Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute war mal wieder Bastelstunde.

Nach dem Umbau der Scharniere der Sitzfläche der Sitzbank, um diese aufklappen zu können, ist diese jetzt ja nochmal ca. 1cm weiter vorne.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Jetzt bekommt man die Senseo nur noch mit viel Mühe aus dem Schrank, weil die Verriegelung der Schranktür im Weg ist.

Deshalb: der störende Verriegelungshaken muß weg.

Die Idee: ein Magnetschnapper

Also auf die Suche nach möglichst flachen Teilen gemacht und auch gefunden:

 

 


 

Da mir die Haltekraft aber zu hoch war, ich hatte Bedenken das man die Türen nur schwer aufbekommt, habe ich nicht die original Halteplatten genommen sondern nach etwas kleinerem gesucht.

Meine Wahl fiel dann auf Schloßschrauben bei denen ich den Kopf flach gefeilt/geschliffen habe:

 


 

Also den Haken der Verriegelung entfernt und die Schraube eingesetzt:

 


 


 

Auf der linken Seite war es einfach den Magneten anzubringen:

 


 

Rechts musste ich etwas Improvisieren.

Den Magneten auf ein Blech geschraubt, den Rahmen des Schrankes etwas ausgesägt und das Blech mit dem Rahmen verschraubt:

 


 

So ging der Samstag auch schnell rum.

Die Türen halten gut und lassen sich auch ohne zu hohen Kraftaufwand öffnen.

 

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

 

Gruß, Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi Gerhard,

 

bei mir passen die träger von nurmalkurzraus auch nicht wirklich, siehe fotos.

richtung vorne liegen die magneten gar nicht gut auf.

hinten richtung heck passt es besser, aber auch nicht ganz.

 

war das bei dir auch so?

wie hast du die winkel aufgebogen?

 

hab heute mal die magneten abgemacht und mich vorsichtig draufgestellt.

leider mit dem ergebnis, dass sich die schienen nur in der mitte verbogen haben und dann auf der scheibe auflagen.

das konnte ich aber easy wieder gerade biegen.

die winkel selbst konnte ich leider nicht anpassen ...

 

 

vielen dank, lg

hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

die Halter sind ja alle identisch, deshalb hätte es mich gewundert, wenn sie doch passen. Man muss schon genau hinschauen, aber es ist offensichtlich, dass die Winkel falsch gebogen sind.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und erfahren, dass es erst einen Kunden mit dem gleichen Problem gab. Die Empfehlung war,  zwei Kanthölzer unter die Schiene zu legen und dann die Schiene durchzubiegen, bis es passt. Funktioniert aber nicht, denn die Schiene muss so weit durchgebogen werden, das sie an der Fensterscheibe anliegt.

Also muss die Kraft direkt auf den Winkel aufgebracht werden, ohne die Oberflächen zu beschädigen. Ich habe dazu eine Presse mit Aluminiumstempel genutzt. Die Winkel mussten um 3 Grad aufgebogen werden, dazu waren 700 kg erforderlich. Bei weniger Kraft federt der Winkel wieder zurück. Die Airlineschienen sind also recht stabil 😀

Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Zugversuch mit schräg stehenden Magneten gemacht. Bei 19 kg löste er sich bereits vom Blech.

Ich hatte im Dezember bereits alle Bauteile für den Selbstbau zweier Halter beschafft. Dann wollte ich den bequemen Weg gehen und habe die fertigen Halter bestellt. Rückblickend wäre ein Selbstbau die bessere Lösung gewesen.

 

Viele Grüße

Gerhard

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Mainline
Link eingefügt

Link zu diesem Kommentar

hi gerhard,

genau das war ja mein problem.

beim versuch die schiene zu verbiegen lag sie am fenster auf. es muss direkt der winkel gebogen werden und das ist ohne das entsprechende werkzeug nicht so einfach v.a. nicht ohne die träger zu beschädigen.

so eine presse hab ich leider nicht.

wie sieht sowas denn aus?

ich hätte mir überlegt den winkel vorsichtig im schraubstock etwas flacher zu drücken, aber bei den von dir beschriebenen kröften die man da aufbringen muss werde ich wohl zum metallbauer fahren müssen.

mühsam denn das wird eine rumprobiererei bis das wirklich richtig passt.

schade eigentlich, hätte gedacht das ginge einfacher.

 

vielen dank und lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn der Magnet befestigt? Ist da ein Gewinde im Flachmaterial oder ist das eine Durchgangsbohrung? 

 

3 Grad könnte man noch mit einer 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ausgleichen. 🤔

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

hi robert,

 

danke für die idee, weiß nicht ob das funktioniert. der magnet hat ein innengewinde und wird mit einer kurzen senkkopfschraube an den schienen befestigt.

so einen aluminiumstempel hab ich leider nicht, auch keine ahnung wie das aussieht.

werde es jetzt mal versuchen die schiene auf holzklötzen aufzulegen und direkt am winkel mit einer schraubzwinge etwas flachdrücken. da gehts ja nicht um viel. aber wenn das nicht geht werde ich wohl zum metallbauer fahren müssen.

 

lästig ...

 

vielen dank, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viellieicht haben die anderen ja noch nicht richtig nachgeschaut...

 

Als ich meine eigenen Halter entworfen hatte, hatte ich zunächst auch dieses Problem. Dadurch, dass bei mir die Airline-Schiene auf einer 3mm Alu Basis befestigt ist, war es dann viel einfacher, nur die ALu-Basis auf Form zu biegen.

 

Viele Grüsse, Martin

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert, an so eine Scheibe hatte ich auch erst gedacht, hat mir aber nicht gefallen. Wenn der Magnet vollflächig an Blech und Schiene anliegt, schwingt es wahrscheinlich weniger.

 

Hallo Hannes, vielleicht funktioniert es mit Hartholz im Schraubstock. Bei meinen Versuchen mit Holzklötzen hat sich die Schiene allerdings ins Holz gedrückt, ohne die Schiene zu verformen.

 

Hallo Martin, da gehe ich von aus. Wenn man etwas schräg drauf schaut, fällt es nicht auf.  Die Karosserie vom Bus wird nicht so große Abweichungen haben. 😀

Laut Verkäufer werden die Schienen mit 8 Grad Winkel gebogen. Meine hatten 7 Grad und mussten um 3 Grad aufgebogen werden.

Ansonsten sieht die Verarbeitung und Beschichtung der Airlineschienen gut aus.

 

Gruß

Gerhard

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heisst, du bist jetzt bei etwa 10° ??

 

Dann würde ja meine "Abschätzung" von hier

ganz gut passen...

 

Schönen Sonntag, Martin


Link zu diesem Kommentar

Nein, 4°. Ich musste den Winkel aufbiegen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok...

Das hat mich jetzt doch nicht in Ruhe gelassen und ich bin mit dem Geodreieck in den Keller...

Also, jetzt messe ich etwa 4°  unten und etwa 10° oben. Das würde dann ja passen. Aber warum ich vorher so falsch gemessen hatte !?

Bearbeitet von BIM
Neu nachgemessen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Holger,

 

bist du mit der Zierleiste noch zufrieden?

Hoffe/Denke, dass sie als Originalteil "wie vom Werk" aussieht und passt!?

 

Danke & viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erst mal ohne Worte ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warmduscher ? 😁


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja langweilig ...🙃

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 932 Mitgliedern gesehen

    radlrob AC456 MaLachML patseeu MrHomn Pedi Calimichl golf62 abbovm Califanontour Bertram-der-Bulli Sofasurfer Jspi simisch Christoph1234 fbernd vieuxmotard chruesi Bo209 nicb6 NordfrieseInMaulbronn dev_t DaGrantler hansi999 oli-99 Morre Kd73 e-deprie Endamt quadro11 Franz56 schmad Karl Heinz MrMitch78 MUC_Cali GedF MaxCali swoosh999 skyme GruenNdB T4-Diebstahl UnserBus wallauweb bnhes uschi11 Pete25 marchugo silli1310 4cheers MJ24 Andre65 nofraghein CaliMaDe Antikeloides die_braue Mojawe franz55 kajakcamper FM13 Keinbaum truebulli Horst_Beach Tim_Jochen Sven81 mb0610 fringo sunshower Michelle-Elke MoDingens Bergdoktor Blacky78 Famous13 Lagerbier Heizfeiz bobojoe CaliOvali JojoChester HuschHusch Bellavista BulliDaniel talonmies Speleo PaulW Lienad Perokelen tour9799 Rikus Langer Thucy Zeebulon DerGuteBenny jfaln.1983 Jay04 Der_Pascal Fram lunasquare DonPellegrino Sachathill Jimbom Cali-Franky +832 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.