Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich hatte nun genug Zeit, alle Beiträge zu lesen. Von daher ist meine Frage beantwortet. Sorry, dass ich zu schnell gefragt habe. VG

Bearbeitet von ausderStadtmitK
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Thema, die Menge an Antworten macht es manchmal schwer!

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallöchen, so nun habe ich soviel hier gelesen und bin eigentlich total kürre im Kopf und noch mehr durcheinander wie vorher🙄

 

ich habe ja einen Ocean Baujahr 2/22 …

 

Bis jetzt habe ich ihn einmal im Monat über die 230 v Einspeisung geladen… Wenn ich das jetzt aber alles lese, soll ich nun lieber über Ctek unter  dem Fahrer Sitz meine Batterien laden🙄

 

Wozu hätte denn VW sonst diese 230 v Einspeisung gemacht 🤷‍♂️

 

Oder habe ich schon wieder so viel gelesen, dass ich das überlesen habe?😀

 

und wenn ich das richtig gelesen habe, werden über die Einspeisung erst die Zusatzbatterien geladen, und nur ganz wenig an die Starterbatterie abgegeben. ist das so richtig?

Nun habe ich mir heute ein Ctek gekauft

Weil ich ja noch einen T4 besitze und eine Vespa… Und unser altes Ladegerät ziemlich im Arsch ist… Deswegen habe ich hier mal reingeschaut und mich belesen… bloß wenn ich das alles lese🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

nun lieber über 230 V in der Außen Steckdose laden, oder lieber über Ctek unter dem Fahrersitz die Batterie laden !!!!!

 

oder mache ich mich selber gerade ganz durcheinander…☹️ 

 

Eigentlich geht es mir hauptsächlich um die Starterbatterie… Wie ich die am besten lade und erhalte ☝️☝️☝️☝️

 

danke für eine einfache Antwort 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Pfefferkuchen,

 

als erstes wäre es cool, wenn du mal dein Profil ergänzen würdest, z.B. OCEAN, Baujahr usw.

 

Ich hab ja auch einen Ocean aus 01/22 und mache mir da mal gar keinen Kopp.

 

Das Auto wird allerdings auch wochentäglich gefahren, hat nur am WE Pause.

Ich lade die Aufbaubatterien so alle 4-6 Wochen mal per Landstrom nach, damit die Ladeschluß-Spannung erreicht wird.

 

Wenn mir danach ist, dann lade ich auch mal die Starterbatterie per CETEK über Nacht nach, denn beim Fahren wird die Batterie ja regulär nur bis max. 80% geladen.

Das Laden per Ladegerät sollte der Lebensdauer der Batterien zu Gute kommen.

 

Meine vorherigen Calis hatten nach 5 Jahren alle noch die Original-Batterien verbaut, keine vorzeitigen Ausfälle.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pfefferkuchen.

Kurz und gut:Ocean 6.1 >> Landstrom also 230V Dose und fertig!

Alles andere betrifft Beach.

 

Lange Antwort: Anders als im 6.0 gibt es keine 2 Ladezweige für Camper und Starterbatterie sondern das Trennrelais wird intelligent geschlossen, oder auch nicht geöffnet ... Der Grundgedanke ist gut, und zumindest was das Landstromladen angeht scheint die Sache zu funktionieren.

Dass die Camperbatterien ev keine volle Balkenanzeige erhalten sondern nur 80% nach einiger Zeit ... nicht hinsehen

 

Link zu diesem Kommentar

😀 habe gleich mal mein Profil aktualisiert, danke für den Hinweis☝️ da unser Dicker teilweise bis zu drei Wochen steht, ( da T4 Tdi und Vespa) und Kurzstrecken möglichst vermieden werden… Habe ich eigentlich Angst, meine Batterien kaputt stehen zu lassen… Deswegen eigentlich die Fragen…wegen dem Laden ….

 

also ganz einfach wie bis jetzt gehabt ☝️☝️

1x im Monat laden über 230v Camperbatterien 

und 1 x im Monat laden Starterbatterie über ctec je nach Bewegung des Fahrzeuges 

 

Richtig ????

Kaputt stehen bedeutet natürlich, mangels Bewegung von November bis März,,,,😀….. steht immer in einer Garage …

Link zu diesem Kommentar

Cetek Geräte eignen sich als Erhaltungsladegerät, da sie eine intelligente Ladesteuerung haben.

 

Es gibt ja auch zahlreiche Nachbauten auf dem Markt, tw. auch bei den einschlägigen Discountern.

 

Ich hab sie auch an meinen Oldtimern ganzjährig und dauerhaft angeschlossen.

 

Die beste Erfindung seit es Autobatterien gibt.

 

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Monatlich 230v lädt alle

Ctek nicht nötig 

Link zu diesem Kommentar

Eine (2) Frage über laden die Batterien (3x) beim Ocean.

 

1. Wenn ein CTek auf 12V angeschlossen wird. Werden dan alle 3 Batterien aufgeladen?

2. Werden beim Landstrom alle 3 Batterien aufgeladen?

 

Danke für die Antworte, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Paul,

 

zu 1.) Wenn das CTEK an die 12V Starterbatterie abgeschlossen wird, wird auch nur diese geladen.

zu 2.) Bei Anschluss an Landstrom werden beide Camperbatterien voll geladen und die Starterbatterie mit minimaler (Erhaltungs-) Ladeleistung. Dazu gibt es hier aber auch schon reichlich Infomaterial, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

 

Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Die Suchfunktion hatte Ich probiert aber leider nicht die Info gefunden. Viel pagina's gescrolled aber mehr über Solar dan meine Frage. Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

das ist so richtig für späte T5 und alle T6.0.

 

Paul fährt T6.1:

Alle T6.1 haben ein kpl neues Lademanagement und keine separaten Ladezweige für Starter und Camperbatterie. Zumindest nach VW Doku.

 

Es steht immer und nur die volle Ladeleistung zur Verfügung. 15A. Direkt geschaltet auf die Camperbatterien. Je nach Ladezustand derer UND der Starterbatterie wird das Trennrelais auf Landstrom angesteuert und der Strom teilt sich nach vorne.

> Der 6.1 kann die Startetbatterie mit Landstrom viel schneller und stärker laden als der 6.0,*

   wenn ... VW das Trennrelais schliesst.  Er kann ebenso das Trennrelais bewusst bei Fahrt öffnen, damit die Batterien nicht entladen werden durch Rekuperation. VW SSP 708 gibt hierzu Basisinformationen, Details im Schaltplan.

 

@ Paul : Aus Copyright Gründen kann hier keine orig. Doku platziert werden, aber sie liegt mir dank ERWIN vor.

 

 

* Warum kann der 6.0 das nicht ? Ist das Trennrelais beim Motorstart mit versehentlich angeschlossenem Landstom geschlossen, gibt es "Feuer". In der Anleitung vom 6.1 ist daher explizit darauf verwiesen: Motor an > nur mit abgestecktem Landstom (vermutlich auch verriegelt digital). Der 6.0 hat keine Logik und könnte es nicht aus Sicherheitsgründen trennen beim Start, daher der alte Weg mit 2 Leitungen..

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gilt das auch für den T6.1 Beach mit nur einer Bordbatterie. Ich habe eine Verkabelung bei der beide Batterien einen CTek-Anschluss haben. Ich habe die Starter- per Ctek 3.8 und die Bordbatterie per Ctek 7 im Stromversorgungsmodus angebunden. Bisher scheint alles zu funktionieren, ohne dass die Cteks heiß werden. Ist mit Problemen zu rechnen? Hatte Mal ERWIN aktiv, kann aber nicht alle Infos richtig interpretieren. 

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal an 22er 6.1 Beach ohne Landstromanschluss ein 10ner CTEK an die Starterbatterie angeschlossen. Danach waren alle 2 Batterien voll.

Wird die  Camperbatterie weiter versorgt wenn ich Strom ziehe oder macht das Trennrelais einmal auf und das wars? 

Hat das schon einer versucht beim 22er Modell?

Wenn man so mitliest ist das jedes Modelljahr scheinbar anders.

Gruß

Christoph ü

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das hab ich bei meinem MJ21 auch gemacht. Hab ein Victron 15A Ladegerät an die Startbatterie angeschlossen -> beide Batterien werden geladen.

Nach einigen Stunden öffnete das Relais wieder und die Camperbatterie entleerte sich langsam (Ladegerät immer noch an Starterbatterie).

Ich weiss, du hast nach MJ22 gefragt. Ich denke, da wirds ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 231 Mitgliedern gesehen

    nafets63 otreusch TheRa659 andi1979 agschmir Radar-Ray FSPA83 Carbonsurfer carpfever Oceandream Callinichda simonkrebs1283 buschu Bumble5bee Martelo rjanke_de mw65 pingu Hauke87 marijano Knarf86 hagenvr pure-power chrisklein LutzK samdust jonas.sandkuehler Guido1968 SteveUK Cali247 FixakaFlexy SturmonTour Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen +131 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.