Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, passt definitiv. Allerdings musst du dann noch ein CTEK Verlängerungskabel dazunehmen und dies von Sitz zu Sitz verlegen. Habe das 10m Stromkabel auch noch unter dem BFS, sodass ich es von vorne unter dem Sitz herausnehmen kann. Gut zugänglich ist es mit CTEK unter dem BFS dann aber nicht mehr (ist das CTEK aber unter dem FS auch nicht…) Wenn du ihn abschraubst kommst du definitiv besser ran und kannst es vielleicht „professioneller“ verlegen.

hier mal noch zwei Bilder zur Platz Situation unterm Beifahrersitz:

von hinten 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

von vorne 

Bearbeitet von DaGrantler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die weiteren Fotos. Es passt alles wunderbar. Wenn man den BFS vorschiebt kommt man auch an alle drei Steckdosen problemlos heran. Das Kabel vom Ctek muss ich noch durch den Kanal zur Aufbaubatterie ziehen, dafür einmal beide Sitze lösen und den Kabelkanal nutzen.....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ist im T6.1 Beach eigentlich jetzt Standardmäßig eine 105Ah Zweitbatterie verbaut?

Bekannte haben einen ganz neu gekauft und da hab ich die gesehen.

Sie haben nur die Wwzh und nicht die Luftstandheizung. Auch haben sie keine stärkere Batterie als Sonderausschüttung.

Oder hab ich

die Bezeichnung 105A der Nummer gelesen 🙈

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6.1 hat es das letzte Mal mit CTek nicht über die Erstbatterie im Motorraum geklappt, dafür aber sehr gut direkt über die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Der Minuspol kommt da an dir große Schraube direkt in der Mitte. Ziemlich easy.

Trotzdem habe ich mich gefragt, wieso nach einer Zeit durch die Erstbatterie die Zweitbatterie nicht geladen wurde???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du den Anschluss an der Zweitbatterie ohne Sitzausbau hinbekommen?

Falls ja, kannst du mal ein Foto von deiner Masse-Schraube schicken?! Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir klappt das wunderbar. Nach kurzer Zeit schaltet das Trennrelais durch und die Zweitbatterie wird mitgeladen. Könnte es am Ladegerät liegen - evtl. schaltet das zu zeitig ab.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert es auch zuverlässig. Ich lade meist über die Batterie unter dem Fahrersitz.

 

Was ein Problem ist:

 

Ist die Motorbatterie voll öffnet das Relais. Dann wird die Motorbatterie nicht mehr mitgeladen und entläd sich mit der Zeit wieder. Das Relais schließt dann leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schrieb in einem anderen Thread schon mal, bei unserem T6.1 California Beach hat bei Anschluss des 10A CTEK Ladegeräts an der Aufbaubatterie das Trennrelais nie geschaltet, ergo keine Chance die Starterbatterie so herum mitzuladen. Andersherum hat es funktioniert: hänge ich das Ladegerät an die Starterbatterie, schaltet das Relais und die Aufbaubatterie wird mitgeladen. Wie lange und ob das Relais irgendwann wieder öffnet, in Abhängigkeit des Ladestands der Starterbatterie, kann ich nicht sagen - so lange habe ich das nie probiert. Bug? Feature? Wer weiß das schon... Ich hoffe, dass die CTEK-Zeiten jetzt eh vorbei sind, mit einer funktionierenden Solaranlage auf dem Dach... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm,

bei mir gibt es zwei CETEK-Anschlüsse: für jede Batterie getrennt. (Einbau von Bamberger Wohnmobile) Hatte letztes WoE beide verbunden. Starter mit 3.8er (hat keine ausdrückliche AGM-Position) und die Bordbatterie mit 7er (mit AGM Funktion).

 

Da kam es dazu, daß ich permanent das Schalten eines Steuergerätes hören konnte mit kurzem Aufleuchten der LED für die Türverriegelung an der Fahrertür. Das 7er CETEK wurde gefühlt ziemlich warm. Haben sich da das Trennrelais und die Ladegeräte "gezofft"? Habe dann nur noch das kleine CETEK an die Bordbatterie geklemmt. Das wurde nicht mehr besonders warm und hat wohl durchgehend geladen - mit einer Kompressorkühlbox am Bordstrom.

 

Ich wollte eigentlich den Kühli immer an der 12V Borddose lassen und das CETEK beim Anschluss an den Landstrom immer nachladen lassen. 

 

Kommentare dazu?

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ganz ohne Sicherung am Batteriepol hätte ich das Kabel nicht geklemmt.

 

Zwischen den Sitzen gibt es einen Kabelkanal wo man das Kabel verlegen kann. Unter der Leiste eingeklemmt kann das Kabel beschädigt werden und einen Kurzschluß verursachen ... und dann gibt es nicht einmal eine Sicherung.

 

Das Kabel hat aber nur einen Querschnitt von 1,5mm²

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… schau mal hier, Post #45:

 

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bei an beiden Batterien die M8 verwendet. Ich glaube aber, dass auch die M6 passen.

Anfangs hatte ich nur einen Ladeadapter an der Starter, aber das funktioniert leider nicht auf Dauer. Wenn die Starter voll ist, wird die Camper auch nicht mehr geladen. Das Trennrelais geht dann scheinbar wieder auf...unschön.

Jetzt habe ich also jeweils einen Adapter an der Starter und der Camper.

Was den Massepunkt angeht, bei der Starter gibt es jede Menge Schrauben an der Karosserie in unmittelbarer Nähe, da hast du die Qual der Wahl.

Für den Massepunkt an der Camper muss wohl der Sitz komplett abgebaut und der Teppich aufgeschnibbelt werden. Ich habe mich da für die einfache Lösung entschieden und bin an den Minuspol ran. Wird wahrscheinlich die Anzeige der Camperunit durcheinander bringen, aber die war auch bisher nicht wirklich zu gebrauchen, da wird eigentlich immer ungenauer Quatsch angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

meine Erfahrungen habe ich auch schon mal irgendwo hier geteilt, finde ich gerade aber nicht wieder, daher hier noch mal: Ich hab ein CTEK MXS 7, hing dieses an der Aufbaubatterie, wurde nur diese geladen, das Trennrelais blieb offen. Hab ich es an die Starterbatterie gehängt, hat das Trennrelais tatsächlich geschlossen und beide Batterien wurden geladen - ich hab das nicht lange ausprobiert, sodass ich nicht bestätigen oder verneinen kann, ob das Trennrelais dann irgendwann wieder auf geht, und die Aufbaubatterie nicht dauerhaft geladen wird. Aber könnte ich mir schon gut vorstellen und liest man hier immer wieder. Daher wahrscheinlich auch keine gute Lösung.

 

Ich hab mein Comfort-Connector jetzt an die Aufbaubatterie geschraubt, mit minus an den Massepunkt unter dem Sitz - auch wenn es manche hier beschreiben, halte ich das für ziemlich schwierig bis unmöglich ohne den Sitz abzubauen. Teppich schneiden musste ich zwar nicht, lediglich etwas zur Seite drücken. Andererseits ist es auch nun wirklich nicht schlimm oder schwer, die vier schrauben vom Sitz zu lösen und den nach hinten zu kippen -  dann brauchst du u.U. nicht mal die Kabel (Sitzheizung/Airbags!) lösen (das dann nur machen, wenn die Starter- und Aufbaubatterie abgeklemmt sind!). Keine falsche Angst, ich bin auch kein Profi-Schrauber. :D

 

Und: Unter dem Fahrersitz kommst Du ja auch an das Trennrelais - mit entsprechendem Kontakt/Kabel zu + der Starterbatterie. Dort könntest Du also zwei Comfort-Connectoren (1: Plus-Aufbau- und 2: Trennrelais-Plus-Starter- Batterie und die beiden Minus an den Massepunkt unterm Fahrersitz) anschließen. Dort hab ich z.B. den zweiten Ladeausgang meines Solarladereglers an die Starterbatterie angeschlossen. ;) Zu guter Letzt, ich hab den Comfort-Connector, der mitgeliefert wurde genommen - ist glaube ich der M6. Das hat gepasst.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch sehr interessieren. Habe einen Beach aus 2022 ohne Aussensteckdose. Könnte ich mir das gerödel unter dem Sitz sparen und nur bei Bedarf an der Starterbatterie anstöpseln. Danke für eine Antwort und LG aus Köln

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte mittlerweile durch eine Werkstatt (132€) den Anschluss unterm Sitz machen lassen. Beim Stehen führe ich das Kabel immer aus der Fahrertür raus. Durch die Dichtung passt das Kabel ohne Beschädigungen durch, Kabel raus, Türe zu fertig. Ladegerät ist bei mir immer in der Schublade, bei Benutzung im Fußraum Fahrerseite. Für uns eine geniale Lösung!

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 230 Mitgliedern gesehen

    andi1979 agschmir Radar-Ray TheRa659 nafets63 FSPA83 Carbonsurfer carpfever Oceandream Callinichda simonkrebs1283 buschu Bumble5bee Martelo rjanke_de mw65 pingu Hauke87 marijano Knarf86 hagenvr pure-power chrisklein LutzK samdust jonas.sandkuehler Guido1968 SteveUK Cali247 FixakaFlexy SturmonTour Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali +130 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.