Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber @Nietnagel,

 

super Beschreibung und Bebilderung 👌

 

Wie bist Du denn mittlerweile mit Deiner Lösung zufrieden? Bus noch intakt? Fehlermeldungen in der CU?

 

Wenn ich es recht verstehe, dann hängst Du das CTEK MXS x.0 das am Stromnetz angeschlossen ist, an den Stecker. Richtig?

 

Viele Grüße 👋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich verwende ein CTEK MXS 5.0 und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Einfach das Verlängerungkabel - mit Regenschutzbox - an die Strombox aufm CP und das andere Ende - mit Regenschutzbox - ans CTEK. Das ganze unterm Bus deponiert und das dünne Kabel vom CTEK durch die offene Fahrertür am Schnell-Connector angesteckt. Dadurch, dass das Kabel vom CTEK zum Schnell-Connector recht flach ist, klappt das auch mit geschlossener Tür. Fahrertür zu, fertig. Dauert keine 2 Minuten.

 

Wir waren in den Herbstferien zwei Wochen mit dem Bulli unterwegs und hatten jede Nacht Landstrom dran, mal nur für eine Nacht, mal für drei Nachte. Als Verbraucher liefen in der Zeit die LSH, die Kompressorkühlbox, laden von iPhones/iPads, Licht usw.

In der CU ist bis jetzt keine Fehlermeldung aufgetreten. Dort wurde die Batterie halt immer als voll angezeigt, da das CTEK ja "permanent in Zyklen" nachgeladen hat.

Für mich eine super Lösung, da mir der Landstrom ab Werk mit ca. 750€ zu teuer war und ich die Klappe optisch nicht wertvoll finde. Zudem nutzen wir den Bus hauptsächlich als Alltagsfahrzeug und nur in den Ferien als Camper. 

 

Gruß Nietnagel

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @calimerlin,

 

habe die gut dokumentierte Lösung von @Nietnagel nachgebaut, hatte aber auch das Problem mit der Schraube am Pluspol der Batterie und dann Deinen Vorschlag gesehen.

 

Daher unter der Kunststoffabdeckung auf die Suche nach einem freien Anschluss gemacht.

 

So sieht es jetzt aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ergibt der Anschluss (siehe „>“) am Plus der Batterie so Sinn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


... und, funktioniert es? Was meldet die CU?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Nietnagel,

 

lädt bisher top und gab noch keine Fehlermeldung in der CU. 

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grüss Dich, hast Du eine ne Antwort auf Deine Fragen bekommen? Ich konnte nix finden. Ich frage mich auch ob es nicht reicht, das CTEK fest an der Starterbatterie zu verbauen am Cali Beach 6.1. Mit Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde mich auch interessieren, ob es an der Starterbatterie reicht. Ab und an durch die Motorhaube dann das Kabel mit Landstrom verbinden und das war’s ? Reicht ein Ctek MXS 5.0 dafür?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Beide,

ich habe an meinem 5.2 an jede Batterie einen CTEK Comfortanschluß inklusive Sicherungverbaut,

somit kann man das Ctek immer direkt an die zu ladende Batterie anschließen.

Zusätzlich hat mein Faltsolarpanel mit Solarregler ebenfalls einen Ctek Anschluß, so das ich beim autarken

stehen jederzeit eine Batterie mit dem Solarpanel laden kann.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jan,

 

Vielen Dank für die Info, Damm frage ich mich, warum das ganze Gebastelt mit der Zweitbatterie, wenn es doch einfach geht. 

 

MIt Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Nicht dass da was schief läuft. Jan spricht über einen 5.2, du hast einen 6.1. Falls Beach, sollten beide Batterien mit einem Ladegerät geladen werden, da das Trennrelais beim 6.1 Beach schließt. Unabhängig davon, kann man natürlich auch ein 2. Ctek Anschlußkabel an die Zusatz oder Starter hängen. Je nachdem, an welcher Batterie man das Ladegerät angeschlossen hat. Nur, laden wird man beim Beach wohl eher über die Motorhaube an die Starter.

 

Thomas

PS: Wenn du dein Profil mal vervollständigst, kann man auch sofort erkennen, was für ein Fahrzeug du hast. 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

Besten Dank für den Hinweis, resp. die Hinweise. Ich werden mein Profil vervollständigen, es ist mir schlicht entgangen.

 

Mit Grüssen

Link zu diesem Kommentar

Ich reihe mich ein in die Fraktion „Beach T6.1 ohne Werks-Landstrom“. Da der T6.1 ein „neueres“ Lademanagement hat und die Verbraucherbatterie über die Starterbatterie mitgeladen wird, bevorzuge ich auch das Laden über die Starterbatterie via CTek - fest verbaut an der Batterie via Komfortstecker. Ist sehr zugänglich.

 

Für den Innenraum plane ich als Verbraucher das übliche digitale Spielzeug (Phone, Tablet) und eine Kompressorkühlbox. Später auch Whirlpool und Sauna. 🤣

 

Allerdings möchte ich das CTek gern an ein Solarpanel hängen. Gibt es eine Empfehlung für ein Panel, wo ich das CTek dranhängen kann? Müsste ja eine Schukostecker-Lösung sein...
 

Das wäre aus meiner Sicht eine tolle Lösung um wirklich autark zu sein und nicht dem Camping-Landstrom hinterher zu hecheln.

 

hang loose, Erik 

Link zu diesem Kommentar

Verstehe nicht, was du meinst. Wenn du Solar einspeisen willst, braucht es kein Ctek. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Servus Eric,

ich nehme an, du hast dich bei deiner Frage etwas in der Satzstellung vertan und deine Frage ist sinngemäß wie folgt:

wo kann ich das Solarpanel anschließen, wenn ich die Campingbatterie nachladen möchte.

Ich habe bei meinem Bus 5.2 an der Campingbatterie einen Ctek Komforstecker angebracht, mit einer Sicherung in der Plus Leitung und die

Masse mußt du bei deinem 6.1 an Fahrzeugmasse anschließen.

Mein mobiles 60W Solarpanel hat einen Solarregler fest eingebaut. Dieses Solarpanel habe ich ebenfalls mit einem CTek Stecker versehen,

so daß ich dies an die Campingbatterie anschließen kann, bzw auch an den Ctek Comforstecker der Fahrzeugbatterie im Motorrraum.

Es gibt für die Ctek Ladegeräte ein Ctek Verlängerungskabel ca 2,5 m. Wenn man dieses Kabel durchschneidet hat man die beiden benötigten

Stecker, einer für die Batterie und einen fürs Solarpanel. Das Anshlußkabel habe ich unter der Sitzkonsole nach vorne herausgeführt, das Kabel vom Solarpanel

lege ich einfach durch die Tür und schließe dann im Fußraum an.

Nochmals zur Erinnerung: in die Plusleitung muß nahe am Batteriepol eine Sicherung eingebaut sein und beim 6.1 muß die Minusleitung an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden

und nicht direkt an den Minuspol der Batterie.

Die Umrüstung auf das Ctek Steckersystem ermöglicht mir die Batteriepflege bzw eventuelles Nachladen der Batterien bei Verfügbarkeit von Landstrom mittels Ctek Batterielader einfach durchzuführen.

Mit diesem einfachen und kostengünstigen System kommen auch meine Töchter zurecht, die zwischenzeitlich mir immer wieder den Cali entführen 🙃.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Gedanke ist zu kompliziert. Wie JanBavaria beschrieben hat brauchst du nur ein Panel mit einem Laderegler, da purzeln dann 12V raus mit denen die Batterie(n) geladen werden. Das CTEK kann alternativ die Batterien laden, nicht gleichzeitig. Die Lösung mit dem CTEK-Stecker finde ich durchaus sinnvoll, so werde ich das vermutlich auch lösen. 

 

Wie das Batteriemanagement im T6.1 funktioniert steht hier beschrieben: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Callinichda simonkrebs1283 buschu Bumble5bee Martelo rjanke_de mw65 pingu Hauke87 marijano agschmir Knarf86 hagenvr pure-power chrisklein LutzK samdust jonas.sandkuehler Guido1968 SteveUK Cali247 FixakaFlexy SturmonTour Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 carpfever boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali Reini92 totze mafri69 Jurassic_rider michlg Pero1 detlev.spitz +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.