Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

bin die gleiche Strecke mit den 255er Sommerreifen zurück... 7,4l... man merkt der Diesel braucht Temperatur... und dann geht der Verbrauch auch runter... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update: Nach nun 5500km und zuletzt fast ausschließlich Kurzstrecke (sehr viele nur 1km) ist der Durchschnittsverbrauch bei gut 9,2 Liter. Sobald viele Überlandstrecken und Autobahnfahrten (bis 130kmh) dazukommen, sind die 7,2 Liter aber durchaus realistisch.

 

Grüße

monta

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen einen Kilometer kann man nicht anderweitig realisieren? So eine Kurzstrecke mag wirklich kein Fahrzeug.

Das schreit schon förmlich nach dem nächsten Werkstattaufenthalt. 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut zu wissen, dass ich weder mit Nutzung noch Verbrauch alleine bin 🙃😇

 

 

Bei uns sind es halt die täglichen 3 km bis zur Kita...und die fetzen bei Schnee und Frost einfach net zu Fuß 👻 Der Frühling kommt ja bald 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich ja, aber ...

... hier würde ich entspannter sein. Nimm es bitte nicht persönlich 😉, aber bezogen auf die Motoren ist mir das teilweise zu viel übertriebene Panikmache.

 

Ich fahre schätzungsweise seit 20 Jahren VW-Diesel in verschiedenen Modellen, auch mit häufigen Kurzstrecken. Probleme hatte ich noch nie.

Die Kurzstrecke selbst ist doch nicht zwingend das Problem, das Wie ist doch entscheidend und ob es auch regelmäßig mal eine längere Strecke gibt, die gefahren wird.

 

Ich denke mir immer wieder bei "Kandidaten", die 150 PS im Bus nicht ausreichend finden, dass das Problem eher der rechte Fuß als der Motor ist.

Wenn ich einen Diesel "trete", bekommt es ihm sicher nicht gut, darunter fallen für mich bspw. auch "Ampelrennen" auf einer Kurzstrecke. Aber wer mit Verstand fährt, sich an Serviceintervalle hält, sollte sich nicht von einem Diesel "einschränken" lassen. 🤷‍♂️

 

VG Christian 😊

 

P.s.: In einer Facebook-Gruppe stand jemand neulich vor dem Kauf eines Calis und hat ernsthaft gefragt, ob er damit auch Strecken < 10 KM fahren darf, weil er sonst nicht "den Segen" seiner Frau bekäme. Er hätte mehrfach gelesen, dass davon die Motoren kaputt gehen ... Da war ich echt erschrocken! 😳

P.p.s.: Wäre ich nicht davon überzeugt, dass Cali und Motor "meine Anforderungen" als Alltagsauto auf Dauer mitmachen, hätte ich ihn mir nie gekauft. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab ja auch wirklich den 1 km vom vorherigen Kommentar gemeint, da ist man ja fast zu Fuß gleich schnell. Vor allem im Winter mit kratzen oder Parkplatz suche.

 

Wie du schon schreibst die gesunde Mischung macht es aber wenn das Auto „ausschließlich“ auf Kurzstrecke bewegt wird kann das nicht gut sein. 
 

Das resultiert halt alles in einen hohen Verbrauch und sehr hohen Verschleiß. Der Motor hat ja nicht einmal die Chance vernünftig auf Temperatur zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

früher war der Diesel wegen nicht nötiger Kaltstartanfettung dem Benziner in Sachen Kurzstrecke weit überlegen

 

Früher gab es keinen DPF der regeneriert wird und bei Kurzstrecke fuer extremen Dieseleintrag sorgt. Heute

ist die Kurzstrecke der Dieseltot.

 

Bitte nicht übel nehmen, es ist

nur gut gemeint:

Wer einen  DPF Diesel 1-10km Kurzstrecke fährt wiederkehrenrd ohne längere heisse Strecken fur die Regenerierung braucht sich  nicht wundern, wenn er bei weit unter 100 000 totgeschmirgelt ist. Diesel ist kein Motoröl.

 

Wenn die Warnung Ölstand zu hoch kommt würde ICH das  Öl sofort kpl wechseln und dann sofort mein Fahrprofil extrem ändern

und fahren fahren fahren 😊

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese 3 km haben wir auch, aber ich mache sie immer mit dem E-Bike mit Fahrradsitz und -Anhänger. Damit bin ich VIEL schneller als mit dem Auto und kriege frische Luft und zumindest etwas Bewegung.

Mit dem Auto machen wir das nur, wenn es sowieso noch was zu erledigen gibt (und dann ist die Strecke automatisch länger), oder -- wie 1x diesen Winter -- wenn Schnee und Eis das Radeln lebensgefährlich machen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß, aber mit Zwillingen und einer 4jährigen brauche ich wirklich jede Minute. Und da bin ich auf dem Weg zur Kita einfach schneller mit dem Auto (trotz nur ca. 2 km). Und die andere Kurzstrecke ist zum Einkaufen. Da brauche ich die Ladefläche. Aber ab Sommer kann ich das wieder (wie vorher auch) mit dem Fahrrad machen.

 

P.S. Und zum Thema "Cali zu fünft" kann ich in dem entsprechenden Thread demnächst auch was schreiben 😉 Bin da denke ich ganz gut aufgestellt (Heckauszug, Roofbox, Fenstertaschen, Porta-Potti etc.....)

 

Ist leider so. Die Motoren mögen das nicht. Ich hatte schon 2x den Dieselpartikelfilter frei fahren müssen (laut Anzeige im Display). Und jetzt hatte ich das Problem mit dem Motorölstand. Wobei das wahrscheinlich an defekten Injektoren liegt. Ich hatte gestern nach 4 Tagen und nur 115 km (ohne viel Kurzstrecke) nämlich schon wieder die blöde Meldung mit zuviel Öl. Jetzt ist er wieder beim Freundlichen. In kürze mehr dazu....

 

Prinzipiell ja, aber erstmal Öl ablassen und schauen (je nachdem wie viel es wahr). Sonst hätte ich jetzt einen Ölwechsel umsonst gemacht (falls die Injektoren das Problem sind)

 

 

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eieiei, klingt ja nicht ganz so gut mit dem Motorzustand. Ich drück die Daumen; ist ja auch noch alles Gewährleistung bzw. Garantie VW.

 

Bin jetzt schon erschrocken ob der Qualität der VW-Bus-Motoren. Die Motoren sind scheinbar nicht nur entfeinert sondern auch entnutzt 😒. Mir schleierhaft wie man sowas in der Masse verkaufen kann.

Wie machen das Handwerker oder Transportdienste? Jedes Jahr das Auto verschrotten und wechseln?

Meinen Renault Espace (Bj. 2011, Diesel, 2 l, 173 PS) hab ich jahrelang "falsch" genutzt, also ganz überwiegend für Stadtfahrten und es gab NIE, NICHT EIN KLEINES BISSCHEN Motorprobleme (von der Elektronik spreche ich nicht 😝). Und der wog auch deutlich über 2 t. Der hat mit unserem Fahrverhalten ohne Zucken weit über 200.000 km geschafft.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Der  Espace hatte Euro 4. Die letzte  simple Abgasnorm sogar mit offenem DPF zu erreichen.

Das Problem der Kurzstrecke ist das Regnerieren, siehe weiter oben von mir beschrieben. Hat nichts mit VW sondern Abgasnorm zu tun.

Der Handwerker im Transporter oder Crafter fährt soviel.. kein Problem :)

 

fahre den Bus, dann fährt er auch. Kurzstrecke Brötchenhol und KGA Taxi wird nicht funktionieren auf die Dauer. Es ist leider so, dass ein kleiner TSI Benziner die Kurzstrecke inzwischen viel geduldiger nimmt als der Diesel. Der muss ab EU6 auch noch Adblue heizen, vorpumpen, und dann nach 1km wieder retournieren... das klappt alles im Langstrecken LKW aber nicht im 1km Bus. > Kurzstrecke = Benziner fahren oder wenn unvermeidbar eben eine Langstrecke an die Kurzstrecke anknüpfen regelmässig.

 

@ Monta: Ich denke dass verstehen wir alle, hatten ja auch KIGA Kinder "bis gestern". Tip: Kinder abliefern und danach eine entspannte Runde im Bus fahren, Tut dem Besitzer und dem Auto gut :)

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, stimmt schon, das Anforderungsprofil an die Motoren ist ordentlich gewachsen in den letzten Jahren 😐 Mein Espace hatte aber auch schon Euro 5.

Fairerweise muss man sagen, dass ich - gerade wegen meinem gemischten Fahrprofil - auch einen Benziner genommen hätte...gibts halt leider nicht mehr.

 

PS: Deinen Tipp zur Kita-Erweiterungsrunde werde ich echt umsetzen, auch wenns erstmal Treibstoff kostet. Hast du eine Schätzung wie lang es gut wär? 15 min, 20 min...?

 

Und ich hoffe natürlich auf ein besseres Frühjahr und vielleicht nen normalen Sommer, dann heißts auch wieder Campen, Campen, Campen und die Strecken werden automatisch länger 😃

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

90°C Öltemperatur wären ideal, das kann mitunter eine halbe Stunde dauern. Aber für wichtiger halte ich es, den Cali möglichst nicht oder nicht regelmäßig während der laufenden DPF-Regenerationsphase abzustellen. Bei 3km Kurzstrecke bringt er die jedenfalls niemals zu Ende.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre schön. Wenn da bloß nicht die blöde Arbeit wäre 🙄 ich schaffe meine Teilzeit Stunden momentan gerade so mit ach und krach 🤫🙈

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke.

 

Bissl off-topic, aber wann weiß ich, dass regeneriert wird?

Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt nur das Kühlwasser oder das die Motortemperatur allgemein?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    carstenlng GaPie ktmchris baflto MarcoBraun RoToR Mcmos vonDunkelwald Gratzl Ps@ps-arte.de tofilpz oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.