Zum Inhalt springen

GC Fahrradträger


DonkyToM

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Seppy,

 

was meinst du mit dem Punkt: Die Montage ist ohne Lackbeanspruchung kaum möglich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

die Innenseite der Scharniere wird durch die Konterscheiben auf jeden Fall verletzt. Ich habe mit Kunststoffscheiben und Lackschutzfolie alles versucht, aber ganz lässt sich das nicht verhindern.

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Hi Seppy,

 

danke fürs Teilen deines Feedbacks.

Ich habe ja den gleichen Träger gekauft und kann die Punkte teilweise nachvollziehen. Ich möchte noch paar Kommentare dazu loswerden

  • Lackbeansprung bei Montage: Für die Scharnierbefestigungen außen gibt es Moosgummiunterlagen, innen sollte man etwas dickere Lackschutzfolie unterlegen. So machen es die meisten Nutzer --> Damit kann man leben denke ich
  • hohe Position: klar das weiß man vor dem Kauf und sollte es man vor dem Kauf bedenken
  • Beladen öffnen: das ist sicher ein Nachteil. Weiß man auch vorher und sollte es Bedenken
  • Befestigung der Räder: SChienenabstand und Länge/Form der Krallen halte ich auch nicht für optimal. Ich habe hier noch eine Anfrage beim Hersteller laufen, Antwort wurde mir "in kürze" zugesichert, steht aber noch aus. Man kann sich hier ggf mit Haltern von Dirttanbietern aushelfen,
  • Schutzscheiben an Scharnieren: hier weiß ich nicht was du genau meinst. Ggf ist es das Thema mit Kontermutter oben

Bei mir gab es dann noch Unstimmigkeiten mit den gelieferten Teilen:

1. zu kurze SChrauben geliefert (M8x20 statt M8x25)

2. nur 1 Spanngurt geliefert

3. unpassende Moosgummiunterlage geliefert.

 

Ich hatte dazu Kontakt mit dem Hersteller per Mail aufgenommen und auch schnell und unbürokratisch die Punkte 1+2 nachgeliefert bekommen. 3 soll noch nachgeliefert werden.

Sie hatten Probleme mit den Stücklisten die mittlerweile gelöst sind, sollte also mit aktuellen Chargen nicht mehr auftreten.

 

mein Fazit:

Der Träger an sich ist alternativlos, wenn man mehr als 2 Fahrräder (oder 2 E-Bikes) transportieren möchte/muss und sich aus Gewichtsgründen keine AHK leisten kann (+40KG).

Man sollte sich vor der Bestellung über die genannten Vor- und Nachteile im Klaren sein.

Eine Ideallösung gibt es aktuell am Markt nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sportritter,

 

wollte mich bedanken für deinen Tipp mit den fehlenden / falschen Teilen des EuroCarry. Hatte am Montag die Mail an Aluline geschickt und heute die Teile erhalten. Es ging zwar auch so, aber die längeren Schrauben und die Unterlagen sind es wert, alles wieder ab- und anzuschrauben.

 

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr auch beide den zweiten Spanngurt erhalten? Bei mir war auch nur einer dabei ….

 

Und könntet ihr bitte mal ein Foto der neuen Moosgummiunterlagen und deren Passgenauigkeit schicken?

 

 Danke und VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja gerne. Mit den passenden Schrauben ging bei mir die Montage am gestrigen Tag auch problemlos von der Hand (mit einem Helfer). 

Ja ich habe auch einen zweiten Spanngurt nachgeliefert bekommen. Allerdings ein anderer wie der Erste 😕:

1. Lieferung: roter hochwertiger Spanngurt mit Ratsche (Belastbarkeit 800 daN)

2. Nachlieferung: schwarzer einfacher Standard-Spanngurt (Belastbarkeit 250 daN)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier werde ich schauen wie ich die Gurte nutze, evtl nur den einen roten.

 

Foto der nachgelieferten Moosgummis kann ich nicht dienen, da verbaut.

Es wurden aber 4 identische Plättchen geliefert.

Nur soviel:

1. Moosgummi oben: 100% passgenau

2. Moosgummi unten: da der Halter etwas kleiner ist, steht es etwa 1cm über, das habe ich mit Cuttermesser abgeschnitten. Der Lochabstand passt aber.

Für mich akzeptabel.

 

Auf jeden Fall ist der Träger jetzt dran.

Passt optisch sehr schön und auch das Aufklappen zum Öffnen der Hecktüren funktioniert gut und leichtgängig.

Nächster Schritt ist nun der Beladungstest.

 

 

Bearbeitet von sportritter80
Link zu diesem Kommentar

Hier meine Ersatzkollektion. Der schwarze Schwerlastgurt wurde nachgeliefert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh man die schicken auch gerade das was ihnen in die Hände kommt.

Orange, rot, schwarz. Schwerlast oder nicht....

Link zu diesem Kommentar

So gestern habe ich meinen Eurocarry 68401 in Betrieb genommen - zumindest mit 1 Bike.

Man muss da wirklich einmal durchs Tal der Tränen um reproduzierbar eine gute Position für das Bike zu finden.

 

1. Montagehöhe: ja das ist schon hoch, mit einem 15Kg Bike aber noch im Rahmen. Wenn man die Montageposition kennt geht es auch alleine und ohne Klappleiter

2. Montageposition: auf Grund der Lenkerbreite am Enduro mit fast 800mm lässt sich das Bike am 4er-Träger nicht auf Schiene 1 befestigen ohne Verdrehen des Lenkers

3. Haltearm: ich kann hier nur empfehlen den "Thule Carbon Frame protector" zu nutzen für Mountainbikes, egal ob das Bike aus Alu oder Carbon ist. Dadurch erreicht man einen guten Sitz der Haltekralle und des Ratschenbandes

4. Aufklappen beladen: mit dem einen Bike auf Schiene2 sehe ich kein Problem vorsichtig aufzuschwenken, fühlte sich easy und geschmeidig an ohne dass sich gefühlt etwas verspannt. Klar das ist und bleibt eigenes Risiko. 

5. Sicherheitsgurt: der mitgelieferte Ratschengurt ist etwas lang (4m) aber damit lässt sich das Bike nochmal etwas fester in die Schienen drücken und der Träger wird entlastet. Denke zumindest 1 Gurt werde ich verwenden. Bei Beladung mit mehreren Rädern muss noch getestet werden

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Fazit:

Soweit zufrieden

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin.

 

Da ich zwischen EUROCARRY und THULE schwanke:

 

 

Danke

Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö nicht gesichert. Der Interessent braucht dann nur noch die Adapterplatten und schrauben.

Aber denke Diebe sind eher an Sachen interessiert die besser transportabel und schneller zu Bargeld zu machen sind.

Man kann sich auch zuviel Gedanken um "hätte wäre wenn" machen.

Ich mache mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen, bin aber auch nicht der Bearlock-Typ 😉

 

 

Bearbeitet von sportritter80
Link zu diesem Kommentar

Danke Stefan.

 

Wie schnell geht das Teil denn generell vom Fahrzeug abgeschraubt? Wenn es wirklich nur 2min dauert, kann ich ihn ja auch selber abdängeln und hinten reinlegen, bevor ich den GC zwei Wochen auf der Straße stehen lasse.

 

Greets

Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind nur die 2 Schrauben auf der rechten Seite, wie in deinem Bild gezeigt. Kannst in 2min schaffen.

Wenn Du selten nutzt oder zuhause den Platz hast, kannst Du den Eurocarry so auch mal leicht zu Hause lassen und nur bei Bedarf montieren.

 

Bzgl Thule oder Eurocarry:

Wenn du max. 2 Bikes mitnehmen willst und diese keine 20kg+ E-Mofas sind, dann ist m.E der Thule die bessere Lösung. Mehr Diebstahlschutz und deutlich besseres Handling der Hecktüren, wenn man mal ohne Bikes unterwegs ist.

Bei 2 E-Bikes kommt der Thule an seine Grenzen, da nur 35kg Zuladung. Hier ist der Eurocarry alternativlos.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht schnell, denke aber dass die selbstsichernden Muttern nach ein paarmal nicht mehr zu gebrauchen sind. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

. . . wie schnell gehen die Schienen und/oder der ganze Rahmen vom THULE ab, wenn ich z. B. im Winter nur die Klebeleisten dran haben will?

 

Und: gibt es für den THULE Skihalterungen (senkrecht), die gegen die Bikeschienen getauscht werden können (habe ich an meinem FIAMMA für den T4 Flügeltürer) 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 344 Mitgliedern gesehen

    AndreGC680 callilui Rasy Mifoss20 markus-gc680 Semmel200 lutzha Bekay SW4956 WuRie meisterf RonnyGC Eff gueldner69 bustrip GCharly AgentSmith Obsidian Nutzi99 Emmental GC-Freund Ekki-Hamburg Pudlich B.Liechti Back_To_Bus Bart7974 przemmko Flh75 Michael66 ennortr surfer245 ToG1410 n.t5 nick0297jan VWFan Mainline MarioRS Rainer77 andre1601 Berfuc Dexter leon-loewe _FKO Flanders Moasta Klippenkotzer magicrunman Obersulm camac Aktionjackson91 Steffen67 jeanpouet2 radrenner patseeu 50hennesy Cali-on-tour Moritz_1511 Atze Bo1848 D.Fleischer phoehn Lekloev Rainer1980 siberbutt MD_998 Karli_Camper Segellieber Steffmuc Kameel alexander.persch kuestensturm Vicot masoze wooris Schalifornia GoMiBe aderci JTT Laguei calimerlin eisenhauer654 Tobibass toulouse Wimmie braegel69 Rockiebal zamlynny silversurf apfelquark Monstercali Suedwind2004 Balou-Sun jjjaaannn1985 Supie64 ALFornia Robmobil Flatlander CaliUli AnRo S8-Stefan +244 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.