Zum Inhalt springen

Was ändert sich im Modeljahr 2021?


Empfohlene Beiträge

@MM15

- Entfall Handschuhfachkühlung (nicht, solange der Vorrat noch reicht)

- 204 statt 199 PS, die dann vermutlich für...

- die motornähere Abgasreinigung nach Euro 6 d draufgehen

- neues Lenkraddesign

- kein Glimmen der Schrankbeleuchtung

- irgendwann Composition Media / Media2Discover bestellbar (Discover Media ohne Navifunktion)

- Designpakete

... sind die Dinge, die mir spontan einfallen.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Handschuhfach scheint ein Fehler zu sein, hier ist wohl der Stifthalter entfallen und die Beflockung und nicht die Kühlung.

 

Dazu keine Taste für die DWA mehr, neue Hardware und Sofwareversion des MIB und AID. Anzeige Verkehrszeichen und Uhrzeit in der Titelleiste des AID. Dazu Map Ansicht auch beim Discover Media.

 

Umstellung auf EU6 ist kein Bestandteil von MJ21 da dies bereits seit KW30 gilt. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

heißt das, dass generell ein noch im Dezember nach alter Norm hergestelltes Fahrzeug im Laufe des Januar 2021 zugelassen werden darf? Ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen. Wenn es so sein sollte, gut. Wenn nicht, wird VW wohl vermeiden, noch bis zur 47. Woche die Herstellung bestellter Fahrzeuge mit alter Norm zu beginnen, sondern diese letzten eines gewissen Zeitraumes vor der Umstellung zur 48. Woche als Lagerfahrzeuge produzieren.

Laut diesem Artikel vom ADAC 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

können Hersteller für Lagerfahrzeuge eine Ausnahme bis Ende 2021 beantragen.

Nun ist aber ein individuell konfiguriertes und bestelltes Fahrzeug per Definition kein Lagerfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, schon irgendwie. Ich weiß nicht, ob das in der Autowelt anders definiert ist, kenne es nur von anderen Waren. Dort ist oft der Fall, das bei solchen Änderungen bereits produzierte Ware (die dann naturgemäß in irgendwelchen Lagern steht) noch in sinnvollen Rahmen abverkauft werden darf - egal, ob Einzelstück oder eine ganze Halle voll. Dadurch werden Deadlines etwas entschärft und von der Lagerhaltung her machbar gemacht. Ansonsten dürfte VW schon lange nichts mehr herstellen, denn wer garantiert ihnen, dass der Kunde das Auto nicht erst noch ein halbes Jahr in der Garage reifen lässt und dann erst anmeldet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dann ja Sache des Kunden, der dann nicht mehr zulassen kann. Pech gehabt. Oder etwa nicht ? Er wird sich aber hüten.

 

So konnte man im vorletztem Jahr auf Mobile viele sehr günstige VW Neuwagen bestaunen, die ein NL Händler für den Export in Non EU vertrieb (oder immer noch vertreibt?), hierzulande nicht mehr zulassungsfähig, obwohl neu.

 

In Praxi ist es wohl eher so, dass der Händler für den Kunden rechtzeitig zulässt bzw. dem unverkauften Lagerbestand noch eine Tageszulassung verpasst.. U.A. sind auch Prämien von der (zeitnahen) Zulassung nach Kauf abhängig.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Nicht generell. Nur wenn der Hersteller eine Ausnahme beantragt hat und diese bewilligt wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt so nicht.

Ich habe Kühlung und Stiftehalter. Die Beflockung muss ich mal nachsehen

Danke, ist hinzugefügt

 

Da haben wir ja schon einiges gesammelt, danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

+Mückennetze für die Schiebefenster im Fahrgastraum sind direkt mit bestellbar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt schon Kunden mit MJ21 und gekühltem Handschuhfach aber ohne Stifthalter. Daher meine Vermutung das nicht die Kühlung entfallen ist, sondern der Stifthalter.

 

Was auch noch entfallen ist, das S Sport Programm des DES und auch die Steuerung des Motors und Getriebes in der Fahrprofilauswahl des DCC.

Mückennetze sind zwar im Konfigurator, lassen sich derzeit aber nicht bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß zwar nicht, ob das mit dem MJ Wechsel zusammenhängt, aber seit einiger Zeit kann man mit der Vorbereitung für einen dritten Einzelsitz diesen gleich mit dazu bestellen. Das ging davor noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es mit einem Modeljahreswechsel zu tun haben sollte dann mit einem älteren.

Die Option gab es schon im Januar als ich meinen konfiguriert habe.

Ich habe nämlich ohne den Sitz bestellt damit ich die 3080kg bekomme

Interessant. Dann habe ich ja Glück noch einen Stiftehalter zu haben 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als ich im Juni/Juli konfiguriert habe, gab es nur die Schiene ohne Sitz. Hängt aber vllt. auch mit dem gewählten Modell zusammen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute für mine Frau einen Nutzer angelegt.

Je nach dem wer den Wagen öffnet wird das Profil geladen.

Somit funktioniert die Schlüssel Zuweisung im MY21 wohl.

Zu gespeicherten Sitzposition kann ich leider nichts sagen.

Die Diskussion habe ich aber im entsprechenden thread angestoßen

Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich den Knopf für die Innenraumüberwachung in digitaler Version wiedergefunden.

Der lässt sich jetzt als Favorit im Dicover Pro ablegen.

Das finde ich ganz gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Bullimaran calichristoph pugrebu quadro11 buschu1234 Cali1982 Nokalada fliwatuet technolarge Bluestar90 plonkers
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.