Zum Inhalt springen

Was ändert sich im Modeljahr 2021?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, für den einen - wie wohl für Dich - mag es es unnütz sein, darüber nachzudenken, wie gut der Wagen in drei Jahren zu verkaufen ist. Für mich halt nicht. Mehr habe ich ja nicht gesagt.

Ich hätte jedenfalls nichts dagagen, wenn der Cali mit der neueren Norm geliefert wird, kann man aber halt tatsächlich nicht beeinflussen.

Tja, die 6d (ohne temp) vielleicht noch mehr. Und um diese Änderung gibg es oben ja..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ganze Leben ist ein Spiel. Es wird immer wieder ungünstige Kaufzeitpunkte geben und solche, die sich danach als günstig erweisen. Einige der letzten T6 Käufer sind ja gar nicht so unglücklich, dass es kein T6.1 geworden ist. VW hat ja bereits viel durchgemacht mit seinen Motoren und wer weiß...vielleicht sind wir ja im Nachhinein auch gar nicht so traurig darüber, dass wir den „alten“ ausgereiften haben. Ich gönne aber allen den Neuen und freue mich für sie. Manche können sich halt noch ein wenig mehr freuen, wenn sie wissen, dass einige nicht so gut dastehen wie sie - so kann man es auch machen...

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Frau sagt immer: "Es ist doch nur Geld". Und ich denke, sie will damit sagen: Solange man sich noch Gedanken um Geld machen kann, geht es einem gut. Wertverlust oder -differenz hin oder her.

Wer einen derart wertstabilen Wagen als Neuwagen kauft, hat sich von vornherein festgelegt, dass er den größten Wertverfall schlucken will. Sicherlich um die neuesten Features zu haben. Aber wem der Wertverlust derart wichtig ist, hätte vielleicht nen 25 Jahre alten T4 oder T3 holen können. Die verlieren nur noch wenige €. Dieses ganze Wertverlustgerede macht in meinen Augen das Wesen eines California kaputt und reduziert ihn auf das Niveau eines Spekulationsobjektes.

Link zu diesem Kommentar

Sich ein fabrikneues Auto leisten und dann über den Wertverlust klagen 🤔... passt für mich irgendwie nicht zusammen. Aber vielleicht habe ich da ja auch etwas verpasst 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Aber mal ganz ehrlich.... Wertverlust und Tx California? Guckt euch doch die Preise bei einschlägigen Portalen an für einen T4 mit xtausend Kilometer auf der Uhr und Abgasnorm xyz... Ich hab noch nie so ein wertstabiles Auto gesehen. Mein T5.2 habe ich 2015 für 41k gekauft und jetzt im Q3 2020 für 38k verkauft....

 

Ich denke einige machen Sie einfach zu viele Gedanken. Zumindest wenn es um einen Cali geht kann ich das nicht nachvollziehen.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sieht’s aus 👍🏼
Der Wertverlust hält sich hier echt in Grenzen.

T5.2 Comfortline 2012 Neupreis Reimport AT 50k.

2017 habe ich den Wagen gekauft für 41k und nach 2,5 Jahren für 40k verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, dass jemand, der sich zum Wertverlust Gedanken macht "belächelt" wird, irritiert mich schon etwas!

 

Bei aller Cali-Liebe darf man nicht ausblenden, dass man ein Fahrzeug mit Diesel-Motor kauft. Wie lang man das dann in Zukunft ohne Einschränkung fahren kann, weiß heute niemand.

Fakt ist aber, dass ein Verkauf in 5 bis 10 Jahren bedeutend schwerer wird als er es vor der "Umweltdiskussion" noch war.

 

Außerdem sprechen wir hier von einem Fahrzeug, dass grob gesagt zwischen 60.000 und 80.000 EUR kostet.

Wer sich dieses Geld erspart - bei durchschnittlichem Einkommen nicht in ein paar Wochen erledigt - weiß, was das bedeutet.

Natürlich tut ein großer Wertverlust dann umso mehr weh - auch wenn es eigentlich vor der Kaufentscheidung klar sein sollte.

 

Vermutlich sieht man das bei Finanzierung- bzw. Leasingverträgen mit vereinbarten Rückkaufwerten etwas "entspannter" ...

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich schon. Aber im Gegenteil.  Ich habe über ein Jahr (D-weit) nach einem jungen Coast (1- 3Jahre) mit knapper Ausstattung und geringer Laufleistung geschaut, der wenigstens in Etwa soviel wie ein neuer Re-Import kostet (bei mir 47k) und habe keinen gefunden. Es gab (verkappte) Vermieter,  Unfallfahrzeuge oder In Etwa Californias . Da blieb mir gar nichts anderes übrig, als einen Neuwagen zu bestellen, auch wenn ich gerne drauf verzichtet hätte. Allein diese Warterei...

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann weißt du aber, was du tust, bzw. getan hast. Dass da ein höherer Wertverlust auf dich zukommen würde, hättest du also wissen können/müssen. Sich dann hinterher darüber beklagen ... nee, passt für mich immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja belächelt wird der Wertverlust an sich nicht, nur die Differenz zwischen MJ20 und MJ20 oder äußere Faktoren wie "Umweltdiskussion".

Die Differenz sollte sich im Rahmen halten oder kann wenn nicht sogar komplett vernachlässigt werden.

 

Ein 5 Jahre alter Cali kostet aktuell um die ~ 40k und ein 10 Jahre alter Cali um die ~30k.

Die Preise werden 2025 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder aufgerufen und ich glaube nicht das dann ein Cali unverkäuflich wird oder einen sehr hohen Verlust hat, weil irgendein neues Gesetz verabschiedet wird.

 

Die Faktoren haben wenn dann einen Einfluss von 1-2k und das fällt dann doch bei 10 Jahre Haltdauer nicht ins Gewicht.

Dem Käufer wird dann der Zustand, Ausstattung und Co wichtiger sein.

 

Aber wir können alle die Zukunft nicht voraussagen und sollten uns da nicht verrückt machen lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich kann mir vorstellen, dass durch den momentanen Cali-Kauf-Boom solche Preise in ein paar (wenigen) Jahren nicht mehr aufgerufen werden können, da es schlichtweg ein Überangebot an gebrauchten T6/6.1 geben wird.

Ausser, die Cali-Produktion wird eingestellt, dann sieht die Sache wieder anders aus.

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Diese ganzen Disskussionen erinnern mich hart an die Diskussionen in einschlägigen Uhrenforen. 
 

Etwas schade 😕

 

@eimsbush du verstehst mich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Meinung wurde schon vor jahren vertreten ...ich habe dann mit 20 %nachlass einen gut ausgestatteten  knaus kastenwagen gekauft ...und im januar nach 4 jahren  für 80 % meines kaufpreises abgegeben ...denn mittlerweile gibt es keinen Rabatt auf wohnmobile mehr ... und wenn alles gut läuft ...danb gehts mir mit dem RI bulli ebenso ....und solange hab ich spass und rechne nicht rum 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute einen VW California Ocean 4 Motion gesehen der keine Dekoreinlage oberhalb des Handschuhfaches mehr hatte (analog wie beim Beach). Bis dato war das beim Ocean Serie. Hat jemand in den letzten Tagen einen neuen Ocean erhalten oder gesehen ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir haben unseren gestern abgeholt... er hat die Dekoreinlage...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    spillo swoosh999 Bullimaran calichristoph pugrebu quadro11 buschu1234 Cali1982 Nokalada fliwatuet technolarge Bluestar90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.