Zum Inhalt springen

Was ändert sich im Modeljahr 2021?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, das „alte Zeug“ habe ich gerne genommen, denn

1. ist es ausgereift und jeder weiß, was VW einem z.B. mit den Lupo Motoren zugemutet hat - Ähnliches erleben wir gerade mit der überarbeiteten DSG Schaltung

2. für die ermöglichte Ersparnis und die MwSt. Senkung kann ich den Mehrverbrauch von einem halben Liter (auf dem Papier) lange stemmen.

Nichtsdestotrotz hätte ich mich aber nicht beschwert, wenn ich die neue Technik in gewohnter VW Qualität bekommen hätte.

Also seid zufrieden mit dem was Ihr habt 😉

Link zu diesem Kommentar

Dadurch dass es jetzt zwei Katalysatoren gibt und einer davon immer im Idealbereich arbeitet und durch Twindosing entsprechend vor beiden SCRs eingespritzt wird ist der Anteil der rückgeführten Abgase geringer. Also auch weniger Schmodder im Ansaugtrakt. Ich hab im Internet schon von Entwicklungen (nicht VW) gelesen, ganz auf AGR zu verzichten. 

Die Stickoxide welche das AGR reduzieren soll wird jetzt über die SCRs realisiert. Somit sind auch die strengen Thermofenster nicht mehr notwendig und der Motor hat wieder die alten 204 PS. 

Gerade die Warmlaufphase hat der Abgasreinigung ja immer das Leben schwer gemacht, dafür gibt es jetzt den motornahen SCR.

 

Angeblich ist das ja auch der Grund warum es eine neue Spritzwand gab, somit mehr Platz am Mitteltunnel, ein neues Armaturenbrett, einen neuen Platz für die Sicherungen und somit auch mehr Platz für das große Navi. 

Das war zumindest damals beim T6 die Begründung warum nur der kleine Navi-Bildschirm verfügbar war, der Platz im Armaturenbrett - aber das nur als Randinfo ohne Gewähr :D 

 

 

MfG

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Abgase wandern durch die AGR(s) bevor sie in den finalen Abgasstrang inkl. KATs gelangen...

AGR = Abgase aus Verbrennung direkt wieder in den Brennraum und zwar auf ziemlich direktem Wege...

Wenn die Abgase am KAT ankommen wird nichts mehr zurückgeführt...

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Aber nur getaktet um die Temperatur im Zylinder abzusenken. Also nur ein (kleiner) Anteil. 

Durch die optimierte nachgelagerten Abgasreinigung kann möglicherweise eine höhere Brennraumtemperatur gefahren werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist falsch... die AGR (=Abgasrückführung und nicht ...reinigung) hat damit erstmal nix zu tun.

Der zweite motornahe KAT ist Grunde nix neues... haben bspw. Benziner schon länger... neu ist die Adblue-Einspritzung am motornahen KAT...

 

"Zweikreis-AGR-System. Von wesentlicher Bedeutung für niedrigste Emissionen ist zudem die neue Zweikreis-Abgasrückführung. Sie besteht aus einem gekühlten Niederdruck-AGR-System (ND-AGR) auf der Abgasseite und einem ungekühlten Hochdruck-AGR-System (HD-AGR) auf der Ansaugseite. Hintergrund: Die hohen Anforderungen der Euro-6-Abgasnorm machen es unabdingbar, direkt nach dem Kaltstart nochmals signifikanter die Emissionen zu senken. Dazu wird in erster Linie die ungekühlte Hochdruck-AGR eingesetzt; sie verbessert durch die höhere Ansaugtemperatur das Brennverhalten und sorgt so durch die gleichfalls höhere Abgastemperatur für ein beschleunigtes Ansprechen der Katalysatoren. Folge: geringe HC-Rohemissionen (Kohlenwasserstoffe) bei gleichzeitig niedrigen NOx-Werten.

Darüber hinaus kann beim untertourigen Fahren durch die Zumischung von ungekühltem Abgas (HD-AGR) ein Auskühlen der Abgasnachbehandlung auch bei betriebswarmem Motor verhindert werden. Das Niederdruck-AGR-System spielt seine Vorteile indes im üblichen Fahrbetriebsbereich bis in den Volllastbereich aus, um so auch bei höherer Lastanforderung eine hochwirksame NOx-Reduktion sicherzustellen.

Die HD-AGR-Versorgung erfolgt über einen integrierten Flansch am Abgaskrümmer; er leitet das Abgas über einen Gasdurchtritt im Zylinderkopf an das wassergekühlte HD-AGR-Ventil weiter, das am Austrittskasten des im Saugrohr integrierten Ladeluftkühlers montiert ist. Durch diese direkte Bauteilanordnung entfallen die bisher verwendeten AGR-Leitungen. Zudem ist es so möglich, mit höheren Reaktionsgeschwindigkeiten auf Sollwertänderungen im Teillastbereich zu reagieren."

 

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Denke die Technick wird beim T6.1. vergleichbar sein, auch wenns nicht der EVO ist...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dadurch dass es jetzt zwei Katalysatoren gibt und einer davon immer im Idealbereich arbeitet und durch Twindosing entsprechend vor beiden SCRs eingespritzt wird ist der Anteil der rückgeführten Abgase geringer....

 

Ich korrigiere den Satz: 

 

Dadurch dass es jetzt zwei Katalysatoren gibt und einer davon immer im Idealbereich arbeitet und durch Twindosing entsprechend vor beiden SCRs eingespritzt wird, wird der Anteil der rückgeführten Gase in den Verbrennungsvorgang vor der Abgasreinigung geringer. 

 

 

Dass die Abgas Rückführung vor den SCR-Kats passiert ist klar!

 

Die AGR verringert die Stickoxide und Kohlenwasserstoffe bereits im Verbrennungsvorgang, die SCRs wandeln die noch verbleibenden Stickoxide um. Beides dient der Schadstoffminimierung. Soweit sind wir uns ja denk ich einig. 

OK ich gebe zu, AGR hat nix mit Abgasreinigung sondern mit Schadstoffminimierung zu tun, das hab ich flapsig geschrieben. Aber das korrekte Zitieren aus VWs Dokument hat ja Klarheit gebracht ;)

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

diee Nachteile der neuen Abgasnorm sind ja nun mal das Mehrgewicht und dadurch die Einschränkung der Konfigurationen (z.B. beim Beach mit Allrutsch, 7 Sitz, Agrarhaken und Markise ergibt ja schon ein Problem).

 

Man gut das ich noch einen T6 mit 6b Abgaskonzept habe.

 

Grüße 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Demnächst sollten die ersten Calis mit dem neuen  Euro 6D-AP-Motor ausgeliefert werden, der sehr umfangreich überarbeitet wurde.

Insofern würde ich mich freuen, wenn die Foristen dann ihre Fahreindrücke auführlich schildern könnten.

Dazu auch diese Meldung:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Einspritzsystem hat nun ganz nette 2500 Bar!!

 

Mein Ocean soll irgendwann im Q1 kommen...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann immer gar nicht verstehen, warum es grundsätzlich für beser gehalten wird nur weil etwas Neues kommt. Es gibt gar keine Erfahrungen damit. Neue Entwicklungen bedeuten leider auch meist neue Probleme.

 

Alles was an zuätzlicher Abgasnachbehandlung an die Aggregate gebaut wird, tut der Umwelt gut, aber dem Motor meist nicht (das ist das was die letzten Jahre deutlich wurde).

 

Thermisch ist das sicherlich ein Nachteil für das Aggregat. Ich fahre ein bayrisches Fahrzeug mit sehr ähnlicher Abgasnachbehandlung. Das ist Auto ist eine Katastrophe und hat gefühlt 40Ps zu wenig.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keine Ahnung ob du das gleiche Fahrzeug fährst wie ich, aber im A6 Stichwort 50 TDI kenne ich das Problem durchaus und bin ebenfalls leidgetragener. Auch ich stehe mittlerweile neuer Normen bzw. neuen Konzepten sehr skeptisch gegenüber, aber in diesem Fall ist es tatsächlich eine Verbesserung da die Fahrdynamik wieder homogener sein darf. Die Hersteller haben bewusst das neue Konzept sehr spät eingeführt da es einfach sehr teuer ist und es besser war den Flottenverbrauch künstilich hochzuhalten um später dann die Senkung positiv verkaufen zu können.

 

Beispiel, der 3.0 TDI bei Audi war seit WLTP selbst mit 286PS unfahrbar, da das maximale Drehmoment künstlich reduziert wurde und Diesel untypisch erst ab 2200 Umdrehungen anlag. Zuvor lag das Drehmoment bei 1750 Umdrehungen an. Jetzt mit neuem Abgaskonzept düfen die Diesel wieder unsauberer verbrennen und oh Wunder, das Drehmoment liegt nun auch wieder bei 1750 an. Das sind fahrdynamisch Welten.

 

Ähnlich ist es mit dem BiTu im T6.1 der nun auch wieder 204PS haben darf, auf die Drehmomentkurve muss man da aktuell aber noch warten.

Bearbeitet von Scoty81
Link zu diesem Kommentar

Nein, der Hersteller fängt mit B an 🙂

 

Ich fahre ja den CEXC im T6.1 und bin durchaus überzeugt von der Charakteristik. Da hat VW schon gute Arbeite geleistet.

 

Link zu diesem Kommentar

Folgt man den VWN Angaben über die Bandbreite max. Drehmoment / Leistung hat sich beim 81kW (Bei den anderen habe ich keine Screenshots) die Elastizität des reformierten Antriebs verbessert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ob man diese marginalen Unterschiede im Fahrbetrieb bemerkt ? Egal, es scheint jedenfalls eine Verbesserung zu sein.

 

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Fahrleistungen bleiben bei allen Maschinen identisch laut VWN... die kleinen Verbesserungen gleichen bestenfalls das zusätzliche Mehrgewicht aus...

Link zu diesem Kommentar

Ein größeres Band von 150 Umdrehungen wird man ganz sicher spüren, die 25kg wohl eher nicht, dann müsste man ja auch spüren ob man vorher auf dem 🚽 war, oder nicht 🤣

Link zu diesem Kommentar

bei dem Leistungsgewicht ist es wahrscheinlich besser vorher aufs Klo zu gehen 🤣

Spaß beiseite - mag sein, dass man es im direkten Vergleich etwas wahrnimmt - großartig besser werden die Fahrleistungen deshalb nicht sein, dafür sind die Unterschiede zu gering und das Auto zu schwer.

Der maximal Wert liegt etwas länger an ja.. aber für einen wirklichen Vergleich bräuchte es die kompletten Leistungskurven, um zu sehen wie groß die Leistungsdifferenz bei welcher Drehzahl tatsächlich ist....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    spillo swoosh999 Bullimaran calichristoph pugrebu quadro11 buschu1234 Cali1982 Nokalada fliwatuet technolarge Bluestar90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.