Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Was auch funktioniert ist in die Zigarettenanzünderbuchse beim Gaskasten (Beach Camper) oder die an der 3er Sitzbank zu gehen. Dann werden die Ladeströme von der CU auch erkannt. Ist dann Plug u. Play ohne zu schrauben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn die CU das anzeigt ist das schonmal ein Indiz das es von den Steuergeräten erfasst wird. 
 

Ich meine das geht hier zu Beginn des Threads. So bin ich darauf aufmerksam geworden. 
 

Dein Cetek liegt im Bus und die 230V Zuleitung um das Cetek in Betrieb zu nehmen legst du wie in die Fahrgastzelle?

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich die 2.Batterie über den Anschluss an der Starterbatterie geladen. Das hat immer funktioniert und ich hatte in der CU den angezeigten Ladestrom, jetzt aber nicht mehr. Keine Ahnung wieso.

Angeblich sollen ja 5A nicht reichen, mit 7A geht es schon wieder.

Wobei ich inzwischen fast vermute das mir die CU totalen Käse anzeigt und die Batterie trotz 3 Balken voll ist. Alles sehr merkwürdig!

Lade ich die 2.Batterie Randvoll (alle Balken blau), sind es schon nach einem Tag und ohne Verbraucher 2 Balken weniger. 

 

Jetzt bin ich gerade am überlegen mit noch einen Chinakracher für 30€ bei Amazon zu bestellen, das Ladegerät würde ich dann einfach wieder im Motorraum neben der Batterie lassen, das 220v Kabel kann sauber am Spalt Scheinwerfer/Kotflügel rausgeführt werden.

Allerdings kann man auch vorsichtig das 220V Kabel an der Fahrer- oder Beifahrertür einquetschen wenn man im innenraum laden möchte, aber pssst....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie zum Geier hast Du das Masse-Kabel durch die Kabelführung an der Schottwand bekommen? Das ist dort alles miteinander verklebt. Oder hast Du einfach ein Loch in die Durchführung gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meines auch dort angeschlossen. Die Zweitbatterie wird bei mir aber nicht dadurch geladen. 
 

du musst einfach das Blech über der Batterie abschrauben. 

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber du hast meine Frage nicht verstanden.

 

also erstmal, einfach das Blech abschrauben ist nicht möglich. Das Blech abzuschrauben war ein Krampf, da man nicht an die linke Schraube unter dem Windabweiser kommt, ohne diesen zu demontieren.

 

Um das Massekabels vom Massepunkt an dem Schottblech vorbeizukommen und Richtung Batterie zu legen, gibt es diese Gummitülle, wo bereits Kabel verklebt miteinander durchgeführt sind.

 

Allerdings ist in dieser Gummitülle kein Durchkommen. Ich hab jetzt das Kabel zwischen Gummitülle und Blech geführt. Anders war es nicht möglich, ohne die Tülle zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi in welchem Thema findest du diese Info? Habe auch einen Beach 6.1. BJ 2021 und möchte das Ctek Adapterkabel anschließen...(ohne Sitze auszubauen 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

https://www.caliboard.de/topic/21499-cu-einbindung-lademanagement/

 

Und ja, das sind viele Seiten. Es lohnt sich aber über alle drüber zu fliegen. So gewinnst du die Erkenntnis, die das Board auch gewonnen hat.

 

Das entsprechende Adapterkabel für deinen Lader kannst du auch an die Batterie anschließen, indem der Stuhl ganz nach vorne geschoben und nach oben geschraubt wird. Ich habe meine sitzt dafür auch nicht ausgebaut.

Richtig: Minus an die Masse, nicht an den Minuspol der Batterie.

Link zu diesem Kommentar

@Nickman_83Du sprichst aber von der Zweitbatterie und @Californiaflitzerahat von @Seelenbohrerie Anbindung an die Starterbatterie zitiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es war wohl schon sehr spät. 🙃 Sorry.

Ich habe was von Batterie laden ohne Sitze auszubauen gelesen und dachte das wird wohl kaum die Starterbatterie sein.

 

Meine aktuelle Empfehlung ist aber dennoch, das Adapterkabel an die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz an zu klemmen. Man muss dazu den Sitz nicht ausbauen, und ich habe gemerkt, dass das Trennrelais ab und zu öffnet ohne dass die Zweitbatterie vollständig geladen ist. Das umgeht man indem man die Zweitbatterie direkt mit dem Lader angeht.

 

Des Weiteren ist in dem verlinkten Thread zu lesen, dass das Trennrelais auch nicht schließt wenn die Starterbatterie zu leer ist. Dann würde dir es auch nichts nützen den Beach nur über die Starterbatterie zu laden. Das kommt sicherlich eher selten vor, kann aber passieren.

 

 

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok also jetzt bin ich ein wenig verwirrt - 

 

ich will nur meine camp batterie unter dem sitz immer mal wieder voll laden. heisst das du hast das ctek adapterkabel ohne sitzausbau an den massepunkt gefummelt bekommen indem du den sitz ganz nach vorne und hochgeschraubt hast ? Was meinst du mit hochgeschraubt mein Drehsitz hat gar keine höhenverstellung....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

es ist viel simpler am Sitzgestell rechts die Bohrung frei zu kratzen und dort die Masse mit einer 6mm Schraube anzuschliessen als tief zu wühlen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das meine ich. Meiner ist halt höhenverstellbar gewesen. Da geht das. Wenn deiner drehbar ist, dann demontierst du dazu einfach die Sitzkonsole. Sind 4 Schrauben und ist kein Hexenwerk.

Einfach mal ins Auto setzen und machen. Hier hat das mal ein bekannter YT-Camper beschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

So sieht es jetzt bei mir aus:

Plus auf Plus. Geht wie gesagt durch die Höhenverstellbarkeit gut mit einer kleinen Ratsche und einer entsprechenden Nuss. Die blaue Sicherung war schon da.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Minus an Masse

Ja, hier habe ich mir einen Stahlwinkel gebaut und dann 2 entsprechend große Löcher geborht, so dass ich die große Schraube des Batteriehalters durch bekomme.

 

Alternativ natürlich auch so, wie @Benno_R geschrieben hat, einfach in das schwarze Sitzgestell ein Loch ausfräsen und dort mit einer Schraube rein.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder mit Text und Bild hier zu lesen/sehen:

 


Ist echt kein Hexenwerk 🙂

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Das Loch ist schon da. Man muss nur entlacken: Oben rechts im Bild wo das schware Masse Kabel endet:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 rjanke_de Guido1968 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 jonas.sandkuehler carpfever boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe Bumble5bee BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali Reini92 totze mafri69 Jurassic_rider michlg Pero1 detlev.spitz Stoevie Holmi Sidenote zionlion sowas Wurstblinker kevmosl Pat89 -nice2see- grimuxx Hpl19 quadro11 Bo1848 uschi11 arrankaitxu Schnuffi1501 Majanicho2020 Avante Lagerbier +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.