Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne das von unserem 2020er Beach Camper nur so, dass der Solarlader, auf Bordbatterie geschaltet, die Starterbatterie nicht mitlädt. 

 

Wenn aber Landstrom genutzt wird, wird die Starter mitgeladen, da bei mir dann beide mit der gleichen Spannung gemessen werden können, vermute ich, dass dann das Relais geschlossen wird.

 

Im Forum wurde der Sonderfall besprochen, dass eine der beiden Batterien "platt" ist, dann verhindert eine Sicherheitsschaltung, dass das Relais schließt, um die hohen Ausgleichsströme zu vermeiden. 

 

Das alles bei serienmäßiger Verdrahtung ohne Booster. 

 

Viele Grüße 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grivel, ich möchte ebenfalls ein Victron einsätzen. Welches hast Du genommen? Laut Aufbaurichtlinien spricht VWN von einem Ladestrom von 30A. Ich halte das für recht viel... wie bist Du damit umgegangen?

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe mich letztendlich für das entschieden, funktioniert hervorragend.
Leider wird die Bordbatterie sehr schnell leer, wenn man eine Dometic anschließt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Victron 15A Blue Smart (oder so...). Vorher hatte ich die 10A Variante, ebenfalls von Victron. Funktionieren beide tadellos, auch bei Anschluss an die Startbatterie wird mit der 10er und 15er Variante das Relais geschlossen und die Aufbaubatterie mitgeladen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen…ich möchte auch gern für längeres stehen mit standheizung meine zweite Batterie zwischendurch mit einer powerstation fremdladen. Da fremdladen nicht gut für das trennrelais und wohl Lichtmaschine ist, habe ich überlegt die Batterie dafür komplett abzuklemmen. Wäre das eine sichere Option um keine Bauteile zu beschädigen…wenn auch aufwendig ? Gruß michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael, 

wie @Nickman_83 in deinem neuen Thread schon meinte, klingt das ziemlich krude, was du schreibst. Kann aber auch was dran sein - wir wissen aber alle nicht, was du für ein Fahrzeug hast, wie viele Zusatzbatterien, welche Typen (Standard-AGM?) und ob du Landstrom und das serienmäßige Trennrelais drin hast und mit was du Laden willst. Gib uns Futter, sonst wird das nix. Außer eins, ganz sicher: deine Lima leidet kein bisschen beim Fremdladen.

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sorry …waren vllt auch zu wenig Infos. Habe einen t6.1 4m Multivan aus 2021 mit einer zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. 70Ah agm ( die gleiche wie die starter Batterie) mit Original Trennrelais. Da Multivan kein Landstrom und keine Möglichkeit bei längerem stehen die 2. Batterie zu laden. Sowohl an der starter als auch an der Aufbaubatterie sind Sensoren zur Batterieüberwachung (registrieren glaube Ladung/Entladung). Nun habe ich in Foren und Facebook gelesen, dass ein Fremdladen der Aufbaubatterie ( bspw mit 12v cetek über eine powerstation) oder Solar Laderegler schädlich für Trennrelais ist. Dass die Lichtmaschine nicht leidet mag sein. Ein Fremdladen über die hinteren 12v Steckdosen im Bus kann ja auch nicht gesund sein, da die Ladeströme für eine agm gar nicht erreicht werden bzw. keine Ladekennlinie existiert. 
 

hier nochmal der link wo ich die Infos her habe bzgl. Fremdladen 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mit einem Ladegerät, welches 5A als maximalen Strom abgibt, kann problemlos über Zigarettenanzündersteckdose geladen werden. Die Absicherung der Zigarettenanzündersteckdose und die Kabel halten das locker aus.

Beim Beach sind diejenigen Zigarettenanzündersteckdosen die mit der Aufbaubatterie verbunden sind dauernd aktiv verbunden (haben Dauerplus). 

Das Lade-Verbot in der VW-Anleitung bezieht sich auf das Laden der Starterbatterie.

Die einzige Zigarettenanzündersteckdose in meinem Beach die auf Starterbatterie geschalten ist, ist die oben auf dem Armaturenbrett. Diese ist nur bei Zündung an aktiv und darf deshalb nicht zum Laden verwendet werden!!!

 

VG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lädst du dann mit einem cetek auf Zigarettenanzünderstecker Adapter ? Ich habe ein 5A Dino kraftpaket Ladegerät..sollte ja cetek kompatibel sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau so mache ich es. Auf dem Campingplatz und bei langen Standzeiten jetzt im Winter. 
 

VG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und aber der Batterie Wächter/ Sensor der zweitbatterie bekommt das im ohne Zündung nicht mit …aber scheint ja nicht zu stören ? Und das Trennrelais scheint das ja auch mit zu machen ? Oder ist das beim California anders gegenüber meinem Multivan ? Ich hätte zwar gerne unterwegs dc dc geladen ( weniger eigenverbrauch der powerstation) aber so geht es natürlich auch. 

Link zu diesem Kommentar

Das Steuergerät schläft nie und bekommt alles mit… 

Das Trennrelais wird ja aktiv angezogen und hat damit kein Problem. Es hat nur mit dem ständigen aus ein Problem bei zweifelhafter Solar Einbindung und andere Umbauten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut zu wissen …was heißt Mit dem ständigen aus ? Die starterbatterie mal direkt an der Batterie und Masse laden mit cetek Ladegerät sollte ja auch kein Problem sein oder ? Oh man ich will wieder ein altes Auto ..Spaß 😅

Link zu diesem Kommentar

Also in meinem T6.1  Ocean sind alle 12V Zigarettenanzünderbuchsen Dauerplus und auf die Campingbatterien geschaltet.

Daran habe ich problemlos mit Ctek Mxs5.0 5A, Dino Kraftpaket 4A, Optimate tm500 2A geladen. 

Das Trennrelais schließt dabei nicht, d.h. es werden nur die Campingbatterien geladen.

Mit diesen Ladegeräten habe ich auch die Starterbatterie geladen (Minus an Masse, nicht an BatterieMinus).

Hier erkennt das Steuergerät bei Zündung aus die Fremdladung, und das Trennrelais wird geschlossen.

Lediglich das Optimate macht da Probleme: Weil es einen pulsierenden Ladestrom hat führt das zu einem Relais zu-auf-zu verhalten.

Wie das bei deinem T6.1 Multivan ist, weis ich nicht, musst halt mal etwas Zeit investieren und mit dem Voltmeter an den Batterien messen, während geladen wird. So hab ich's auch rausgefunden....

edit: @Benno_R meint wohl das Verhalten, wenn Solar an Starter hängt - bei jeder Wolke wird der Ladevorgang unterbrochen, was auf Dauer nicht so toll ist für dss Trennrelais wie das Pulsieren mit meinem tm500.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe JMP Battery Monitor 2 an beiden Batterien. So habe ich es herausgefunden. 
 

VG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 229 Mitgliedern gesehen

    TheRa659 andi1979 nafets63 FSPA83 Carbonsurfer carpfever Oceandream Callinichda simonkrebs1283 buschu Bumble5bee Martelo rjanke_de mw65 pingu Hauke87 marijano agschmir Knarf86 hagenvr pure-power chrisklein LutzK samdust jonas.sandkuehler Guido1968 SteveUK Cali247 FixakaFlexy SturmonTour Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali Reini92 +129 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.