Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir genauso. Dennoch wurde die Batterie geladen. Hab dann das Ctek abgeklemmt (CU-Anzeige 3 Balken oder so) und dennoch haben weder Kühlschrank noch Laptop in 1 1/2 Tagen Dauernutzung die Camperbatterie nicht platt bekommen. Weiß leider nicht mehr die Balkenmenge nach dieser Nutzung, jedoch war nach nur kurzer Fahrt (20-30 min.) die Batterie lt. CU wieder bei den klassischen 2 leeren Balken. So schnell kann sicher auch der beste Generator die Batterie nicht laden.

 

Mich verunsichert die ganze Anzeige dennoch. Sicher, dass es lädt, kann man sich halt net sein. Für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen mein 5.0 Ctek auch an die Camperbatterie anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich beim 5.0 auch, mit dem cTek  7.0 funktioniert es einwandfrei. Hilft Dir zwar aktuell nicht…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Ladegerät, das mindestens 30A liefert??? 😱 Das wäre ja ein Mordsding...

Hier haben ja alle CTEK 5, 7 oder 10...

Laut Kommentaren hier scheint in einigen Fällen das CTEK 5 zu gering dimensioniert zu sein, um beide Batterien zu laden.

CTEK 7 und 10 scheinen diesbezüglich besser zu sein?

Ich will mir ein neues Ladegerät kaufen, will aber auch nicht unnötig Geld ausgeben und/oder ein überdimensioniertes Ladegerät mitschleppen.

Was würdet ihr empfehlen (Anschluss des Ladegeräts an Starterbatterie geplant)?

Link zu diesem Kommentar

Was mich noch wundert, das die Versorgerbatterie soviel an Spannung verliert, obwohl das Auto ungenutzt steht. Jetzt gerade nach über einer Woche starte ich den Wagen, da kam die Meldung das die Versorgerbatterie leer ist. War dann auch so.

 

Habe jetzt über Nach das CTEK an die Versorgerbatterie angeschlossen und randvoll geladen. Mal sehen wie die Spannung in den nächsten Tagen abfällt bei ungenutztem Bus.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, komisch. Allerdings hat das ganze ja bisher einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich blick nichtmehr so recht durch...

Wir bekommen die Tage unseren neuen T6.1 Beach. Ohne Landstrom, aber mit LSH.

Ein CTEC 10. Habe ich schon erworben.

 

Reicht es nun aus das Ladegerätan an die Starterbatterie zu hängen um die Zweitbatterie zuladen?

 

Vielen Dank vorab.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich häng mich hier an, ich checks auch nicht mehr was jetzt die Voraussetzung ist damit das klappt...

Link zu diesem Kommentar

Beim T6.1 Multivan mit LSH hat es nicht funktioniert. Nach drei Tagen laden der Starterbatterie hat die 2. Batterie weiterhin nur 11,2V gehabt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, kann er . Nun habe ich im Coast die große Lima, aber da habe ich auch schon (bei leeren Zusatzbatterien und voller Starterbatterie) Ladeströme um 130A gesehen, auch bei niedrigen Drehzahlen. Umweltferkel kennen das, 10 Minuten im Stand (mit Max Laden) ersetzen viele Stunden Zwergl CTEK.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Den T6.1 Multivan mal für 20min. im Stand laufen lassen bringt wahre Wunder. Selbst der kurze Trip zum Supermarkt bringt einen dann wieder 1-2 Tage Strom. 
 

Die 2. Batterie vernünftig nachladen zu können, wäre schon schön. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… warum nicht einfach direkt an der 2. Batterie laden?

 

Hatte das an dieser Stelle mal dokumentiert:

 

 

Ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren… äh gestanden 🙃

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut zu wissen 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nietnagel,

Vielen Dank. Werde so fortgehen.

Wo bist du mit dem 230V Netzstecker des Cteck raus?

Weshalb hast du den Comfort Connector verbaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist fest eingeplant und Adapter bereits gekauft...mich schreckt grad nur der Sitzabbau ab 🤗

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist laut VW nicht gestatte direkt an die 2. Batterie zu gehen. Das Batteriemanagment bekommt von dem Laden nichts mit. Es machen wohl einige wie du aber zulässig laut Hersteller ist es nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... nirgends, das CTEK liegt unterm Bus.

... weil ich dann (a) schnell anschließen kann und (b) nicht mit dem 230V Kabel irgendwo raus muss.

 

... ich habe es über den Masspunkt unterm Sitz angeschlossne und CU zeigt entsprechende Ladeströme an. Damit sollte auch das Batteriemanagement im Bilde sein ...

 

... das hingegen ist mir neu. Ich darf die Versorgerbatterien nicht (direkt) laden? Hast du da mal eine Quelle?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 230 Mitgliedern gesehen

    andi1979 agschmir Radar-Ray TheRa659 nafets63 FSPA83 Carbonsurfer carpfever Oceandream Callinichda simonkrebs1283 buschu Bumble5bee Martelo rjanke_de mw65 pingu Hauke87 marijano Knarf86 hagenvr pure-power chrisklein LutzK samdust jonas.sandkuehler Guido1968 SteveUK Cali247 FixakaFlexy SturmonTour Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali +130 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.