Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehrgut, danke Dir. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest du hier bitte mal ein Foto posten wie du das bei dir angschlossen/verlegt hast. Also auch mit den Anschlüssen des Cteks-Kabels an Pluspol und dem Massepunkt beim Fahrersitz. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

leider habe ich keine Fotos vom verlegen der Kabel gemacht habe es aber genauso wie hier beschrieben gemacht...

bin aber dann hinten neben der Batterie entlang und habe dort in die Verkleidung den Ctek Komfortindicator installiert.

Fertig kannst du es dann auf den Fotos ansehen.

 

Gruss

Andreas

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank dir.

Dachte ich komme irgendwie ohne Sitzabbau ran, aber scheint nur so zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sagen wir mal so, es gibt welche die es ohne Sitzausbau hin bekommen haben sollen, aber dann lieber die 4 Schrauben lösen und man hat Platz zum arbeiten.

So ging es echt voll easy.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

einfach mal machen und dann was lernen. Ich habe entgegen meiner Beschreibung nicht CTek sondern komplett Victron verbaut. Erscheint mir moderner und ist am Telefon ablesbar. 
 

An beiden Batterien hängt dieser Adapter:

Victron Anschlusskabel DC Ösen f. Blue Ladegeräte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Den Adapter an der Versorgerbatterie hätte ich mir sparen können, da beim Laden der Starterbatterie das Relais sofort durchschaltet und Starter und Verbraucher lädt. Vor allem kommt man im Motorraum super ran.

 

Egal. Ist verbaut und bliebt da. Nun kann ich per Victronstecker entweder das Victronladegerät oder das Offgridtec Panel via Mppt-Laderegler anschließen. Hier habe ich auch den Victronstecker angebaut.

 

Das viele Lesen der Beiträge ist manchmal echt irreführend. 
 

Gruß Eric 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt ja nicht schlecht. Welches Victron hast du genau an die Starter angeschlossen? Da gibts ja irre viele.

 

Hast du das im "Echtbetrieb", also beim Campen mit aktiven Abnehmern getestet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant! Ich bin etwas überrascht zu lesen, dass das Relais durchschaltet beim Laden der Starterbatterie, ich dachte, dass das bei vielen hier nicht funktioniert? Wie ist denn die Anzeige in der CU während dem Laden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo nicb6,

 

Dazu kann ich nur den Tip geben, sich mal Toms Thread hier anzuschauen: https://www.caliboard.de/topic/21499-cu-einbindung-lademanagement/

 

Speziell hier wurde geschrieben, dass dieses Trennrelais wohl nur beim Beach so arbeitet: https://www.caliboard.de/topic/21499-cu-einbindung-lademanagement/?do=findComment&comment=287464

 

Und so habe ich es mir auch gemerkt. Beim Beach ist es egal wo du den Ladestrom anlegst, so lange keine der Batterien zu leer ist. Denn um einen Connect von 2 sehr unterschiedlich vollen Batterien zu verhindern und damit auch die dann fließenden Ströme, schließt das Trennrelais nicht immer. Bei mir war das bis jetzt aber noch nie der Fall und ich hatte schon Warnmeldungen in der CU, dass die Aufbaubatterie leer sei.
Und dennoch zog das Trennrelais noch an.

 

Die Anzeige in der CU zeigt dann einen positiven (ohne Minus halt) Amperebetrag an. Daran erkennst du dann, dass dein Beach auch die Aufbaubatterie lädt.

 

PS: Es hat sich aber auch beim Beach herausgestellt, dass ich von Vorteil sein kann, den Lader an die Aufbaubatterie anzuschließen, da es auch für das Trennrelais Szenarien gibt, wo es nicht durchschaltet und dann sollte wenigstens die Aufbaubatterie weiter geladen werden.

 

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe gerade mein C-Tec Ladegerät bekommen und würde den Stecker nun gerne fest im Motorraum verbauen. Für + gibt's da ja genug Möglichkeiten entweder direkt and den Batteriepol oder am Verteiler oben drauf. Aber wo legt man denn am einfachsten, unkompliziertesten und halbwegs sauber die Masse hin? Die Massepunkte unterm Kühlwasserbehälter sind etwas arg verbaut. Unter jede x-Beliebige Karosserieschraube ist halt n bisschen pfuschig.... Gibt's sont noch irgendwo einen Massepunkt in der Nähe, den ich übersehen habe?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

ich habe seit 4 Jahren den Schwalbe 45223 PRCD Fi verbaut, für den Landanschluß, mit Schukodosen im Bus.

Bei dem war es egal wie der L und N - Leiter angeschlossen wurden, denn per CEE Stecker ist zwar definiert wo L und N liegt, aber das könnte ja auch mal anders sein, wenn zB. vor dem CEE-Stecker noch ein Schuko-Stück hängt, weil im Hinterwald noch kein CCE verfügbar, ... alles schon erlebt.

Bei der Beschreibung des PRCD-S Fi von Knopp zB. steht im Manual aber wo L und N angeschlossen werden müssen, oder ist es hier ggf. auch egal?

 

Bearbeitet von pille0557
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, würde mich auch interessieren. Kann da jemand was dazu sagen?

 

Grüße monta

Link zu diesem Kommentar

Habe es jetzt so , dass ich das Schottblech hinter der Batterie entfernt habe und das Massekabel an den Massepunkt beim Wischermotor befestigt habe und über die Gummidurchführung am Schottblech zur Batterie…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, hast Du ein Foto?
 

Mit Gruss Meyus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Minus an eine Schraube wäre doch gar nicht so "pfuschig", oder?!

Schnelle, saubere Sache die gut hält

und funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 rjanke_de Guido1968 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 jonas.sandkuehler carpfever boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe Bumble5bee BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali Reini92 totze mafri69 Jurassic_rider michlg Pero1 detlev.spitz Stoevie Holmi Sidenote zionlion sowas Wurstblinker kevmosl Pat89 -nice2see- grimuxx Hpl19 quadro11 Bo1848 uschi11 arrankaitxu Schnuffi1501 Majanicho2020 Avante Lagerbier +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.