Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Ich lade auch direkt über die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

 

Die Starterbatterie wird immermitgeladen und man hört etwas 30 Sekunden nach dem Anschließen des Ladegeräts (an die Zweitbatterie) das Relais anziehen.

 

Die Starterbatterie entlädt sich jedoch trotzdem, weil das Relais anscheinend irgendwann öffnet. Das Ladegrät erkennt dann weiterhin die volle Zweitbatterie, aber das Relais schließt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Abend zusammen, ein wahrlich spannender Thread.

 

Ich habe bisher auch immer über mein CTEK 7 die Aufbaubatterie geladen, bisher nur provisorisch über Klemmen. Der Plan ist jedoch bald eine festere Lösung mittels CTEK Komfort-Connector zu realisieren, bisher war ich aber zu faul den gescheiten Massepunkt unter dem Fahrersitz zu suchen.

 

Beim Laden der Aufbaubatterie habe ich in den letzten zwei Monaten kein einziges Mal ein durchschalten des Trennrelais zur Starterbatterie erlebt. Im Gegenteil: Nach mehreren Tagen Stehen mit angeschlossener Ladung an der Aufbaubatterie war die Starterbatterie dennoch auf <12 V abgefallen. Andersherum wiederum funktioniert es, wenn ich das CTEK an die Starterbatterie anschließe lädt nach einem kurzen Moment auch die Aufbaubatterie mit korrekter Anzeige der Ladeströme in der CU.

 

Kann dazu jemand etwas sagen, warum es in die eine Richtung funktioniert, in die andere aber irgendwie nicht? Ich würde gerne auch die Starterbatterie ab und zu mitladen, damit diese nicht zu weit abfällt.

 

Zum Thema FI-Schalter: Hatte ich bisher nicht, wird nun aber definitiv nachgerüstet! Dazu eine theoretische Frage: Wenn ich nun ein 230 V-Kabel durch die (Bei-) Fahrertür ins innere des Fahrzeuges Lege, der FI-Schalter aber wie z. B. bei der kommerziellen Lösung PowerBOXX erst innen z. B. unter dem Beifahrersitz liegt... Bringt mir der dann überhaupt etwas wenn VORHER eben genau im Türspalt etwas schief geht und Spannung auf die Karosserie trifft? Ich tendiere daher zu einer Lösung draußen, vorm Bus, in der Nähe zur Campingplatz-Steckdose – wie z. B. dem Schwabe PRCD.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank und viele Grüße

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch das Gefühl, dass hier zum Teil nur auszugsweise gepostet wird. Erinnert mich an einen Mathelehrer aus meiner Jugend, der ein Mathebuch verfasst hatte. Er hatte alle Schritte im Kopf und übersprang bei den Ableitungen je nach Lust und Laune etliche Schritte oder schrieb einfach das Endergebnis hin. Damit war es dann getan. Sehr lehrreich. 🙃

 

Zum Thema: Ganz genau, das habe ich auch festgestellt. Hast du eine Lösung gefunden? 

Wie hast du den Windlauf demontiert? 

EDITH:

 

An die linke Schraube der Schottwand kommt man ohne Demontage nicht, denn ansonsten läuft man Gefahr den Windabweiser zu beschädigen.

 

Gibt es einen Link zu einer Aufbauanleitung, wo man erkennen kann, wie die Teile demontiert werden? Zwar hatte ich einen Link im Forum gefunden, der aber ins Leere auf der VW-Seite führt. 

 

Ich würde das dann einmal vernünftig bebildern und hier gerne posten. 

Bearbeitet von Orson
Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert. Man muss es ein bisschen Biegen und nicht gerade mit Bärenpranken da rein greifen. Mit zur Lücke. 
Ich habe es auch so umgesetzt. Nix mit Lückenhafter Doku. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen, 

 

wir haben unseren neuen Cali ohne 230V bestellt und ich suche gerade nach der passenden Lösung. 

Bisher haben wir die Batterien lediglich auf den Fahrten geladen (Lima) und auf dem CP einfach ein Kabel vorne in die Fahrertür geschoben, daran dann eine Mehrfachsteckdose. Ging schon alles, aber ich tendiere zur sauberen Lösung. 

Nun ist meine Idee: Kauf eines Ladegeräts (ctek oder noco) mit 10A, Anschluss bei Bedarf an ein fest installiertes "Adapterset" z. B. NOCO GC002 X-Connect. 

Nun lese ich hier immer wieder, dass Minus nicht an den Minuspol, sondern an die Masse angeschlossen werden soll. Auf den Bildern des Adaptersets wird aber genau das immer gemacht. Ich scheue mich nicht davor, das irgendwo an die Masse zu hängen (ist halt mehr Gefrickel u. U.), aber muss es letztendlich sein? 

Ist die Lösung so wie ich das grad im Kopf hab, denkbar und sinnvoll? 

Gibt es zwischenzeitlich belastbare Aussagen dazu, ob die Starterbatterie mitgeladen wird und die CU das korrekt erfasst, wenn man die Zweitbatterie lädt? 

 

Danke vorab für eure Hilfe! 

Grüße, Alex 

Link zu diesem Kommentar

Ganz blöde Frage:

Brauche ich M6 oder M8 Ösen für die Comfort-Anschlüsse?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe davon aus, dass du meinst, mit welchen Ösen du die Comfort-Anschlüsse direkt an der Batterie anschließen kannst?

Hier lautet die Antwort M8 Ösen und am besten noch mit einer M8 Mutter...

Aber bitte wie oft genug geschrieben, die Masse am Massepunkt und nicht direkt an der Batterie anschließen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke @Nietnagel für die Bebilderung und die Infos!

Nachdem ich heute endlich das Laden über die 12V Steckdose auf einen festen Anschluss geändert habe, möchte ich euch nur mal meine Lösung darlegen und auch zB den Massepunkt bebildern. Dies hat mir noch gefehlt, vielleicht hilft es euch weiter.

Wie immer gilt: keine Garantie auf Richtigkeit, keine Gewährleistung, etc.


Was wurde verbaut:

- CTEK MXS 10A (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, 110€ Prime-Day...)

- ProPlus Zelt-/Faltcaravan Stromanschluss Set (, 49,90€)

 

Was wird benötigt:

- etwas handwerkliches Geschick - wirklich nicht viel

- 1-2h Arbeitszeit

- Ratschenschlüssel/Knarre groß und klein mit SW10, SW13, SW16

- Torx-Schraubendreher

- 1x M8 Mutter


Wie bin ich vorgegangen:

1) Das ProPlus habe ich tatsächlich nur unter den Beifahrersitz gelegt. Es passt wirklich gerade so rein, ist zwar nur mäßig zugänglich (am besten bei gedrehtem Sitz), aber auch Kindersicher - was in meinem Fall wichtig war. Das Kabel liegt zusammengerollt unter dem BF-Sitz und kann durch die Beifahrer- oder Fahrertür nach außen gelegt werden.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2) Das Stromkabel des CTEK habe ich unter der Abdeckleiste vom Fahrer zum Beifahrersitz gelegt und in das ProPlus eingesteckt. Hierzu die Leiste einfach ausclipsen, das Kabel drunter legen und wieder reinclipsen. So ist eine der drei Dosen zwar immer belegt, aber zwei weitere 230V Anschlüsse sind für mich mehr als ausreichend.


 

3) Anschluss CTEK an die Batterie:

3.1) Sitz abbauen: Fahrersitz umdrehen. Hintere Abdeckung lösen. Kabel für Leuchte ausclipsen (Gelber Pfeil) Vier Schrauben mit M13 Schlüssel lösen (Roter Pfeil zeigt hintere Schrauben). Achtung: auf Verkabelung unter dem Sitz achten. Nicht einfach anheben! Stecker erst ausstecken und dann Sitz abheben.

 

3.2) Batterie abklemmen und entfernen (M16 Schlüssel) (Erst "Minus", dann "Plus")

Einschub:

"Abklemmen -->Zuerst MINUS, dann PLUS: Beim Abklemmen der Autobatterie immer als Erstes das Minuskabel (Masse) lösen. Das Minuskabel ist zumeist Schwarz oder Blau. Erst danach das Pluskabel (Rot) vom positiven Pol der Autobatterie lösen.

Anklemmen ---> Erst PLUS, dann MINUS: Beim Anklemmen der Autobatterie immer als Erstes das Pluskabel (Rot) am positiven Pol befestigen. Danach das Minuskabel (Masse) am negativen Pol anschließen."

 

3.3) Konsole lösen: 4x M13 Schrauben lösen. Die Schraube links vorne ist schwer zugänglich. Hierfür am besten noch den Stecker Halter mit einer Torx lösen

 

3.4) Massekabel anschließen: Konsole anheben und Massepunkt freilegen. M10 Schraube lösen. Massekabel anklemmen.

 

 

3.5) Ab hier alles wieder rückwärts. Nur den Sitz noch nicht wieder anschließen.

Also: Konsole befestigen (Wenn gelöst Stecker-Halter befestigen), Batterie anklemmen (Hinweis siehe oben!!!)

 

3.6) Pluspol anschließen: Öse auf Pluspol und mit M8 Mutter befestigen

 

3.7) Geeigneten Platz für CTEK suchen und Comfort-Verbinder anschließen. Die Kabel liegen bei mir links neben der Batterie (in Fahrtrichtung gesehen)

 

Jetzt kommt der Moment, wo ihr prüfen solltet, ob euer Anschluss funktioniert. Schließt den Strom an und prüft, was die CU anzeigt. Meins lädt mit 9A. Check.

 

3.8) Sitz wieder anbauen: alle Kabel anschließen, Sitz festschrauben, hintere Abdeckung wieder drauf (inkl. angeschlossenem Kabel).

 

Fertig.

 

Ich habe 70 Minuten gebraucht und es funktioniert einwandfrei. Man muss hier echt nicht viel drauf haben, nur das passende Werkzeug parat.

Die Lösung mit dem ProPlus+CTEK+12V hat uns schon 9 Wochen durch Spanien gebracht. Allerdings schließe ich den Landstrom nur an, wenn ich mehr als 3 Nächte stehe oder ich dringend einen 230V Anschluss benötige. Jetzt spare ich mir, den 12V Stecker jedes mal einzustecken und habe eine 12V Dose mehr.

 

(Sorry für die Qualität der Bilder. Musste sie komprimieren... Wenn ihr eins detaillierter braucht, gerne per PN melden)

Bearbeitet von DaGrantler
Überschüssige Bilder entfernen
  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@DaGrantler   

 

mit        "  Ratschenschlüssel/Knarre groß und klein mit M10, M13, M16 "

 

meinst du sicher die jeweiligen Schlüsselweiten am Schraubenkopf,  also: SW 10, SW 13 und SW 16.

 

 

Dies nur zur Klarstellung für "Nachbauer".

 

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist korrigiert. Merci!

Link zu diesem Kommentar

Für alle Kurzentschlossenen:

Das CTEK gibts heute und morgen wieder am Prime-Day reduziert für 102,70€!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

M10? Hast du einen CTEK Comfort Connect angeschlossen? Praktischerweise ist das Teil mit 10er Ösen auf A... nicht verfügbar ... 🙈

 

Danke & VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christian,

die Schraube hat eine 10er Schlüsselweite. Du kannst den mitgelieferten Comfort Connect (8er Öse) problemlos anschließen. Sorry für die Verwirrung.

 

VG DaGrantler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse, genauso habe ich es vor. Alles schon bestellt. Ich bin auch auf den ProPlus Zelt-/Faltcaravan Stromanschluss gestossen und finde ihn genau passend. Würde der ProPlus mit dem ctek auch zusammen noch unter den Beifahrersitz passen? VG Benne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 230 Mitgliedern gesehen

    andi1979 agschmir Radar-Ray TheRa659 nafets63 FSPA83 Carbonsurfer carpfever Oceandream Callinichda simonkrebs1283 buschu Bumble5bee Martelo rjanke_de mw65 pingu Hauke87 marijano Knarf86 hagenvr pure-power chrisklein LutzK samdust jonas.sandkuehler Guido1968 SteveUK Cali247 FixakaFlexy SturmonTour Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali +130 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.