Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Mein Betrag zum Off-Topic Umweltschutz.

 

Zum Thema: 10, 3 l nach knapp 30.000 km

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ein Smart ist ein sehr ineffizientes Fahrzeug. Es hat nur 2 Sitzplätze, fast keinen Kofferraum und wird überwiegend von nur einer Person benutzt - und das auch häufig in der Stadt wo man auch mit Fahrrad oder Bus und Bahn ans Ziel kommen könnte. Ein mit 4 Personen besetzter Cali der gemütlich mit 100-120 km/h fährt ist dagegen viel effizienter. Und wenn ich in 2 Wochen Sommerurlaub 1000-2000km damit zurücklege statt ans andere Ende der Welt zu fliegen sieht es auch ganz gut aus.

 

Die Rechnung geht freilich nur auf wenn man Montag bis Freitag mit dem Rad auf Arbeit fährt. (Außer es regnet und ist kalt, soweit geht es dann doch nicht.)

 

Wenn ihr mal staunen wollt wieviel sich der kleine Smart so gönnt, da ist ein Cali ein Waisenknabe dagegen!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir geht es nicht um das Fahrprofil. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seinen Bus durch den Wald, oder wo auch immer bewegt. Meine Hobbies möchte ich auch weiterhin ausüben können. Bitte, so wenig Einschränkungen und Verbote, wie möglich.

 

Wenn aber jemand sich dann hier hinstellt und lauthals tönt, dass er auf Spritsparen sch... , dann hat eine Frage nach dem Umweltschutzgedanken nach meiner Auffassung nichts mit "an den Pranger stellen" zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

zum Thema: ist zwar bei mir ein T6 aber ich bin bei 25000km momentan mit ziemlich genau 8l/ 100km unterwegs (gemessen, nicht laut MFA, Reifen: Sommer 275er; Winter 255er); wenig Stadt; viel Landstraße, etwas AB; immer sehr vorausschauend fahrend und gerne gemütlich.

 

Die Diskussion darüber hinaus hier, finde ich persönlich sehr gut und einfach auch wichtig! Unabhängig ob Califahrer oder nicht sollte jeder etwas über sich selber nachdenken und für sich sinnvolles tun... Gleichzeitig ist nicht alles sinnvoll, was man denkt es bringe viel... Dazu hab ich kürzlich folgende Grafik gelesen... Unterstützt zumindest, das Nachdenken wie ich finde. Schönes Wochenende!! 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

meine Daten passen eigentlich sehr gut zusammen. 

Berechnet, Spritmonitor und Auto zeigen gleiches an. Die kleinen Unterschiede würde ich auf die Standheizung schieben. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Mal sehen was er im Winter macht. Mit dem T6 204PS war ich so um die 12 Liter. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann alles so hindrehen wie es gerade passt. Massig Leute fahren einen Cali oder Multivan und nutzen ihn im Alltag im tägliche Kurzstreckenverkehr, meist alleine.... Genau deshalb wurde er ja gekauft, weil er in der Stadt nutzbar ist. Das macht genauso wenig Sinn. Da ist der Smart dann besser aufgestellt.

 

Aber diese Diskussion ist genauso müßig und sinnlos wie die Diskussion über Spritverbrauch oder Versicherungsbeiträge. Man könnte auch diskutieren, ob es noch zeitgemäß ist mit solchen Autos ständig nur zum Spaß in die „möglichst unberührte“ Natur zu fahren…..

Link zu diesem Kommentar

Genau, man könnte nämlich dann über vieles andere auch diskutieren. Wieviel CO2 wohl so ein Beitrag hier verursacht? Aber das ist natürlich nichts gegen die Massen an Daten die in jeder Sekunde, in jeder Minute, pro Tag ... einfach just for fun hin und her geschickt oder gestreamt werden. Wieviele Kraftwerke könnten wir abschalten wenn wir darauf verzichten würden? Alles könnte irgendwann in Frage gestellt werden, sogar die eigene Existenz.

 

Ich kann's nicht mehr hören. Jeder meint mittlerweile er müsse mit erhobenem Zeigefinger andere an den Pranger stellen. Der soziale Frieden und (Meinungsfreiheit) zählen scheinbar  nicht mehr viel. Habe nie dort gelebt aber ich fühle mich immer öfter an die DDR erinnert.

 

Immer aufpassen, wenn man mit erhobenem Zeigefinger auf andere zeigt, könnten 10 Finger zurück zeigen.

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Ganz schön warm heute ..nicht war

 

Bearbeitet von calatin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Dubrovnic wirds wohl noch heisser sein als hier auf 50 Nord

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jeder kann doch hier seine Meinung frei äußern. -Oder hast du wirklich Angst, deswegen verhaftet zu werden? Dass man aber mit Gegenwind leben muss, ist doch gerade der Diskurs, den wir alle zulassen (wollen).

 

Du bist vlt. der Meinung, dass man unabhängig von anderen tun und lassen kann, was man möchte (Vollgas auf der Autobahn, Sportmodus). Andere sind der Meinung, dass man nicht alle Freiheiten, die man vermeintlich genießen darf, auch nutzen muss (entspanntes fahren, um seinen persönlichen CO²-Fußabdruck zu verringern).

Und sich darüber auszutauschen ist doch vollkommen in Ordnung. Jeder vertritt halt seinen Standpunkt. Hier wird auch keiner an den Pranger gestellt. Allenfalls mal kritisch angemerkt, warum S-Modus sein muss. Aber das ist dann vlt. etwas zu viel für den einen oder anderen. Warum eigentlich?

 

Ich fand den Thread zunächst interessant.

Deswegen mein Beitrag: durchschnittlich 8,46L/100km (realer Verbrauch), meist schwer bepackt mit Rädern und gern mal Standheizung von Herbst bis Frühjahr.

 

Scheiß Erderwärmung!

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

Ich find den Threat auch sehr interessant, da man sehen kann was erreichbar ist, nur ist mittlerweile der OT-Teil so gross daß die Verbrauchswerte schwer herauszufiltern sind.

Link zu diesem Kommentar

wird der Verbrauch der Standheizung eigentlich bei der Kalkulation vom Fahrzeug berücksichtigt oder sinkt nur der Stand im Tank..

 

Danke und VG! 😎 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit dem "an den pranger stellen" meinte ich auch eher die öffebtlichen Diskussionen die mit ihren Totschlagargumenten zu immer mehr Verboten führen.

 

Trotzdem, wenn du das mit dem Klima wirklich ernst meinen würdest, dann würdest du keinen Cali fahren. Alles andere ist scheinheilig, sorry.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das kann man so pauschal doch nicht sagen... wir fahren z.B. im Alltag Toyota Hybrid und den Cali voraussichtlich nur für Touren am Wochenende und im Urlaub...

Ein wesentlich effizienteres Fahrzeug in dieser Klasse und mit diesem Einsatzzweck kenne ich leider nicht...

Dafür verzichten wir aufs Fliegen... Der persönliche Abdruck setzt sich doch aus viel mehr einzelnen Faktoren zusammen...

 

VG! 😎

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem bist du im Vergleich zu vielleicht 90 Prozent der Weltbevölkerung ne Umweltsau. Frag doch mal Greta, die sagt dir dann schon was du machen sollst. 😉

 

Was sind das denn für Touren mit dem  Cali? Ich hoffe ihr bleibt wenigstens klimafreundlich in der Eifel und wechselt euren Standort nicht zu häufig. Oder macht ihr bei dem modernen Ablasshandel mit? Das Gewissen kann man sich ja mittlerweile wie in der Kirche frei kaufen.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.