Zum Inhalt springen

GC Fahrradträger


DonkyToM

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

ich habe gestern ebenfalls den Thule Fahrradträger installiert. Allerdings mit einer Ausnahme:


Anstelle eines dauerhaften Montageklebers wie Sika habe ich wieder verwendbare, ablösbare Klebestreifen benutzt, welche seit einiger Zeit unter dem Oberbegriff "Nano Klebeband" vermarktet werden.

Konkret habe ich dieses hier benutzt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vorher habe ich die Oberfläche gut gereinigt und mittels Sika Aktivator 205 vorbereitet.  Und zwar nicht nur die Hecktür beim California, sondern ebenfalls die Gegenseite, also die Alu-Streben vom Fahrradträger.  
Beim Verwenden des Aktivators ist übrigens darauf zu achten, dass dieses Luftfeuchtigkeit benötigt, um abzubinden. Im Winter ist es meist zu trocken und zu kalt, bei direkter Sonne klappt es auch nicht. 

 

Warum habe ich das so gemacht und nicht festgeklebt?

1. es war zu kalt um einen Montagekleber wie Sika vernünftig zu verarbeiten

2. ich wollte den Fahrradträger erst einmal testen und wieder demontieren können

 

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Der Träger hält aktuell sehr gut. Testweise hat er für einige Sekunden mein Körpergewicht von ca. 80kg gehalten. Aktuell würde sich eher die Tür verziehen als der Träger.
Ich vermute allerdings, dass ich bei hohen Temperaturen und Sonnenstrahlung oder schlechten Straßen öfters mal den korrekten Sitz überprüfen muss. 

Übrigens gibt es auf Youtube einige Beispiele, wo dieser oder ähnliche Träger gänzlich ohne Verklebung genutzt wurden. Offenbar scheint selbst das zu funktionieren (führt aber zu Kratzern und Schrammen durch die erzeugten Vibrationen)

 

Noch eine Anmerkung: Der Thule hat ziemliche Materialtoleranzen. Obwohl genau nach Anleitung verarbeitet (die untere Strebe sollte 118 cm von der oberen entfernt sein) passte es am Ende nicht genau. Vielmehr waren es 119,5cm auf der einen und 120cm auf der anderen Seite im montierten Zustand (offenbar hatte ich die obere Schiene auch nicht ganz gerade angebracht). Da ich die Lackschutzfolie schon aufgeklebt hatte, musste ich etwas stückeln/improvisieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin moin,

 

ich hätte da zwei Fragen:

 

1. gibt es einen Grund warum keiner über Thule Fahrradträger schreibt?

2. Ist Atera besser /günstiger als Thule ?

3. Geht die Heckklappe mit dem Atera evo (Verschraubung unten) jetzt auf? 
 

gruss

topper

 

haben unseren GC nach knappen 5wochen endlich wieder 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstmal Glückwunsch, dass du deinen GC wieder hast. 👏

Wir nutzen den Atera 022701 Fahrradträger Strada Evo 3 und können die Türen öffnen (AHK in unterer Verschraubung). Vorher hatten wir einen Thule (gleiche Preisklasse). Qualität und Verarbeitung empfinde ich als gleichwertig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Topper. 
mich habe den Thule an der Hecktür zum Transport einer Alubox. Auf der abnehmb. AHK habe ich einen 3er Biketräger von Thule. Finde alles prima. Neben sehr guter Qualität finde ich das Mattschwarz sehr lässig. 
 

Besten Gruß 🇺🇦🙏☮️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserer Recherche vor zwei Jahren war es so, dass nur der Atera evo 3 zugelassen war für den Transport von 4 Fahrrädern *ohne* vorgeschriebene Verwendung eines zusätzlichen Sicherheitsbandes, das bei PKWs in die Ritze der Kofferraumklappe eingehakt werden muss.

 

Beim Evo 3 gehen die Türen in Verbindung mit dem Variobloc auch in der oberen Schraubenposition komplett auf.

 

Link zu diesem Kommentar

Ihr seit super. Danke für die promoten antworten 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Eine Frage in die Runde: von Rockymounts gibt es diesen genialen Schwenkträger, der aber scheinbar nicht auf dem Kugelkopf der AHK montiert wird. Hat dazu irgend jemand nähere Informationen oder evtl. diesen Träger sogar montiert? Das Problem wird wieder eine CE Typenprüfung für Deutschland sein.

VG Dietmar

 

 



Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles

Kannst du die Türen auch öffnen, wenn die Fahrräder auf dem Träger sind. Hast du vielleicht ein Foto davon?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Dietmar,

Fahrradträger zählen in Deutschland als Ladung und nicht als Anbauteil somit ist kein TÜV Zulassung oder was auch immer erforderlich. Du könntest dir theoretisch auch irgendwas selbst zusammenbasteln und ans Fahrzeug Schrauben.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @B.Liechti,

ja, das geht.

Guck bitte mal in die Beiträge #64 + #107 in diesem Thread, da habe ich Fotos eingestellt.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Der Originale Heckträger ist mit 630,70 € ab Werk ja nicht unbedingt ein Schnäppchen 😕

Habe gerade mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gekauft, der hat beste Kritiken, macht 'n Top Eindruck und das Preis-/Leistungs-verhältniss passt für mich😀

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kennt diesen Fahrradträger jemand.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Nein, den kenne ich nicht!

sieht vielversprechend aus, aber ich habe keine Angabe zum Gewicht der Fahrräder gefunden.

Ist der für E-Bikes geeignet?

Danke für´s Teilen

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 320 Mitgliedern gesehen

    zamlynny Rockiebal bustrip HungrySailfish Jerawi Rainer1980 Bart7974 siberbutt Emmental Hexemer thnbd nick0297jan AndreGC680 Womoflitzer radrenner demmo Steffmuc MarioRS Vicot Rasy Aktionjackson91 Kalli-Camper jekyll Moasta Oelfuss marcus.sunlight haaner SpeedyDresden Flanders silversurf Mifoss20 Bulli85 Semmel200 Michael66 gosswald JTT Nutzi99 alexw Eber123 CaliUli Rene2209 Dexter paulrasch GreatB Moritz_1511 Mainline callilui andre1601 ALFornia Steffen67 Knox16 GCharly Jorichter Berfuc body2body Michlz Hummel2 mc_kuno Bo1848 ZachDi AnRo 50hennesy nordish82 GC-Freund hoffi-oedeme Reise23 Suedwind2004 Stefan19 Ekki-Hamburg Back_To_Bus Bulli67 Adi1234 Mk12 remidreams linux14 corse KleinRossi codefive Mien Droom markus-gc680 amc-ldw moe123 Hesthens Vanoderwas MD_998 DUNKELWALD hube S8-Stefan FreihartJ alexander.persch talonmies Elmex09 Rodion joebraun1 funz Yellowspider Mirko-L UlrichF DuKD Daniel1990 +220 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.