post


Link to post
Kaasaa

T6.1 Coast 150 PS 6-Gang Handschalter, bisher vermutlich noch nicht so repräsentative ca. 3000 km wilder Mix von Stadt-Kurzstrecke, Bundesstraße und Autobahn (allerdings keine Alpen, wie so mancher hier) auf Allwetterreifen, meist besonnen (wobei auf der Autobahn ja 140, 150 mit dem guten Stück durchaus noch entspannt sind), manchmal auch schnell oder mit Rädern hinten drauf unterwegs: 7,3 L/100 km.

Share this post


Link to post
WildCalPhoto

Damit sich hier nicht nur die Spritsparer-Fraktion meldet 😉

 

Coast

4Motion

DSG

110KW / 150PS

Reifen Lattitude Cross

Fahren nur in DSG-Stellung S (um den nervigen Freilauf abzuschalten), Start/Stop immer aus 

 

Fahrprofil: Waldwege, Landstraße mit einigen Pässen, Autobahn und (wenig) Stadtverkehr 

 

Verbrauch auf den letzten 3.500 km: 10,2 Liter

Insgesamt auf 9.000 km immer um 10 Liter

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
jumperger

@WildCalPhoto

Ein wilder Tiger hat ja auch nichts auf Asphalt zu suchen! 👍😃

Share this post


Link to post
Bo209
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Umweltschutz? Nein, Danke

🤦‍♂️

Share this post


Link to post
Nietnagel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich glaube der Umweltschutzgedanke bei einem Fahrzeug dieser Art ist eher von untergeordneter Bedeutung. 
 

Die Effekte von Start/Stopp, Freilauf etc. leisten hier aus meiner Sicht auch nur einen sehr geringen Beitrag. Da ist vorausschauendes Fahren wahrscheinlich noch am effektivsten ...


... und dann legt die Queen Mary II im Hamburger Hafen an und die ganze Umweltbilanz ist dahin 🙃

 

Gruß Nietnagel 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.