Zum Inhalt springen

Was ändert sich im Modeljahr 2021?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hatte gerade den Anruf meines Freundlichen aus Krefeld, der mir leider bestätigte, das der Unterfahrschutz wegen Gewichtsproblemen mit Erfüllung der 2021er Euro 6 Norm künftig nicht mehr eingebaut wird. Trifft mich somit auch für meinen bestellten Beach Camper, dafür wird er dann den 150 KW AWD Motor bekommen. Die entsprechenden Mehrkosten hierfür (kommt dann wohl demnächst auch eine offizielle Preiserhöhung) würde VW nicht weitergeben. Wenn ich meinen schwarzen Bulli dann irgendwann im kommenden Jahr wohl haben werde, muss ich mir dann noch überlegen, ob ich's von Terranger oder Seikel nachrüsten lasse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok damals war es automatisch ausgewählt (kurzer Schock und direkt mal meine Bestellung geprüft) - ich gehe jetzt erstmal von einem Konfiguratorfehler aus... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Preiserhöhung wurde schon im Oktober für den 146kw eingepflegt.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen noch schnell im September bestellt 😉


Link zu diesem Kommentar

Nach dem neuen Konfigurator beträgt der Stickoxid-Ausstoß für den 150 PS-Motor ab sofort nur noch 33,2 mg/km,

und damit nun endlich wirklich sehr niedrig, was ja sehr erfreulich ist, auch für die zukünftigen, möglichen Fahr-Verbote.

 

Weiß Jemand, wie hoch die NOx-Werte bisher angegeben wurden, beim alten Euro 6d-Temp?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut den Daten aus dem Konfigurator sind es  52,9mg/km NOx und 224g/km CO2 sind bei unserem T6.1 110kW, DSG, Frontantrieb. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

33 mg/km

Ein solcher Umweltfrevel. Es wird Zeit, dass diese alten Kisten aus dem Verkehr gezogen werden.

Aber ist es eigentlich wahr, dass die neuen Motoren viel mehr Ad Blue verbrauchen?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die alte Kiste ist nichtmal im Verkehr ... 😄

 

Wie kommst du auf die 33mg/km für die alte Motorisierung bzw. Abgasnachbehandlung? Dein Bulli wird ist noch schwerer und da würde ich auch mehr NOx erwarten.

 

Die BMW 20d haben auch sehr wenig NOx-Ausstoß, ebenfalls um 30mg/km, und mein 320d verbraucht rund 0,6l Adblue auf 1000km. Mal schauen wie VW es gelöst hat und wo sich der Verbrauch einpendelt. Beim Audi musste ich immer 1l/1000km rechnen.

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War natürlich ein Späßle. Ich glaube, wir sollten uns nicht wild machen. Ich werde wohl zum Querdenker, wenn mein jetziger Neuwagen mit 6d Temp zu schnell aus dem Stadtverkehr gezogen wird...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einfach mal in den aktuellen Konfiguratur schauen: dort stehen die 33,20 mg/km - ein  - wie ich finde - ausgezeichneter Wert für einen Bus mit 2,5 Tonnen!

 

Motor

Kraftstoff

Diesel

Anzahl der Zylinder

4; in Reihe

Hubraum

1.968 cm³

Leistung bei Drehzahl

110,00 kW bei 3.250 - 3.750 1/min 1/min

Max. Drehmoment

340 Nm / 1500 - 3000 1/min

Stickoxiden (NOx) (Kraftstoff I)

33,20 mg/km

Link zu diesem Kommentar

Hallo, dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe hier schon viel Wissenswertes erfahren können. Wir sind gerade dabei uns einen California Coast Edition zu bestellen. Im Grunde ist die Konfiguration final. Heute rief mich der Verkäufer an, dass es bezüglich des Modells etwas zu besprechen gilt. Wir wollen den 110 KW 4Motion DSG bestellen. Bisher war das 17 Zoll Fahrwerk dort Serie. Das dies rausgeflogen und jetzt optional ist, habe ich dank dem Forum hier schon gewusst. Dazu kommt aber, das der bisherige serienmäßige stärkere Generator auch von der Serie in die Optionsliste geschafft hat. Nur von beim ganz großen Diesel ist er Serie. Die Begeisterung hielt sich bei mir in Grenzen. Ich hoffe das jetzt alle Änderung zur KW 48 bekannt sind und sich nicht noch etwas, was ich bisher in der serienmäßigen Ausstattung vermute, als neue Option entpuppt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fraglos. Was aber nichts daran ändert, dass bereits der 6d-temp Motor ein sehr gutes Abgasverhalten besitzt, was auch der ADAC im EcoTest für das Verhalten auf der Straße bestätigt.

 

Ich denke, man wird jeden EU6-Bulli eher wegen exorbitanter CO2-Steuern als wegen Fahrverboten stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben. Ich habe vor der Preiserhöhung am 01.10 bestellt und kann Dir nur raten, dieses Forum ausgiebig zu nutzen, hier erfährt man viel mehr als im Autohaus und die Teilnehmer haben echt Ahnung. Ich habe mich ca.2 Monate mit dem Thema beschäftigt ehe ich bestellt habe. Ich habe jetzt noch Änderungen an der Bestellung vornehmen können, man hat immer noch Fragen und neue Ideen und Wünsche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorher waren es 52,9

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    spillo swoosh999 Bullimaran calichristoph pugrebu quadro11 buschu1234 Cali1982 Nokalada fliwatuet technolarge Bluestar90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.