Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher kommt denn bitte diese Weisheit?

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage dazu: ich habe früher gelernt, dass beim laufen Lassen mit eingelegten Gang die sog. Schubabschaltung aktiviert wird und der Motor dann kein Benzin verbraucht. Kupplung treten hat dann den gegenteiligen Effekt. Ist das bei heutigen Autos anders? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke, dass dies auch jetzt noch so ist.

Allerdings wirkt dann eben auch die Motorbremse.  Bei eingelegtem Leerlauf wird schon noch etwas Diesel verbraucht, der Motor muss ja am Laufen gehlaten werden.

Wenn der Motor stark bremst muss man eventuell früher wieder beschleunigen. Hier stellt sich dann die Frage, wobei mehr Diesel verbraucht wird.  Bei leichtem Gefälle kann  es sein, dass man mit Leerlauf kaum Geschwindigkeit verliert. Mit eingelegtem Gang aber etwas Gas geben muss, um nicht langsamer zu werden.

Eventuell will VW ja genau dies nutzen und versucht den Eco-Mode nur dann zu nutzen, wenn dadurch trotz Motor-Leerlauf noch etwas einzusparen ist.

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Umwelt kehrt am besten jeder vor seiner eigenen Haustüre. Der Trend geht gerade in Deutschland immer mehr dazu, dem jeweils anderen einen bestimmten Ideologie-getriebenen Lebensstil aufzuzwingen. Sich selbst und sein eigenes Verhalten klammert man dabei natürlich aus. Da reicht die Fantasie scheinbar nicht aus, dass man in den Augen anderer selbst zu den Klimasündern zählt, auch wenn man das Gaspedal des 3 Tonnen-Cali nur streichelt. Scheinbar reicht die Vorstellungskraft auch nicht aus, dass vielleicht irgendwann das gesamte Hobby Camping, gerade wenn man tausende Kilometer durch ganz Europa fährt und an einem Ort immer nur 1-2 Nächte bleibt, öffentlich an den Pranger gestellt werden könnte. Im Moment wird Camping ja überall in den Medien gefeiert, aber irgendwann erfinden lustige Journalisten vielleicht auch das Wort Camping-Scham.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fahr mal im Freilauf ein längeres Autobahngefälle runter. Da kommt der Cai dank seiner Masse richtig auf Geschwindigkeit. Die kannst du dann für den anschließenden Aufstieg nutzen.

 

Davon mache ich mit dem T6 häufig Gebrauch. Mag zwar nicht die Welt bringen, aber Kleinvieh macht auch Mist.

 

Ich freue mich jedenfalls über jede Verbrauchsoptimierung.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bringst es auf den Punkt, all die ganzen Alibidiskussionen mit Start-Stopp, Motorisierung usw. haben keinerlei Relevanz was  die Zukunft des Planeten betrifft. Die deutsche Bevölkerung beschäftigt sich lieber mit 4Motion, BiTDI oder Auflastung. Deshalb sollte auch kein Califahrer hier den großenn Weltretter spielen.  

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich gings hier doch mal um den Benzinverbrauch und nicht um irgendwelchen Freilauf oder Umweltgeschichten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ju ar reit. Aber die von Dir so genannten "Umweltgeschichten" bestimmen hier vielfach die öffentliche Diskussion.

Deshalb schweift das manchmal etwas ab, auch um den Tagesschau- und Marionettaslomka-Jüngern wieder einen Blick in die Realität zu ermöglichen.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte den T6.1 gibt es nicht mehr als Benziner ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar. 🙍‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen Ratschlag. Ich werde ihn allerdings nicht befolgen.
Meinen Bus bewege ich so umweltfreundlich, wie möglich und nutze dabei auch die vom Hersteller angebotene und verbaute Unterstützung. Sicher aber konterkariere ich nicht die Bemühungen des Herstellers, einen möglichst geringen Verbrauch zu ermöglichen, in dem ich diese Unterstützung aktiv ausschalte und zusätzlich noch mehr Kraftstoff verschwende, in dem ich absichtlich mit zu hoher Drehzahl fahre.

Ich hoffe, der Unterschied wird deutlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bewegst einen 3t-Panzer mit dem cw-Wert eines Scheunentors durch die Gegend und redest Dir dies dann mit einer sparsamen Fahrweise schön. Ändert aber nichts daran daß der Cali ein Ressourcen-fressendes Spielzeug bleibt. 

 

Solange man sich selber damit gut fühlt und mit der kognitiven Dissonanz umgehen kann, ist dagegen ja nichts zu sagen. Aber wenn man einen Thread zum Austausch von Verbrauchswerten zumüllt und Missionierungsversuche startet, wird es völlig bigott.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu derartig merkwürdigen Einlassungen fällt mir nur der Song von der Kindern im WDR ein: meine Oma ist ne Umwelt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja es gibt definitiv ein paar sinnvolle Situationen die Start / Stop zu deaktivieren, zum Beispiel wenn der Motor noch nicht warm ist. Bei ganz geringen Temperaturen erkennt das zwar die Elektronik aber mir persönlich aktiviert sich die Start / Stop bei vielen Autos zu früh.

Weiterhin bei zu heißen Motor z.B 120-130grad Öltemperatur im Anhängerbetrieb oder nach einem langen Anstieg, schaltet der Motor einfach ab. Hier würde ich dem Motor zumindest noch die Chance geben vernünftig die Temperatur wieder normal zu regeln.

 

Nicht jedes gesparte Zehntel im Verbrauch wirkt sich positiv auf die mechanischen Komponenten aus. 
 

Andere an den Pranger zustellen, weil sie ein anderes Fahrprofil haben finde ich nicht sehr zielführend.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa Calicorn Wollepaul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.