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GC Fahrradträger


DonkyToM

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Hallo calicalli, 

 

Beiträge mit den entsprechenden positiven Rückmeldungen und Bilder sind in diesem Thread zugenüge vorhanden.

Auch die Befestigung des Heckträgers an den Heckscharnieren ist absolut problemlos, da die Belastung gegenüber der Auslegung verschwindend gering sind. Nachteilig ist zu erwähnen, das der Heckträger nur ohne Fahrräder ausgeklappt werden darf und somit müssen die Räder runter zum Öffnen der Hecktüren. Ansonsten macht der Heckträger einen sehr soliden und qualitativ guten Eindruck.

 

An meinen GC kommt eine andere Lösung. Sobald diese final fertig ist, gibt es nürlich Bilder und Info's.

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Ja moin,

 

ich habe den Träger in der Version für zwei Fahrräder ohne E-Lift selber verbaut. Die Qualität von dem Träger selber (hier in erster Linie die Rohre) finde ich sehr gut. Leider gibt es aber auch ein Aber! Die Anbauteile sind lieblos gemacht und manches davon passt auch nicht. Bei mir waren zB die Schaumgummiunterleger, welche zwischen Scharnier und der Trägeraufnahme als Lackschutz drunter sollen, komplett falsch geschnitten und zwei der Trägeraufnahmen hatten Schweißperlen unter dem Lack (die Teile sind meines Erachtens Pulverbeschichtet, nur wurden die Schweißperlen nach der Verarbeitung nicht abgeschliffen und dann einfach übergepulvert).

Auch die Anbauanleitung fang ich echt schlecht, wobei diese auch auf einen Verbau im Fachbetrieb hinweist und offensichtlich nicht für den Heimgebrauch ist.

Was ich dir nur dringend raten kann, verbau das Teil nur mit einer zweiten Person. Alleine ist das absolut umständlich, fummelig und schwer.

Wenn denn dann mal alles passt, klappert nichts und funktioniert soweit.

Ich persönlich finde die Fahrradrahmenhalter nicht wirklich gelungen (die sind auch nicht abschließbar). Das kann Thule zB deutlich besser. Zudem sind ein paar Teile nicht rostfrei, was sich bei mir darin äußert, dass in den Schienen Rostwasser ist. Ich vermute die Radaufnahmen sind hier die betroffenen Teile.

 

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Hallo bei meiner Suche nach einem schwenkbaren fahrradtraeger fuer denGC600 habe ich zweimoeglichkeiten gefunden, aber mich noch nicht entschieden

1)  van star e- cross von memo europ

2) AGITO Top - Schwenk. 

Vielleicht gibt es schon erfahrungsberichte

 

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Was ist der Unterschied zu dem Flamme Träger unten, der sich direkt auf die Scharniere stützt? Für die schweren eBikes habe ich den AHK Thule zusätzlich, sodass ich im IdealFall 5 Räder transportieren kann-  Kommt auf Abstand AHK an.

 

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Für deinen Einsatzzweck wäre dann evtl die tiefergelegte Variante des Eurocarry mit Lichtleiste interessant.

Ließe sich ja dann auch nachrüsten wenn du merkst, dass es mit dem Hochwuchten der Bikes zu schwierig wird.

 

Die Schwenkteile finde ich neben der bescheidenen Optik auch suboptimal, da sie das Zusatzgewicht einer AHK mit der Unflexibilitat einer fest montierten Trägerlösung verbinden.

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Der Thule wird an die rechte Flügeltür geklebt und geklemmt.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich nochmal eine Trockenübung mit dem EuroCarry 68401 (4 Räder) gemacht, da ich bedenken habe dort vernünftig die Bikes der Familie anzubringen.
Der Schienenabstand beträgt gerade mal 15cm.
Aber die die Schienen sind ja lang und man kann die Bikes gut versetzt anbringen.
Zumindest mein großes Enduro (29 Zoll, XL) und das All-Mountain meiner Frau (27,5 Zoll, S) passen auf die ersten beiden Schienen. Gabel und Hinterbau haben aber direkt Stoßkontakt, muss man was dazwischenklemmen.

Was mir aber vielmehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Montage der Befestigungskrallen.
Und da nicht nur die Durchführung durch die Rahmen (bei MTB immer schwierig), sondern die Länge der Befestigungskrallen.

 

Mitgeliefert werden:
EuroCarry Befestigungskralle 1. Fahrrad, Länge: 19 cm 
EuroCarry Befestigungskralle 2. Fahrrad, Länge: 32 cm
EuroCarry Befestigungskralle 3. Fahrrad, Länge: 42 cm
EuroCarry Befestigungskralle Variabel, Länge: 63 cm

 

Wenn man nun den Schienenabstand von je 15cm nimmt kann das vor allem für das 3. Fahrrad überhaupt nicht passen. Notwendig wäre nach Adam Riese: 19-34-49-64

 

Die Frage nun an die Kollegen hier die einen EuroCarry besitzen @floling @Downmann @DI_GC @KA-lifornia:

Wie sind da Eure Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst?

 

Ich habe schon überlegt die Schiene 2 und 3 zu entfernen und neu zu bohren genau zwischen 2 und 3.
Und dort mittig eine Schiene zu setzen. 
Dann wäre es nur ein 3er Träger aber, mit je 22,5cm Platz. Befestigungskrallen dann variable nehmen von Alu-Line oder Fiamma oder was sonst so von der Länge passt.

 

cheers,
Stefan

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Hallo,

 

15cm wären mir etwas zu eng. Die 19cm an meinem Atera Evo 3 brauche ich schon ziemlich auf.

Als Stoßschutz kann ich das hier empfehlen: 

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Gruß,

Andreas

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Ich habe gestern zum ersten Mal unsere Enduro Bikes auf den EuroCarry für 2 Räder montiert (29” L, 27,5”

S). Man kann beide Räder gut auf den Schienen positionieren, auch ohne Kontakt. Mit den Haltearmen ging es mir da sehr ähnlich, es war extrem schwer eine halbwegs passable Position zu finden, nach langem Herumprobieren habe ich es dann aber geschafft, siehe Foto. 

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Hallo Stefan,

 

ich denke der Hersteller hat das absichtlich so gemacht, damit die Räder nicht zu weit mit dem Lenker hinten überstehen. 

Zudem denke ich, das hier natürlich auch stark der Winkel eine Rolle spielt, in dem die Stütze zum Rahmen geht. Wenn die recht waagerecht läuft, dann ist die bei meinem Träger länger als die Schiene vom Grundträger weg ist. Bedeutet, dass bei mir die Räder nach hinten stärker überstehen (siehe Bild).

 

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Hmm, also durch den Winkel würde mein Problem ja nur noch größer.

Wie ist denn der Schienenabstand und die Länge der Haltearme beim 2er Träger? 

Vor allem beim 3.Rad ist der Haltarm nur 10cm länger, aber die Schiene 15cm entfernt.

Ggf bemühe ich Mal den Support von Alu-Line.

Das 4.rad würde ich eh mit einem Rahmen zu Rahmen Verbinder am 3.Fahrrad befestigen. So war es auch an meinen Uebler AHK Träger den ich gerade etwas vermisse.

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Hi @sportritter80,

 

wir hatten bisher immer 2 E-Bike + 1 Kinderfahrrad oder 2 Bio-Bikes + 1 Kinderfahrrad geladen. Mit den Abständen hatten wir keinerlei Probleme. Man muss nur etwas mit den Pedalstellungen und Haltearmen rumspielen. Das bin ich aber schon vom Logo Träger vom T5.2 Cali gewöhnt. Von daher bin ich da beim Rumprobieren bis etwas passt relativ entspannt bzw. habe schon ein Auge dafür wie es am besten passt.

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Moin, habe grade nachgemessen. Bei mir ist der Abstand der Schienen 17cm (gemessen, Verschraubung zur Verschraubung).

Die Haltearme sind 20cm und 45cm. 

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Hi Stefan,

 

da die Klemmen in unterschiedlicher Höhe greifen ist der Abstand der Schienen an sich nicht relevant zur Länge der Klemmen. Mal an der Kettenstrebe, mal am Oberrohr usw. Wobei es tatsächlich ein spannendes "Tetris" ist, die Räder das erste mal aufzubauen. 

Wobei ich die Idee mit dem Übler Rad zu Rad Halter für das 4. Rad mal genauer betrachten werde.

 

Uebler 19910 Abstandhalter 3./4. Fahrrad von Rad zu Rad abschließbar (trendis-handel.de)

 

Hi Stefan,

 

da die Klemmen in unterschiedlicher Höhe greifen ist der Abstand der Schienen an sich nicht relevant zur Länge der Klemmen. Mal an der Kettenstrebe, mal am Oberrohr usw. Wobei es tatsächlich ein spannendes "Tetris" ist, die Räder das erste mal aufzubauen. 

Wobei ich die Idee mit dem Übler Rad zu Rad Halter für das 4. Rad mal genauer betrachten werde.

 

Uebler 19910 Abstandhalter 3./4. Fahrrad von Rad zu Rad abschließbar (trendis-handel.de)

 

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Dass die Klemmen in unterschiedlichen Höhen greifen habe ich bedacht, nur wird die horizontale Länge ja nur noch kürzer sobald ich schräg klemme.

Selbst im Idealfall der waagrechten Montage finde ich den 3. Haltearm (42cm) viel zu kurz.

 

Hier sind die verfügbaren Haltearme aufgelistet:

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Scheinbar wird beim 2er Träger mit dem etwas größerem Schienenabstand der 3.Haltearm mit 42cm Länge verwendet.

Das sieht man am Kommentar und Bild von @floling,wo das zweite Fahrrad deutlich Schräglage nach hinten hat.

 

Anbei habe ich eine Skizze mit der Zusammenfassung meiner Berechnungen für beide Träger.

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Und jetzt soll mir jemand erklären, wie ich das Dritte Rad befestigen soll wo es eh schon so eng ist. Kann sein, dass es mit einem Kinderrad geht, aber never ever mit einem normalen Rad geschweige denn MTB.

 

Glaub ich schick die Skizze mal an Alu-Line mit der Bitte um Erklärung, wo mein Denkfehler sitzt 🙂

 

Und das wäre meine Umbau Idee auf 3er Träger, das Rad meiner 3jährigen kann ja noch eine Weile im Innenraum mitfahren:

 

 

Bearbeitet von sportritter80
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