Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probier vielleicht mal die Schraube, mit der die Batterie gesichert ist. Dann brauchst du keine neuen Löcher zu bohren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Masse kannst du dir überall holen, wo du Masse hast. 😊 Es gibt eine Reihe vordefinierter Massepunkte, die sind gut gegen Korrosion geschützt, das ist aber auch der einzige technische Unterschied. Ansonsten kannst du bohren wo du willst oder wo es dir am besten passt.

Es ist allerdings der Übersichtlichkeit dienlich, wenn man alle Masseleitungen an die vordefinierten Massepunkte zieht, dann sieht man nämlich sofort was angeschlossen ist, man kann das Ganze besser zuordnen und auch evtl. Fehler besser ein einfacher aufspüren. 

Link zu diesem Kommentar

Aber das

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

würde ich auf alle Fälle bleiben lassen. Du hast dann elends Übergangswiderstände. Es gibt Masseverteiler käuflich zu erwerben, mit denen ist das eine vernünftige und übersichtliche Sache. Irgendwo ein Loch rein bohren ist noch lange kein gscheiter Massepunkt. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird funktionieren, ist aber von VW ausdrücklich untersagt!

Grundsätzlich ist ein Zigarettenanzünder eine Buchse zur Stromentnahme, nicht zur Einspeisung. Kabelquerschnitt, Sicherung evtl. dazwischengeschaltete elektronische Geräte können Schaden nehmen, wenn das Ganze zweckentfremdet wird. Davon abgesehen kann es bei Kurzschlüssen zu größeren Problemen führen und im schlimmsten Fall kann dir die Kiste auch abrauchen.

Wenn du im Einspeisestecker eine Sicherung hast, dann ist die Gefahr weniger groß.

Trotzdem geschieht das alles auf eigene Gefahr und unter Ausschluss jeglicher Garantie.

Warum sollte das kein gescheiter Massepunkt sein? Man sollte sich natürlich vorher ein Messgerät zur Hand nehmen und den Übergangswiderstand zum Minuspol der Batterie messen. Normal hast du da 0 Ohm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm ... sind die wirklich so dramatisch? Beim Nachladen der Starterbatterie hatte ich das immer so gemacht und keine Auffälligkeiten entdeckt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil die Bauteile lackiert sind und weil die Sitzkiste auf dem Teppich steht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unterm Fahrersitz gibt es doch einen Massepunkt. Muss man nur Sitz, Konsole und Batterie kurz rausschrauben.

Konsole kann eventuell sogar drin bleiben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Irgendwo habe ich davon gelesen das unter den Sitzen, unter dem Teppich Massepunkte vorhanden sind. Warum nicht die nehmen? 

So ist später mein Plan wenn es um Solar geht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es. Aber ich war schneller 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Der Kabelquerschnitt ist - meiner Meinung nach - für einen Dauerstrom von 15A ausgelegt und abgesichert. Der Solarregler hat einen Kurzschlussstrom von 6A.

Der kritische Punkt wären die 20cm Kabel vom ZA zum Solarregler. Ich gehe erst einmal davon aus, dass der mögliche Kurzschlussstrom die ZA-Sicherung zerstört.

Jedes nachträglich installierte Element ist eine Diskussion im Garantiefall. Hier wird halt nichts installiert.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch einen unterm Beifahrersitz. Mit ein bisschen Gefummel kann man sich sogar das Abschrauben des Sitzes und lösen der Konsole sparen. Hat zumindest bei mir funktioniert.

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sollte ich wohl nochmal den Sitz ausbauen um es ändern. Habe tatsälich das CTEK Kabel und das vom Victron MPPT an den Batteriepolen angeschlossen, das nun so seit 2 Jahren...

Wozu so ein Xter Thread zu Dauerthemen doch manchmal Nütze ist. Hier halt noch keine 15 Seiten mit 40 Meinungen ;)

DANKE!

 

Werde dann mal schauen wo der Massepunktda ist ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man den Massepunkt auf dem Bild erkennen? Falls ja, kann den jemand bitte auf dem Photo markieren? Falls nein, könnte sich jemand beim nächsten Anschluss am Massepunkt unter Fahrer- oder Beifahrersitz ev. die Mühe machen und das mit entsprechenden Bildern dokumentieren?

Belohnung: Mein Dank und jedenfalls ein kühles Bier, falls man sich mal irgendwo treffen sollte.

 

LG Markus

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier: 

 

Zum einen mit Bild und alternativen Möglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Kollegen richtig verstehe, dann ist das mit dem Anschluß am Massepunkt statt am Minuspol erst ab dem T6.1 wichtig, weil der eine andere Batterieüberwachung hat. Beim T6 ist das wohl noch relativ egal.

Bearbeitet von Arnd2D2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Martelo rjanke_de mw65 pingu Hauke87 marijano agschmir Knarf86 hagenvr pure-power chrisklein LutzK samdust jonas.sandkuehler Guido1968 SteveUK Cali247 FixakaFlexy SturmonTour Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 carpfever boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe Bumble5bee BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali Reini92 totze mafri69 Jurassic_rider michlg Pero1 detlev.spitz Stoevie Holmi Sidenote +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.