Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ich möchte mich an der Stelle bedanken! Ohne die Anleitung hätte ich sichtlich länger gebraucht, den Massepunkt zu finden. Auch das Aufschneiden vom Teppich an der Stelle ist sehr hilfreich, bei mir hat jedoch ein kleiner Schnitt schon ausgereicht.

 

So war es in etwas über 30 Minuten erledigt.

 

Den Fahrersitz habe ich gemäß der Anti-Knarz TPI wieder festgezogen (also erst vorn links, dann vorn rechts, dann hinten rechts, dann hinten links), damit er auch weiterhin möglichst knarzfrei bleibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, lt. Maxxcamp benötige ich für meinen 6.1 noch einen  Elektro-Adaptersatz .

Warum ist dieser Adaptersatz beim 6.1 notwendig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grivel

 

zum dem Kit gibt es dann noch das zugehörige Anschlusskit unter die Haube.

Somit bietet Maxcamp eine kpl plug und play Lösung vom CEE Stecker bis zur Batterie im 6.1 an. Für den 6.0 gibt es den Kit nicht. Man müsste Maxcamp fragen wie dort die Lösung aussieht werkskonform.

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno, aber was ich meine ist, was ist beim 6.1 anders als beim 6.0 das ich beim 6.1. diesen Adaptersatz brauche?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, da ich leider bei meinem 6.1 keinen Landstromanschluss habe, möchte ich die Zusatzbatterie

mit einem Blue Smart IP65 Ladegerät von Victron laden.

Vitron empfiehlt das Ladegerät an die Pole der Batterie anzuschließen. 

ABER: Im Forum ist immer wieder zu lesen, dass man den Minuskabel unbedingt an die Masse

des Fahrzeuges anschließen muss und NICHT an den Minuspol der Batterie!?

Wenn das so wichtig ist, warum empfiehlt Victron dann das Laden über die Batteriepole?

Vielen Dank für eure Informationen!

Beste Grüße

grivel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gehen die in der Anleitung explizit auf den 6.1 California ein oder ist das allgemein gehalten.

Beim 6.1 muss man die Ladeelektronik dazu betrachten die die positiven Ströme nicht ermittelt wenn man an + und - anschließt.

Das funktioniert nur wenn man an die Fahrzeug Maße geht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Marko, dass das beim 6.1 deshalb notwendig ist, hat mir noch keiner gesagt. Vielen Dank dafür!

Das war eine sehr wichtige Info!

 

Bearbeitet von grivel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist bei allen Fahrzeugen mit Shunt an Masse nötig. Also quasi allen. Auch dem T6.0

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt vermehrt bestätigen können, das Trennrelais geht bei uns irgendwann wieder auf. Als ich deinen Beitrag @Kiwiflavoured gelesen habe kam mir dann eine Idee. Wenn der Solarladeregler somit ja zu beiden Batterien eine Verbindung hat, könnte man dann nicht das Ctek an den Eingang des Ladereglers hängen um, beispielsweise im Winter oder bei langem Stand, beide Batterien mit einem Ladegerät zu laden? Oder kollidieren der Regler und das Ctek? Sollte das gehen wäre das ja eine simple Lösung mit einem Ladegerät und alles mit einem Aufwasch abgedeckt!🥳

 

 

Ich habe noch eine allgmeine Frage, es wurde hier im Forum immer wieder ein Update diskutiert, welches die Ruheströme beheben soll und beständig nach hinten verschoben wird. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses nach letzter Info inzwischen ausgerollt werden sollte. Weiß dazu jemand mehr? Da bin ich "heiß" drauf. 😉

Bearbeitet von d_avidm
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne bei meinem t6.1 Beach auch ein Ctek Connect oder Ähnliches verbauen zum Laden und als zusätzlicher Zigarettenanzünder. 
da ich aber elektronisch der letzte vollpfosten bin bzw gerade auf dem Kabel bzw Schlauch stehe, hier mal meine Frage.

 

ich schließe den Ctek Connect an den +Pol und an die Masse an (wie hier ja über all beschrieben). Dann sollte das laden funktionieren. 
wenn ich aber an den Connect jetzt einen cig Connect (Zigarettenanzünder Stecker) anschließe anstatt dem Ladegerät , hab ich dann Strom auf dem Stecker? Müsste der nicht eigentlich zum -Pol wieder?

 

Sorry steh gerade voll neben mir. 
 

danke

morre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, Nacht drüber geschlafen und den Fehler in meinem Kopf entdeckt. 
 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christoph,

ich habe einen T6.1  Beach Camper ohne Landstrom von Ende 2022.

Ein Ctek MXS 10 hatte ich an der Starterbatterie angeschlossen + an Plus und - an Masse.

Außerdem lief dauerhaft eine Original VW Kühlbox. Nach ca. 12 Stunden war die Zweitbatterie schwach.

Nach Aussage von Vanessa Camping bedarf es eines stärkeren Ladegeräte. Dieses bekomme ich jetzt am 15.9 inkl. 230 V Einführung + Fi montiert.

Freundliche Grüße, Lothar

 

Bearbeitet von ElKay
Link zu diesem Kommentar

Das wird leider nichts bringen. Sobald die Batterien voll sind öffnet sich das Relais. Die Wohnbatterie leert sich dann langsam bei Benutzung, das Relais schliesst aber leider nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar

Ist dann nicht kurz ab- und dann wieder anhängen eine einfache Lösung dieses Problems? Durch das Öffnen des Relais beim Anhängen müsste ja eigentlich ordentlich Saft zur Bordbatterie fließen. 

 

Sonst kann man das Ladegerät auch unter dem Sitz anschließen und mit einem Schalter auf den einen und den anderen Abgang des Trennrelais gehen, so habe ich das mit dem Solarlader gemacht. Dann kann man wählen, welche Batterie geladen wird, entweder Bordbatterie oder beide. Und klar - das Kabel muss dazu vom Motorraum bis unter den Sitz, aber das ist eine einmalige Sache und dazu gibt es einigen Lesestoff hier. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist es andersrum auch so? Also Ladegerät an der zweiten?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 230 Mitgliedern gesehen

    TheRa659 andi1979 agschmir Radar-Ray nafets63 FSPA83 Carbonsurfer carpfever Oceandream Callinichda simonkrebs1283 buschu Bumble5bee Martelo rjanke_de mw65 pingu Hauke87 marijano Knarf86 hagenvr pure-power chrisklein LutzK samdust jonas.sandkuehler Guido1968 SteveUK Cali247 FixakaFlexy SturmonTour Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali +130 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.