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Was ändert sich im Modeljahr 2021?


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Wobei man sich gerade beim Diesel und seinem Sound die Frage stellen muss, ob man ihn über das Leistungsmaximum hinaus weiterdrehen will :) Klar, beim nächsten Gangwechsel steigt man dann direkt beim Leistungsmaximum wieder ein. Was sich aber eigentlich wirklich in den Fahrleistungen niederschlagen müsste...

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Nein. Laut Pressefuzzis.

 

VWN sagt mit den technischen Daten  (leise) etwas Anderes, s. O..  Wenn sich Fahrleistungen auch nur marginal ändern, sind sie dennoch nicht identisch. Nennleistung über 1150(!) Touren, das ist ein anderer Schnack.

 

 

Bearbeitet von gervais
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Exakt. DSG Fahrer würden das aber im Vergleich nur bemerken, wenn VWN die Schaltpunkte anpasst. Bei uns Schaltern fiele das sofort auf.

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Auch spannend: Im Konfigurator sind keine 235er Ganzjahresreifen mehr bestellbar, nur noch die 215er C-Reifen. 🤔

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  • 1 Monat später...

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So, auch wenn die Reifen aktuell nicht konfigurierbar sein, wurden sie bei meinem Cali verbaut (bestellt in 07/20, produziert in 01/21).

Habe heute die Papiere erhalten: Neuer Motor mit 235er GJR! 😀

Hätte nicht gedacht, dass das so klappt ...

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Über einen Umweg sind die Ganzjahresreifen immer noch konfigurierbar; bei Auswahl einer 17er LM-Felge und dann dem entsprechenden Ersatzrad, poppt ein Feld auf, in dem man dann auch 235er GJR auswählen kann (was das soll, entzieht sich aber meiner Kenntnis)

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Unglaublich ... danke für den Tipp! 😀 Ich glaube, das weiß VW selbst nicht ...

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Hallo,
Ich habe derzeit einen T6 204 PS aus 12/2016, einmal das AGR wechseln müssen, hat jetzt 85tkm aber soweit keine Probleme. Er wird gemütlich überwiegend auf Langstrecke gefahren. 
Nun überlege ich einen T6.1 (Bj 05/2020) zu kaufen (der den ich im Auge habe hätte ihn) , ein Jahr alt, auch der große Motor.
Es müsste aber nicht zwingend der 199 PS Motor sein. 
Woran sehe ich denn welchen EA Motor ich jetzt drin habe, und welchen der neue hätte? 
Und würdet ihr einen 150 PS oder eher 199 PS empfehlen, wie sind da die Erfahrungen? 

Davor hatte ich 13 Jahre einen T5 179 Ps (?) mit über 350tkm völlig ohne Probleme. 

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage 🙈

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Wer den 146/150kW Motor hat, der wird ihn nicht missen wollen... so geht es zumindest mir, obwohl ich damit keine Rennen fahre...

 

199PS + 4M fahren sich einfach sehr souverän und entspannend... übermotorisiert ist man damit nicht...

 

150PS sind dagegen auch nicht untermotorisiert. Aber für mich sind 150PS die Leistung, die ein Cali mindestens braucht um PKW-ähnlich gefahren werden zu können...

Viele Reserven hat man dann nicht mehr...

 

 

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Hallo CaliMel,
Du hast doch einen recht schicken Wagen, den Du inzwischen ja auch gut eingefahren hast. Mir entzieht sich so beim lesen Deiner Anfrage ein wenig der Grund, warum Du ihn gegen einen ebenfalls gebrauchten eintauschen möchtest. Nach meiner Kenntnis wird das Modell aus Mai 2020 Euro6dtemp haben, also auch nicht das aller neuste. Wenn Du ansonsten zufrieden mit Deinem alten bist, dann würde ich ihn noch ein paar Urlaube nutzen und dann womöglich einen neuen ganz nach Deinen eigenen Vorstellungen ordern.
LG Rolf

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Schön, dass wir alle so unterschiedlich sind! 😉


Ich finde 150 PS schon mehr als ausreichend. Würde sogar die 110-PS-Variante nehmen, wenn sie 6 Gänge hätte - allerdings nicht als permanentes Zugfahrzeug. 

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Eigentlich nur um wieder einen neuen mit Garantie zu haben und das andere Bettsystem mit Tellerfedern. Das könnte ich aber auch umrüsten. Die Mini Küche bräuchte ich nicht. Und mit meiner Standheizung bin ich mega zufrieden. 

Ich habe nur Respekt, vor diesem Motor Problem. 

Weiß aber nicht ob ich das 2020 Modell nehmen soll, oder auf 2021 warten.... 

Und ja, meiner ist bis auf das AGR das getauscht werden musste ohne Probleme. 

Daher meine Frage hier im Forum, in der Hoffnung auf euer Schwarmwissen.

Liebe Grüße 

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Gut zusammengefasst. Ich habe mich bewusst für den 150 PS Motor entschieden, weil viele Tests ihn als völlig ausreichend bezeichnet haben.

Aber ich gebe Dir Recht, viel Reserven hat man damit nicht, trotzdem habe ich schon ein paar etwas Langsamere Überholen können. Für die Spaßfahrten, bei denen es einen in den Sitz drückt, muss dann ein anderes Auto herhalten...😉

Bearbeitet von ipmuc
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Wenn du wieder ein ruhiges Gewissen möchtest mit einer neuen 5 jährigen Garantie, würde ich einen neuen Reimport bestellen. Dann hast du deine Wunschausstattung und der wird bestimmt das gleiche kosten wie der gebrauchte T6.1, wenn nicht sogar günstiger sein 👍🏼

Der Bulli ist eines der wenigen Fahrzeuge, welches man ohne schlechtes Gewissen neu kaufen kann. Viele andere Fahrzeug verlieren schon bei der Schlüsselübergabe 15-20% an Wert.

Einen neuen Bulli kann man bei der aktuellen Nachfrage sogar mit Gewinn oder plus-minus Null verkaufen.

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Hallo Callimel

Der Unterschied zwischen Deinem T6 und dem 2020 T6.1 ist mechnisch für mich nicht erkennbar. Allerdings fängst Du Dir ein neues Bordnetz mit vielen Kinderkrankheiten ein. Dazu kommen auch Vorteile wie "max Laden" und andere Komfortfeatures, die sich immer weiter in Richtung Auto und weg vom Ur Camper bewegt haben. Wenn Dir das wichtig ist, tauschen, andernfalls unbedingt beim T6 bleiben, er ist ausgereift!

 

Erst der T6.1 2021 mit Twindose bringt andere Motorperipherei. Ob nun eine Niederdruck AGR verbaut ist die das "Zusauen" des Motors mit Ruß vermeidet konnte ich immer noch nicht sehen mangel Life Bus.

Die 350 TKM im T5 zeugen von mehr als artgerechter Haltung und sind extrem unüblich hoch :) :) Der T6 EA 288 hält generell noch länger würde ich behaupten. Einzig die frühen (also Deiner) hatten noch eine "Schwachstelle"! im Kopf, die aber auch nur bei Treterei, insbesondere Kalt zum Reissen neigte (wenn man alle Infos die es gibt addiert ...) > Für Dich kein Problem.

 

Der 204PS hält ebenso lange wie der 150PS, wenn Du ihm zumeist nur 70-90PS dauerhaft entlockst, und das scheint dein Fahrprofil (und meins) zu sein. Gönne ihm jährlichen / 15 000km Ölwechsel (da sollte noch kein Liter fehlen) und er wird dich lange erfreuen. Und wenn er doch mal "durch" ist, neuen Rumpfmotor + Turbos und weiter gehts. Viel günstiger als Bus Tausch!

 

Gute Fahrt

Benno, Mechanik bewegt das Auto, Elektronik stoppt es.

 

PS: auch das DSG will gewartet werden, Öl raus...

 

 

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